Kein WLAN für andere Geräte wenn der PC angeschaltet ist

angellucifer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das WLAN auf allen anderen Endgeräten im Haushalt nicht mehr oder nur noch äußerst eingeschränkt funktioniert sobald mein PC eingeschaltet ist. Unser Smart-TV auf dem Netflix läuft spuckt dann eine Fehlermeldung aus und auch auf den Smartphones ist der Internetempfang via WLAN nur eingeschränkt. Wobei der Empfang an sich stets ausreichend ist. Die Bandbreite scheint schlicht zu fehlen.

Mein Rechner scheint auch nicht permanent große Daten ziehen. Es genügt schon wenn ich ihn starte und mich bei Windows anmelde.

Wir hatten einmal folgenden Test gemacht: Netflix fand wieder einmal keinen Zugang zum Internet, also schaltete ich den PC aus. Ca. zwei Minuten später konnten wir wieder alle Inhalte in Full HD genießen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die meinen PC priorisieren sobald dieser eingeschaltet ist? Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Laut diverser Speedtests habe ich normalerweise eine Bandbreite von ca. 45 MBit down und 10 MBit up.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe im Voraus!

entweder ist....
wlan-adapter der PC defekt
wlan-kanal stört alle anderen geräte
du hast zwei dhcp-server aktiviert im selben netzwerk (zwei router usw.)
dein wlan am pc ist auf ad-hoc
du hast zusätzlich eine cordlessmaus/tastatur, die auf der gleichen frequenz wie das wlan sendet.

Welcher Router wird verwendet? Lässt du die IP-Adressen über DHCP automatisch zuordnen oder machst du das manuell? Evtl hast du irgendeinen Adresskonflikt mit dem Rechner.
Ich würde als erstes probieren, dem Rechner eine manuelle IP-Adresse zuzuordnen, die außerhalb des DHCP-Bereichs liegt (bei einer Fritzbox wäre das z.B. irgendwas zwischen 192.168.178.2 und .49)

angellucifer schrieb:
Mein Rechner scheint auch nicht permanent große Daten ziehen. Es genügt schon wenn ich ihn starte und mich bei Windows anmelde.
Hast Du das geprüft oder glaubst Du das nur?

Nachtrag:

- Mein Router ist ein Speedport Entry 2
- Ich habe bei „Status von Drahtlosnetzwerkverbindungen“ nachgeschaut, wieviel rein und raus geht, das schien mir nie sonderlich viel zu sein. Kann ich mich auf diese Werte verlassen?
- Die IP-Adressen wurden automatisch zugeordnet
- Sowohl Maus als auch Tastatur sind kabelgebunden. Ich habe allerdings drahtlose Kopfhörer, die aber fast immer auf der Ladestation stehen...

Woran erkenne ich, dass mein PC-WLAN auf Ad-Hoc eingestellt ist?
Wie kann ich die IP-Adresse meines Rechners ändern?

Nachtrag 2:

Ich habe inzwischen meine WLAN-Karte ausgebaut, um auszuschließen, dass es an dieser liegt; der PC hängt seitdem am LAN-Kabel. Das Problem taucht weiterhin auf.

Mir ist derweil auch aufgefallen, dass das Problem schon dann auftritt, wenn der PC nur angeschaltet wird, ohne dass ich mich überhaupt bei Windows anmelde.

Könnte ich das Problem ggf. mit Portumschaltungen lösen?

Lädt Windows eventuell im Hintergrund die teils ziemlich großen Windows-Updates herunter!?

Schau' doch einfach mal unter "Start" --> "Einstellungen" --> "PC-Einstellungen" --> "Update und Sicherheit" nach,
ob Updates herunter geladen werden ( Windows 10 ).

Falls dort keine Updates herunter geladen werden,
kannst du per Task-Manager überprüfen,
ob und welcher Task Netzwerkverkehr verursacht und ggf. Daten aus dem Internet herunterlädt.

Gruß, Datax

Zurück
Oben