Kein WLAN: Telekom Speedport W 723V Typ A

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,

habe mir den Router für meine Telekom Verbindung zugelegt (meine Verbindungsdetails sind drauf gespeichert). Nun wollte ich bei einem Bekannten der im Universitäts-Wohnheim wohnt, den Router als WLAN Router benutzen.

Also reinstecken, verbinden und ab damit.

Nun klappt das ganze jedoch nicht. Mit einem anderen 0815 WLAN Router gibt es keine Probleme. Was muss ich bei dem Speedport dafür einstellen?

Danke!
 
Du müsstest generell das Modem deaktivieren und dem Router sagen, dass er kein PPPoE und co zur "Einwahl" nehmen soll, sondern IP oder Dynamisch/DHCP. Jetzt kann ich dir leider nicht sagen, ob man das im 723 so einstellen kann.

PS: Zusätzlich kommt es auf den Anschluss im Wohnheim an. Vergibt die eine Buchse dort per DHCP mehrere IPs, kannst du den 723 einfach per LAN 1 bis 4 dort anschließen und verteilen.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Gibt es per LAN-Buchse des Wohnheims genau eine IP, muss der Router neu unterverteilen und das geht nicht mit jedem Modem-Router. Bei Fritzboxen geht das und bei alten Speedports, die eigentlich Fritzboxen waren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerk sieht es bei mir so aus:
e6rFC0d.png


Via den LAN-Ports des Routers alleine die Leitung zu "verteilen" geht leider auch nicht.
So würde ja das WLAN auch nicht funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Anderer Anbieter" sollte sich das Menü ändern.
Was kannst du dann eingeben?
Extern, IP, Dynamisch wäre schön - sofern es angeboten wird.

PS: Wenn das Verteilen klappen würde, dann auch das WLAN. Aber geht ja nun leider nicht.
PPS: Warum nimmst du überhaupt deinen Router von deinem Telekomanschluss mit zum Kumpel, wenn es schon einen funktionierenden Router gibt. :)

Edit: Als einfach LAN-Router, also Modem aus und co, kann man den 723 wohl tatsächlich nicht nutzen. "Verteilen" rein über LAN/WLAN geht. Dann muss DHCP/Gateway/DNS-Vergabe aber ein anderes Gerät übernehmen, bzw. das Netzwerk des Wohnheims.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nsbesondere-wg-bzw-für-Telefonie/td-p/1093177
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf folgt dieses Fenster:
andere.png

Benutzername und Passwort gibt es für die Leitung nicht, was soll dort eingegeben werden?

// der alternative Router wurde nun dazugebracht, um den Fehler in der Leitung auszuschließen. Dennoch würde ich gerne den Speedport so konfigurieren können, da der alternative Router nicht immer zur Verfügung steht.

// ah sehr schade, dann klappt das ganze wohl nicht. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot und der Link von mir lassen leider unter "Andere Anbieter" vermutlich nur wieder eine PPPoE Einwahl zu. Also ist der 723 in deiner Situation nicht nutzbar.

Vielleicht doch noch einen kaufen, gibt es ja sogar mit 4 LAN Buchsen und noch mehr ab unter 20 EUR: http://geizhals.de/?cat=wlanrout

Das wäre auch für Wohnheimstudenten machbar, auch wenn die manchmal sehr, sehr scharf kalkulieren. :)
 
Zurück
Oben