Hallo Zusammen,
wir sind umgezogen und haben unseren Provider gewechselt.
Von M-Net zu 1&1
Dadurch haben wir einen neuen Router bekommen:
den 1&1 Home-Server (Modell: FRITZ!Box 7530 AX (UI))
Das Problem:
Unsere Smartphones (beides Android) finden das WLAN sofort und verbinden sich problemlos damit.
Beide Laptops (ein Privat-Laptop und ein Firmen-Laptop) zeigen das WLAN nichtmal an. Es taucht in der Liste der verfügbaren Netzwerke einfach nicht auf. Bei unserer alten Fritz-Box (glaube es war eine 7490) gab es da nie ein Problem.
Netzwerkkarte am Privat-Laptop ist eine:
Realtek RTL8723BE WLAN 802.11n PCI-E NIC
neueste Treiber sind installiert.
WLAN ist auf "sichtbar" geschaltet
WPA-Modus: WPA2
(Habe den WPA-Modus aber auch schon auf "WPA2+WPA3" sowie auf "unverschlüsselt" gestellt - ohne Erfolg)
2,4 GHz und 5,0 GHz sind aktiv und haben die gleiche Benennung
Habe den Laptop auch schon direkt neben den Router gestellt, Netzstecker an den Laptop angeschlossen sowie die Netzwerkeinstellungen am Laptop zurückgesetzt.
Spaßeshalber habe ich mal meinen AVM Fritz-Wlan-Stick AC860 an den Laptop gesteckt und damit lief das WLAN sofort.
Aber das ist ja auch keine Dauer-Lösung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Laptops unser neues WLAN nicht mögen?
PS: Wenn auch eher uninteressant, den Laptop per Netzwerkkabel an den 1&1 Home-Server anschließen funktioniert ebenfalls einwandfrei.
wir sind umgezogen und haben unseren Provider gewechselt.
Von M-Net zu 1&1
Dadurch haben wir einen neuen Router bekommen:
den 1&1 Home-Server (Modell: FRITZ!Box 7530 AX (UI))
Das Problem:
Unsere Smartphones (beides Android) finden das WLAN sofort und verbinden sich problemlos damit.
Beide Laptops (ein Privat-Laptop und ein Firmen-Laptop) zeigen das WLAN nichtmal an. Es taucht in der Liste der verfügbaren Netzwerke einfach nicht auf. Bei unserer alten Fritz-Box (glaube es war eine 7490) gab es da nie ein Problem.
Netzwerkkarte am Privat-Laptop ist eine:
Realtek RTL8723BE WLAN 802.11n PCI-E NIC
neueste Treiber sind installiert.
WLAN ist auf "sichtbar" geschaltet
WPA-Modus: WPA2
(Habe den WPA-Modus aber auch schon auf "WPA2+WPA3" sowie auf "unverschlüsselt" gestellt - ohne Erfolg)
2,4 GHz und 5,0 GHz sind aktiv und haben die gleiche Benennung
Habe den Laptop auch schon direkt neben den Router gestellt, Netzstecker an den Laptop angeschlossen sowie die Netzwerkeinstellungen am Laptop zurückgesetzt.
Spaßeshalber habe ich mal meinen AVM Fritz-Wlan-Stick AC860 an den Laptop gesteckt und damit lief das WLAN sofort.
Aber das ist ja auch keine Dauer-Lösung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Laptops unser neues WLAN nicht mögen?
PS: Wenn auch eher uninteressant, den Laptop per Netzwerkkabel an den 1&1 Home-Server anschließen funktioniert ebenfalls einwandfrei.