Kein WLAN-Gerät findet Fritz!Box

S

Sven

Gast
Ho!

Hab ein Problem mit meiner Fritz!Box, welche ich gebracht gekauft habe. Nachdem ich sie erhielt, habe ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt und die Firmware aktualisiert.

Anschließend habe ich Internetverbindung, Telefonie und LAN-Verbindungen eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei.

Lediglich das WLAN macht Probleme. Weder mein Notebook, mein Handy noch das Notebook meines Vaters finden den Router - trotz unmittelbarer Nähe.
Am Router ist das WLAN aktiviert, SSID bekanntgegeben. Habe verschiedene Kanäle ausprobiert und auch mal die Verschlüsselung deaktiviert...alles ohne Erfolg, der Router wird von keinem Gerät gefunden!

Jemand eine Idee?

Bølle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Schau mal im wlan-Monitor ob der "Punkt" an der richtigen Stelle gesetzt is

WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)

Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Hat es vor dem Firmwareupdate funktioniert?

Zum Testen würde ich mir Network Stumbler runterladen und mit diesem Tool mal nach der Box Scannen.

Vergib den Geräten einmalig feste IPs im Bereich des Routers, danach kannst Du es wieder auf auto stellen, wenn die Box sich einmal verbunden hat.

@Sleepingshorty
Ob es vorher ging weiß ich nicht. Habe den Router halt gebraucht gekauft und bevor ich ihn einrichtete, hab ich erstmal die Firmware aktualisiert.

Beim Network Stumbler blinkt unten Zugriff verweigert?!

@werkam
Hab die IPs für TCP/IPv4 vergeben. Leider wird der Router dennoch nicht gefunden.

Gateway zum Router auch vergeben? Mal versucht die Software vom Hersteller des Wlan Adapters zu verwenden anstatt es mit der Windowsverwaltung zu machen?
IPv6 mal deaktiviert? Router macht auch den DHCP Server? Den Wlan Adapter am Router aktiviert, da ist evtl ein kleiner Knopf an der Seite, den man drücken muss?
Installationhilfe von AVM mal benutzt?
http://www.avm.de/de/Service/faq_re...s&status=FAQ&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/11945.php3

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Network Stumbler funktioniert wenn ich ihn administrativ ausführe. Findet aber auch keine Zugangpunkte.

Jo, Standardgateway ist auch vergeben. Der WLAN-Adapter an meinem Notebook ist von Intel, auch über die Software wird der Router nicht gefunden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Sendeeinheit/Antenne des Routeres defekt ist?

Bei meinem Router ist an der Seite ein Knöpfchen, das muss ich einschalten um das W-Lan zu aktivieren, hast Du mal nachgesehen ob an Deinem auch einer ist?
Stellen Sie als Netzwerkmodus „Infrastruktur“ ein.
Alle Computer befinden sich im selben IPNetzwerk = aktiviert
IP-Adresse 192.168.178.1 des Routers?
Schau mal nach dem Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

Das Knöpfen ist schon richtig, die Kontrolllampe leuchtet auch.
Der Netzwerkmodus ist Infrastruktur. Das Handbuch hat mir auch nicht weiter geholfen, die IP vom Router ist noch Standard also 192.168.178.1.

Nachtrag:\
Hab mich gestern noch an den Support des Herstellers gewandt. Man geht dort von einem Defekt aus, es wird wohl ein Austausch stattfinden.

Nachtrag 2:\
Falls es noch jemanden interessiert: Der neue Router kam heute an und funktioniert einwandfrei. Echt super, dass der Support von AVM da so rasch reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben