Kein WLAN am Laptop aber am Smartphone

Geraldo88

Newbie
Hallo Zusammen,

wir sind umgezogen und haben unseren Provider gewechselt.
Von M-Net zu 1&1

Dadurch haben wir einen neuen Router bekommen:
den 1&1 Home-Server (Modell: FRITZ!Box 7530 AX (UI))

Das Problem:
Unsere Smartphones (beides Android) finden das WLAN sofort und verbinden sich problemlos damit.
Beide Laptops (ein Privat-Laptop und ein Firmen-Laptop) zeigen das WLAN nichtmal an. Es taucht in der Liste der verfügbaren Netzwerke einfach nicht auf. Bei unserer alten Fritz-Box (glaube es war eine 7490) gab es da nie ein Problem.

Netzwerkkarte am Privat-Laptop ist eine:
Realtek RTL8723BE WLAN 802.11n PCI-E NIC
neueste Treiber sind installiert.

WLAN ist auf "sichtbar" geschaltet
WPA-Modus: WPA2
(Habe den WPA-Modus aber auch schon auf "WPA2+WPA3" sowie auf "unverschlüsselt" gestellt - ohne Erfolg)

2,4 GHz und 5,0 GHz sind aktiv und haben die gleiche Benennung
Habe den Laptop auch schon direkt neben den Router gestellt, Netzstecker an den Laptop angeschlossen sowie die Netzwerkeinstellungen am Laptop zurückgesetzt.

Spaßeshalber habe ich mal meinen AVM Fritz-Wlan-Stick AC860 an den Laptop gesteckt und damit lief das WLAN sofort.
Aber das ist ja auch keine Dauer-Lösung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Laptops unser neues WLAN nicht mögen? :confused_alt:

PS: Wenn auch eher uninteressant, den Laptop per Netzwerkkabel an den 1&1 Home-Server anschließen funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraldo88
Danke für deine Antwort chrigu
Habe die SSID´s nun unterschiedlich benannt für 2,4GHz und 5GHz
leider ohne Erfolg

Wegen WPA2 gibt es bei mir nur die beiden folgenden Einstellungen:
"WPA 2 CCMP"
oder
"WPA2+WPA3"

Schalte zum Test mal 5 GHz komplett aus und schau bei 2,4 GHz das die Kanalwahl auf Auto steht.
Edit: Ist die Box vielleicht auf Wi-Fi 6 eingestellt und das können die Laptops nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gibt es evtl. einen MAC Filter oder andere Sicherheitseinstellungen des Routers die blocken könnten?

• Gefällt mir
Geraldo88 schrieb:
Netzwerkkarte am Privat-Laptop ist eine:
Realtek RTL8723BE WLAN 802.11n PCI-E NIC
neueste Treiber sind installiert.
Also kann der private Laptop kein ac (5 GHz). Ich würde mal die Kanalautomatik für 2,4 GHz ausschalten und einen Kanal 1-11 auswählen, explizit NICHT 12 oder 13. Die Ursache kann eine falsche Konfiguration des WLAN-Adapters seitens des Herstellers sein. In den USA gibt es bei 2,4 GHz nur 11 Kanäle, in Europa derer 13. Aus US eingestellte Geräte sehen Kanal 12+13 dann einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geraldo88 und proserpinus
Danke für eure Antworten

Habe jetzt das 5GHz ausgeschaltet
Beim 2,4GHz sowie mit Kanalautomatik als auch mit manuellem Kanal 1 dann 3 dann 6 versucht
leider ohne Erfolg

Auch den WLAN-Standard (2,4GHz) habe ich von "802.11g+n+ax (Wifi 6)" auf "802.11g+n (Wifi 4)" geändert.
Auch hier leider kein Erfolg

MAC-Filter ist deaktiviert

Kurzes Update:
Habe mit 1&1 telefoniert und mit der Technikerin verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Nach 45 Minuten hatte sie aber auch keine Idee mehr und meinte sie schickt mir eine neue Fritz-Box

3 Tage später bekam ich die neue Fritz-Box. Diesmal keine FRITZ!Box 7530 AX sondern eine FRITZ!Box 7560
Eingesteckt, eingerichtet, alles läuft einwandfrei und die Laptops verbinden sich ebenfalls problemlos.

Zurück
Oben