Kein Wlan mehr nach Windows 8.1 Update

Blaze.

Cadet 2nd Year
Hallo!

Wie schon im Titel angegeben habe ich heute LEIDER auf Windows 8.1 geupdated.. mit dem Resultat das ich mich nicht mehr ins Wlan einloggen kann.
Ich habe es auch mit einem Lan-Kabel versucht, Verbindung war tadellos.
Nun hab ich schon seit 2 Stunden in allen möglichen Foren geschaut, wie ein bescheuerter gegooglet.. aber am Ende war doch nichts für mich dabei.
Ich habe versucht die Treiber der Wlan-Karte zu aktualisieren, war aber schon im aktuellsten Zustand.
Auch Netzwerkdiagnose ect hat nichts gebracht ausser eine Anmerkung das ich ja möglicherweise das Lan-Kabel nicht richtig eingesteckt habe, oder das der Router zu weit weg ist.
Als ich dann vollends verzweifelt war hab ich versucht mich mit dem Laptop meiner Mutter ins Wlan einzuwählen, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Nun frage ich mich ob es doch nicht am Update liegt, auch wenn ich schon sehr sehr oft gehört habe das es grade danach zu massiven Problemen gekommen ist.
Ich bin ehrlichgesagt am Rande der verzweiflung da ich in den letzten 2 Wochen große Pc Probleme hatte und grade so glücklich war das alles wieder funktioniert nur um wieder enttäuscht zu werden.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Ich entschuldige mich für das viele unnütze Gelaber, aber ich bin wirklich ziemlich fertig.
Und bitte keine Hilfeansätze wie "dann kauf dir doch ein Lan-Kabel", das darf ich leider nicht weil es dann quer durch die Bude hängen würde..

MfG, Blaze

Wird dir dein WLAN noch als verfügbares Drahtlosnetzwerk angezeigt?
Wenn ja, kommt beim Verbinden ein Fehler oder klappt das verbinden und danach ist die Verbindung nur eingeschränkt?

Schau mal bitte beim Hersteller der Laptops nach Treibern für Windows 8.1, viele Hersteller haben neue Treiber zur Verfügung gestellt. Mach mal kurz den WLAN- Router stromlos und schalte die Firewall von Windows auf den laptops ab. Auf dem Router kannst du auch mal schauen (rein prophylaktisch) ob die WLAN- Zugangsbeschränkung eingeschaltet ist (MAC- Adressenfilter). Die MAC- Adressen ändern sich zwar nicht, aber man weiß ja nie, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich dann vollends verzweifelt war hab ich versucht mich mit dem Laptop meiner Mutter ins Wlan einzuwählen, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Das ist doch der Satz , der zur Lösung führt. Den Router rebooten und checken ob das WLAN eingeschaltet ist.
Das Ding notfalls solange schlagen bis der Laptop wieder eine WLAN Verbindung hat, erst dann kannst du im PC weiter den Funktionscheck machen.

Jap es wird angezeigt, aber wenn ich verbinden will steht da nur das die Verbindung zum Netzwerk nicht möglich ist.

Ich hab den Router schon neugestartet aber es hat sich nichts geändert.

@Ironmad, das könnte ich wirklich mal ausprobieren, aber ich befinde mich grade in nem mentalen Zusammenbruch nachdem ich gesehen habe das sich einige Programme unter Win 8.1 nicht mehr öffnen lassen.

Mal eine andere Frage, weiß jemand ob es möglich ist den scheiß wieder zu entfernen?
Unfassbar das so ein kleiner Fehler wieder alles irgendwie kaputt machen kann.

Edit: Mit scheiß meinte ich natürlich Win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem Update auf 8.1 nicht mehr geht, obwohl vorher alles tadellos lief, kann es wirklich am Treiber liegen.

Ich hab mir z. B. einen neuen WLAN Stick gekauft, weil AVM für 8.1 den Treiber bzw. die Systemsoftware ewig nicht aktualisiert hat und es die ersten Monate unter 8.1 kein WLAN gab.

Die anderen haben aber recht.
Erstmal den Laptop wieder zum laufen kriegen. Dann kannst du zumindest ein Problem mit dem Router ausschließen.

Ein Rollback auf 8.0 geht sauber nur mittels kompletter Neuinstallation mit dem Win 8 Installationsdatenträger.
8.1 kriegst du ja nur über den Store.

Zuletzt bearbeitet:
Um den "Scheiß" welcher gar keiner ist, wieder zu entfernen, musst du einfach nur ein älteres Betriebssystem installieren.
Ein kleiner Tipp: Prüfe doch vorher deine Programme ob diese überhaupt Windows 8.1 unterstützen. Dies ist kein Fehler von Windows 8.1 sondern vom Anwender...

Von welchem Betriebssystem hast du denn auf 8.1 geupdated? Ich würde sowieso IMMER sauber neuinstallieren. Diese ganze Upgradekacke ist einfach nicht zu empfehlen.

Leuchtet die WLAN Lampe? Ansonsten ist WLAN vllt einfach nur durch Knopfdruck am Router deaktiviert worden?! Du kannst mal den Router resetten, vorher aber unbedingt checken ob du die Zugangsdaten auf Papier hast. Sollte beide Lösungsvorschläge nicht greifen, ist der Router wsl defekt.

Scholle1309 schrieb:
Dies ist kein Fehler von Windows 8.1 sondern vom Anwender...
Oder der Fehler diverser Software- und Hardwarehersteller, die es nicht schaffen trotz diverser Dev-Previews ihre Software rechtzeitig an das neue BS anzupassen.
Das gleiche Thema gab's ja bei der Mauszeigerabfrage bei einem Call Of Duty.

Naja ich habe einen Computer, der Laptop den ich erwähnt habe ist von meiner Mutter.
Der ist Passwortgeschützt, also kann ich da leider nichts machen.

Und das mit dem Treiber wie gesagt, ich hab versucht nach Treibern zu suchen, aber mir wurde immer gesagt das alles auf dem neuesten Stand ist..

@Scholle, das mag ja so sein, aber wenn sich mir das Win8.1 Update in dem Moment wo ich den Pc hochfahre aufdrängt, dann kann ich als Laie doch nicht wissen das am Ende hier alles im Chaos versinkt.

Das Problem ist das ich Win8 vorinstalliert habe, dementsprechend habe ich keine CD.. Ich habe überlegt ob ich einfach nochmal einen refresh machen könnte der dann wieder alle Programme mit ausnahme von Bilder, Musik ect löscht.. Aber dann dachte ich, bevor ich unnötig alle Programme lösche und dann am Ende wieder mit Win8.1 dastehe frage ich lieber mal ob das überhaupt möglich ist auf diesem Weg.

Man sucht auch nicht nach einem Treiberupdate über den Gerätemanger, sondern beim Hersteller und läd dieses dann runter und installiert ist.

Naja das mit dem Gerätemanager wurde mir von anderen Leuten so beschrieben :/

Aber nochmal zu dem refresh.. Kann mir da keiner helfen? Gibt es wirklich keine möglichkeit das Update loszuwerden ausser mit der CD?

Ein Update wird man meist leicht los, ein Upgrade aber nicht. Saubere Neuinstallation ist immer sinnvoll. Dann alle Treiber vom Hersteller laden und diese über Setup.exe/Installer installieren NICHT Gerätemanger. Mit dem GM installiert man höchstens inf Dateien, die ohne Installer ausgeliefert werden, sonst nichts.

Stimmt schon.. naja ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen das es wahrscheinlich nicht am Windows liegt sondern einfach nur ein extrem unglücklicher Zufall war.

Ich werde mich am besten mal an die Telekom wenden, was die so dazu zu sagen haben

Danke für eure Hilfe, ich werde mich später nochmal in dem Thread melden falls ich was neues rausgefunden habe 😀

Zurück
Oben