Kein WLAN mit Adapter und Windows 8.1

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Mein Bruder hat einen TP-Link TL-WN8200ND WLAN-Adapter, um damit ins Internet kommen zu können. Sein OS ist 8.1 64 Bit. Er hat ordnungsgemäß die Treibersoftware installiert.

Schließt man jetzt den Adapter an erkennt das der PC, man kann nach WLAN-Netzwerken suchen, findet aber keine Netzwerke.

Ich benutze Windows 7 64 Bit, habe den gleichen Adapter und es funktioniert problemlos.

Der Adapter ist für Windows 8 zertifiziert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Was sendet denn das WLAN aus?

Ist das WLAN öffentlich sichtbar oder handelt es sich um eine versteckte SSID?

Ist der Router(geh ich mal von aus) in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also das WLAN ist sichtbar und sendet ganz regulär seine SSID aus.
Wir haben auch in der Nachbarschaft sichtbare WLAN-Netzwerke. Bei mri werden alle angezeigt, bei meinem Bruder kein einziger. :(

also am 8.1 liegt es laut Kundenrezession nicht......

Dieser WLAN-Adapter bietet einen super Empfang. Das Signal muss durch eine Stahlbetondecke und eine Stahlbetonwand hindurch, und der Empfang liegt konstant bei 5/5 Strichen. Keine Verbindungsabbrüche.
Und auch unter Windows 8.1 kein Problem. Erst war ich schon verwundert, dass kein Windows 8 Treiber draußen war. Habe dann einfach den Windows 7 Treiber installiert und alles hat funktioniert. Na dann läuft's ja :)

Kann es sein, dass es am Treiber liegt? Der ist für 8.1 gar nicht spezifiziert. Lösche mal den Treiber. Bei mir hat 8.1 genau den gleichen Adapter problemlos selber erkannt, so dass ich nichts nachinstalliert habe.

Kann ich auch bestätigen, ich arbeite für eine IT Firma und wir haben mit vielen Sticks die Probleme das die neuerdings in Win 8.1 keine Verbindung herstellen können, einfach mal auf der Herstellerseite nach einem neuen Treiber schauen.

Mfg

Danke für euer Feedback. Wenn es sich nicht um einen Einzelfall handelt, werde ich mich mal an den Hersteller wenden bzw. nach neuen Treibern Ausschau halten. :)

Hey, der Hersteller hat mir einen Treiber geschickt. Mit dem geht es leider auch nicht.
Das Problem ist, dass Microsoft unter Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen den die Verbindung als inaktiv anzeigt. Wenn man das ganze als Administrator wieder aktivieren will, sagt Windows zwar, der Adapter sei nun aktiviert, aber bleibt er nach wie vor inaktiv. Das kann man auch mehrfach wiederholen und es ändert sich nichts.
Weiß jemand rat?
Ergänzung ()

PS: Im Gerätemanager wird es richtig angezeigt. Finden tut er allerdings nichts.

hat der Adapter zufällig einen on/off schalter?
oder du an der Tastatur eine Tastenkombination für ein/ausschalten?

kenne das selbe Problem von notebooks

Hey,
der Adapter hat keinen ON/OFF-Schalter. Stecke ich ihn bei mir am PC an, läuft er sofort tadellos.
Die Tastatur hat leider keine solche Taste.

Hey,

danke für den Vorschlag. Ich hatte genau den von dir geschickten Treiber schon auf dem beschriebenen Weg installiert. Leider funktioniert es trotzdem nicht. :(

Zurück
Oben