Kein WLAN/Wifi Symbol + kein Systray im abgesicherter Modus mit Netzwerk Unterstützung

qiller

Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2.517
Hallo,

Bin da bisher noch nicht drüber gestolpert aber ich wollt grad ein Problem mit dem Wifi in Windows 11 analysieren und durfte erstmal feststellen, dass es gar kein Systray im "abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" gibt. Soll das so oder ist das nur eine korrupte Windows-Installation?

Dann wollte ich in die alte Systemsteuerung und die Netzwerkadapter-Optionen aufrufen. Hier werden gar keine Adapter aufgelistet obwohl ich den abgesicherten Modus ja extra 'mit Netzwerkunterstützung' gestartet hatte. Im Gerätemanager werden diverse Geräte mit Ausrufezeichen angezeigt, unter anderem auch der Wifi-Adapter, wohingegen im normalen Modus alle Gerätetreiber als korrekt installiert zu sehen sind und hier der Wifi-Adapter auch normal in den Netzwerkadaptern aufgelistet wird. Kenn ich von vorherigen Windows-Versionen anders. Netzwerkzugriff im abgesicherten Modus war da nie ein Problem.

Wifi funktioniert jedenfalls nicht und Wifi-Symbol/WLAN-Liste wird auch nicht angezeigt (BT funktioniert übrigens problemlos) - und nein, es liegt nicht an nem hidden Wifi-On/Off-Schalter oder dem Flugmodus :/. Der Wifi-Adapter wurde auch schon getauscht (Realtek irgendwas -> Intel AX210) und unter Hirens Boot-PE System funktioniert WLAN wunderbar.

Problembehandlung startet nicht, kommt ne Protocol-handler-Fehlermeldung. Netzwerk-Reset, Entfernen/Reinstall des Wifi-Adaptertreibers, Winsock-/Proxy-Reset bringt nichts. Kernisolierung deaktiviert, geschützte Treiberliste deaktiviert, hilft auch nicht. Bin aktuell bisschen ratlos. Ich mach grad nen Image-Backup um mal Win11 neu draufzubügeln, aber ich denke die Hardware ist i.O. und die Neuinstallation wird mir nur zeigen, dass WLAN mit nem frischen Windows einwandfrei funktioniert.

Hardware ist nen Lenovo Laptop mit Ryzen 3 3000er Serie APU und 12GB RAM, ohne LAN-Anschluss (wie ich es hasse). Einer nen Plan, was da am Windows verändert worden sein könnte, dass das WLAN so dermaßen streikt, selbst im abgesicherten Modus?
 
Guten Abend,

schauen mal, ob der Dienst "WLAN Auto Config Service" Aktiv ist?
Eventuell auch mal PC mit LAN Kabel verbinden. Also im abgesicherten Modus. Kannst Glück haben, das Windows sich noch passende Treiber zieht.
 
WLAN Auto Config läuft nicht, wenn ich das Starten will, kommt nur ne Fehlermeldung, dass abhängige Dienste fehlen, z.b. ist der Windows Verbindungsmanager nicht aktiv, der aber ebenfalls eine Abhängigkeitsfehlermeldung schmeißt, wenn ich den starten will. LAN-Anschluss hat der Laptop nicht. Treiber sind schon die neuesten drauf (hab die halt per USB-Stick rüberkopiert), gab da auch keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation, im Gerätemanager ist alles paletti.

Backup ist durch, morgen mach ich mal ne frische Testinstallation und probier ne Inplace-Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Viel Glück 🙂

Hier mal eine Liste, was für Service alle laufen müssen, damit WLAN Auto Config Service funktioniert.

NativeWiFi Filter (nativewifip) driver
Remote Procedure Call (RpcSs) service
NDIS Usermode I/O Protocol (Ndisuio) driver
Windows Connection Manager (wcmsvc) service
Network Store Interface Service (nis) service
NSI Proxy Service Driver (nsiproxy) driver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ist denn überhaupt sicher, das ein heutiges Windows im abgesicherten Modus auch WLAN lädt?

Manche WLAN Treiber sind nicht minimalistisch.

qiller schrieb:
ohne LAN-Anschluss (wie ich es hasse).
Dafür hab ich eine USB-Lan.
Die kommt definitiv im abgesicherten Modus.
 
