Kein WLAN mit Vodafone am PC!

Luzerus

Cadet 3rd Year
Hallo Computerexperten,

ich habe für meinen Vater einen neuen Rechner zusammengebaut. Da sein Arbeitszimmer vom Standort seine Routers entfernt ist benötigt er WLAN. Hierfür habe ich ihm diese USB-Antenne gekauft:

https://www.amazon.de/CSL-Stick-Ant...8&qid=1482785573&sr=8-2&keywords=USB+WLAN+CSL

Bei mir zu Hause habe ich den Rechner eingerichtet und auch die WLAN-Antenne getestet - lief bei meiner FritzBox ohne Beanstandung.
Heute bei meinen Vater bekomme ich kein Internet damit. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Router (Easy-Box 9xx) jedoch kein Internet. Die Box zeigt mir sogar den Rechner als angemeldet an. Alles anderen Geräte (alter Laptop mit W7; Fernsehr, Handy) können sich ohne Probleme anmelden und haben Internet.

Nach Odysee mit Hotline von Vodafone (Umstellen auf statische IP; neue Firmware etc.) konnte keine Abhilfe geschaffen werden - ich kann mich auch nicht via Browser auf der Box anmelden ...

In meiner Verzweiflung bin ich zum Nachbarn, da ich dessen gesichertes WLAN-Netz bei verfügbaren Netzen gefunden habe. Er hat mir kurzerhand seinen Netzwerkschlüssel aufgeschrieben und siehe da, bei seinem Netz funktioniert alles reibungslos (Telekom / Fritzbox).

Ich bin verzweifelt - wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Luzerus

P.S. Frohe Weihnachten :)

Der übliche Verdächtige ist in dem Fall das WLAN-Passwort. Probier mal eines ohne Sonderzeichen/Umlaute aus, nur ASCII, also nur amerikanische Buchstaben und Zahlen.

Findet der Stick das WLAN und wird es in der Liste der verfügbaren Netze angezeigt?

Die SSID ist nicht unterdrückt?

Die Ausgabe von ipconfig /all während der Router sagt, der Rechner sei angemeldet, hier bitte als Screenshot oder Text einstellen.

Und frohe Weihnachten! :D

DeusoftheWired schrieb:
Der übliche Verdächtige ist in dem Fall das WLAN-Passwort. Probier mal eines ohne Sonderzeichen/Umlaute aus, nur ASCII, also nur amerikanische Buchstaben und Zahlen.

Findet der Stick das WLAN und wird es in der Liste der verfügbaren Netze angezeigt?

Die SSID ist nicht unterdrückt?

Die Ausgabe von ipconfig /all während der Router sagt, der Rechner sei angemeldet, hier bitte als Screenshot oder Text einstellen.

Und frohe Weihnachten! :D

Leider kann ich ich aktuell nicht mehr mit Screens dienen, da ich wieder zu Hause bin ... Zu Deinen Fragen / Anregungen:

1. Der Netzwerkschlüssel besteht nur aus Buchstaben und einer Zahl - keine Sonderzeichen und Umlaute.
2. Ja der Stick findet alle Netze - wie oben beschrieben
3. Die SSID ist nicht unterdrückt
4. Zum Thema ipconfig / all in der cmd-Aufforderung wurde von der Hotline auch angefordert - da steht, dass keine Verbindung bestehen würde - und demnach auch keine IP-Adresse vergeben wurde.

Eine Verbindung zum Router existiert jedoch, das kann ich im Status beim Netzwerk- und Freigabecenter erkennen - es werden ja auch Daten ausgetauscht - der Computer ist in der Box sogar als angemeldetes WLAN-Gerät aufgeführt!!!
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
IP Konflikt? Falscher DNS eingetragen? Das alles schon mal überprüft?

Grundsätzlich stehen die Einstellungen zur IP und zur DNS ja auf automatisch. Da funktioniert es nicht. Ändert man diese auf eine vom Vodafone-Hotlinedienst vorgegebene statische IP - funktioniert dies leider auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist, daß die ersten drei Sachen ausgeschlossen werden können.

Schlecht ist das Fehlen der Werte von ipconfig, denn dort steht immer das Interessanteste für solche Fälle.

Als Schüsse ins Blaue kann man noch probieren: ausschließlich 2,4-GHz-Betrieb des Routers anstatt 2,4 und 5 GHz gemischt. Dabei auch nur den n-Standard erlauben oder mit anderen Standards experimentieren, wie es diese gelöste Frage zum Produkt bei Amazon zeigt. Im Netzwerk- und Freigabecenter in den Eigenschaften des WLAN-Sticks IPv6 deaktivieren und es nur mit IPv4 probieren. Sicherheitssoftware wie Kaspersky, Antivir etc. probehalber deaktivieren.

DeusoftheWired schrieb:
Gut ist, daß die ersten drei Sachen ausgeschlossen werden können.

Schlecht ist das Fehlen der Werte von ipconfig, denn dort steht immer das Interessanteste für solche Fälle.

Als Schüsse ins Blaue kann man noch probieren: ausschließlich 2,4-GHz-Betrieb des Routers anstatt 2,4 und 5 GHz gemischt. Dabei auch nur den n-Standard erlauben oder mit anderen Standards experimentieren, wie es diese gelöste Frage zum Produkt bei Amazon zeigt. Im Netzwerk- und Freigabecenter in den Eigenschaften des WLAN-Sticks IPv6 deaktivieren und es nur mit IPv4 probieren. Sicherheitssoftware wie Kaspersky, Antivir etc. probehalber deaktivieren.

Hallo,

die Umstellung, dass der Router "nur" auf 2,4 GHZ arbeitet wurde mit der Hotline bereits abgecheckt und brachte keine Abhilfe - die Abschaltung des Übertragungsstandards IEEE 802.11n auf lediglich b/g werde ich meinem Vater weiterreichen und berichten. Antivir hatte ich probehalber ebenfalls abgeschaltet - leider ohne Erfolg.

Danke für die vielen Ratschläge und den o.g. Link!!!

Gruß
Luzerus

hast du bei dir zuhause dieselbe netzwerk-konfiguration wie bei deinem vater?

man sollte nicht zuhause irgendwas konfigurieren, sondern direkt aus der schachtel am richtigen standort.

meine empfehlung:
1. komplett-reset des sticks.
2. den usb-stick hinten am pc mit einem max. 1.5meter usb-kabel anschliessen und dieses antennen- ding über dem pult hängen
3. resultat melden.

Luzerus schrieb:
Hallo,

die Umstellung, dass der Router "nur" auf 2,4 GHZ arbeitet wurde mit der Hotline bereits abgecheckt und brachte keine Abhilfe - die Abschaltung des Übertragungsstandards IEEE 802.11n auf lediglich b/g werde ich meinem Vater weiterreichen und berichten. Antivir hatte ich probehalber ebenfalls abgeschaltet - leider ohne Erfolg.

Danke für die vielen Ratschläge und den o.g. Link!!!

Gruß
Luzerus

Danke - die Umstellung auf 802.11 b/g hat tatsächlich funktioniert! Da fällt mir schon mal ein großer Stein vom Herzen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es ein Defekt vom WLAN-Stick, ein Problem des Routers oder ein evtl. Kompatibilitätsproblem zwischen beiden Geräten ist???

Zurück
Oben