Kein WLAN mehr nach Neuaufsetzung von Lenovo Yoga 720

CCIBS

Commander
Hallo,

vor etwa fünf Jahren habe ich mir damals ein Lenovo Yoga 720-13IKB gekauft
CPU i7-8550U; 12 GB Arbeitsspeicher, 480 GB Festplatte. WIN10 Home
Antivirus Programm, F-Secure

Es Folge dann das WIN11 Upgrade. Das Notebook machte nie irgendwelche Probleme.

Vor einem halben Jahr, gab ich es das Notebook weiter und machte es davor platt. Festplatte Formatiert, WIN11 komplett neu aufgespielt.

Zu beginn funktionierte auch alles gut, doch schon kurz darauf, funktionierte das WLAN nicht mehr. Es war komplett weg. Sogar das Symbol unten rechts.
WLAN.png

(Das Bild ist von einem anderen Computer und dient nur zur Veranschaulichung.).
Zu beginn war es nur weg, nach dem es aus dem Standby Modus erwachte und nach einem neu Start, war das WLAN wieder da.

Wir haben, die Treiber von der Lenovo Seite, gefühlt 100. installieren und in im Geräte Manager steht auch, dass die Treiber alle aktuell sind.

In der Zwischenzeit ist das WLAN aber komplett weg, egal ob man es neu startet.

Ebenfalls funktioniert der Stift nicht mehr, obwohl auch da die Treiber installiert wurden, aber das nur am Rande und dies ist eher das geringere Problem.

Hat einer eine Idee, warum das WLAN verschwindet? Liegt es an den Treiber und wenn ja, wie kann ich sie richtig installieren?

Wie schon gesagt, das Notebook machte vier Jahre lang nie Probleme. Erst nachdem das System neu aufgesetzt wurde.

Schon mal Danke!

PS: Ich habe gerade kein Zugriff auf das Notebook, weshalb ich eventuelle Vorschläge nicht sofort umsetzten kann)

Hab auch das Ding. Lad nicht die aktuellsten Treiber, sondern ne Version vorher. Oder versuch mal die für W7.
Hatte das auch schonmal. Gleiches gilt für den Fingerabdrucksensor.​

setz es neu auf, mach windows update, auch die optionalen.
kommt nix mehr, geh in den store und lade "lenovo vantage", bestätige das installieren des zugehörigen frameworks (beim ersten programmstart), und lass das nach "systemaktualisierung" suchen.
findet es, lass installieren, abschließend teste, ob die fn-tastenkombis funktionieren, bzw installiere "lenovo hotkey integration". findest abseits eines bestimmten modells schlicht über google. ist für x-modelle dasselbe.

sollte vantage ein bios/uefi update finden, kannst installieren, unter windows passiert nix.
es fordert dich zum neustart auf, du bestätigst, der rechner startet neu, der flash findet statt, danach wird die bootkonfiguration wiederhergestellt, und der rechner startet normal ins windows.
ned angreifen, schlicht laufen lassen. vor allem ned manuell unterbrechen!

der vorgang ist insgesamt unglaublich simpel, und vor allem: immer dasselbe, ob ein sandy bridge modell von 2011 oder was aktuelles. vantage tut alles für dich. und es pflegt keine fehler zu machen, anders als viele user.

Wie schon gesagt, funktioniert das WLAN gar nicht mehr. Wenn ich WIN Neu aufsetzten will, kann er es eventuell gar nicht mehr runter laden. Oder meinst, einfach zurück setzten?

Wobei wir mir ja ein LAN Kabel USB Adapter besorgen könnten

nein, ich meine ratzputz leer machen, partitionen kübeln, und von null starten.
schneller als sich mit irgendeinem unbekannten fehler oder nichtfehler oder wasweissich zu beschäftigen.
das rentiert sich ned.
und daß das wlan modul verstorben ist, hat eine wahrscheinlichkeit, die gegen null tendiert.

und nur ein start von null weg garantiert einen definierten zustand. und gleich mit 11, wennst auf 11 willst.

Geh ins BIOS unter Configuration und stelle den SATA Controller auf Compatibel. Ausserdem Wireless auf Enable falls noch nicht geschehen.

Durch das umstellen auf Compatibel könnte eine Windows Neuinstallation erforderlich werden solltest aber direkt nach der Installation beim einrichten von Windows 10 wieder WLAN Netze angezeigt bekommen.

Ausserdem könnte es einen ON OFF Switch geben im Gerät. Dazu müsste das Gerät auseinander gebaut werden und mal geschaut werden ob sich ein solcher Switch finden lässt. Bei mir sah dieser so aus aber welche Funktion dieser Switch wirklich hat konnte ich nicht rausfinden.

s-l1600.jpg

Der linke Schalter auf diesem Board ist für das sperren zum automatischen Drehen des bildschirm und der rechte stand bei mir auf der Position 2 bzw rechts. Jetzt steht dieser links auf der Position Z oder Y

Leider habe ich keine Ahnung was der Schalter wirklich bewirkt.

Hatte das selbe Problem und eine Weile rum versucht. Bin auf diese Lösung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Zurück
Oben