Ich muss gestehen, ich benutze immer LAN, wenn der verfügbar ist, auch bei Problemfällen. Und ich kann mich nicht erinnern, wann der LAN-Anschluss mal nicht ging im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung. Daher fehlt mir bisschen die Erfahrung bzgl. WLAN-Adaptern. Mein Main-PC (hat noch Windows 10) hier hat z.B. auchn WLAN-Adapter (Intel AX200). Ich reencode aber grad was, kann den grad nicht neustarten um das mal zu prüfen. Aber ich bin mir eigt. ziemlich sicher, dass ich WLAN schon im abgesicherten Modus benutzen konnte. Kann ich morgen ja mal mit der Testinstallation prüfen.

Edit: Aber was soll das eigt. mit dem fehlenden Systray bzw. Action Center unter Windows 11? Ich seh nichtmal mehr Datum und Uhrzeit. So ein dämlicher Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Windows von sich aus das WLAN Gerät erkennt bzw. einen Treiber hat sollte das im abgesicherten Modus auch klappen.
 
Also das installierte Windows 11 (23H2) hatte nen Treiber automatisch für die Intel AX210 installiert, nur BT hatte gefehlt. Ging natürlich nicht (auch im abgesicherten Modus nicht), obwohl der Gerätemanager alles ok sagte. Daraufhin hab ich halt von nem anderen PC aus den neuesten Treiber von der Intelseite runtergeladen und dann per USB-Stick rüberkopiert und installiert, was aber nur bei BT zum Erfolg führte. Nachdem der Bluetooth-Treiber installiert war, kam der Button für Bluetooth an/ausschalten/koppeln im Actioncenter auch wieder zurück. Nur eben für WLAN nicht. Aber wenn der WLAN Autokonfig Dienst nicht starten will, scheint mir da eh was am Windows kaputt zu sein.
 
Nur kurzes Update hier: Die Win11-Installation ist korrupt, da funktioniert so einiges nicht. sfc bricht ab, dism spuckt Fehler, Dienste laufen nicht (wenn ich den Windows Verbindungsmanager Dienst starten will, kommt ne Fehlermeldung 'Datei nicht gefunden'), letzte korrekt installierte BS-Update war das Februar Update, alle späteren schlugen wohl fehl. 2x Inplace Reparatur probiert, bricht jedesmal ab.

Hatte dann noch die SSD mit Crystaldisk gecheckt, alles ok. Genau werd ich das dann wissen, wenn ich Win11 nochmal auf die SSD frisch drauf installiere. Eine Testinstallation funktioniert jedenfalls einwandfrei, inkl. Wifi-Funktionalität.

Edit: Windows 11 drauf, läuft wieder alles wunderbar. Und um das auch noch aufzuklären: Ja, es gibt im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) von Windows 11 tatsächlich kein Systray/Action-Center, ka was MS da wieder genommen hat. Und WLAN funktioniert im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung tatsächlich nicht. In der alten Systemsteuerung, wo der WLAN-Netzwerkadapter jetzt übrigens wieder aufgelistet ist, ist dieser deaktiviert und ein manuelles Aktivieren zeigt keine Reaktion. Ich frage mich, was für einen Sinn dann der abgesicherte Modus mit Netzwerkunterstützung noch hat. Ich check heute Abend mal bei meinem Homerechner den abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, der hat ja beides, WLAN und LAN, und da läuft ja noch Windows 10 drauf.

Edit2: So, unter Windows 10 ist das tatsächlich genauso, nur der LAN-Adapter im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung funktioniert hier, WLAN nicht. Wäre mal noch interessant zu wissen, ob diese USB-LAN-Adapter funktionieren. Ansonsten kann ich meine Standardempfehlung, keine Notebooks ohne LAN-Adapter zu kaufen, nur unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und BFF
Der abgesicherte Modus startet nur rudimentäre Dienste und wenige Treiber.
Warum willst du unbedingt wlan Unterstützung im AB-Modus?
Usbwlan braucht auch Treiber, eine usb Tastatur braucht nur Treiber für blingbling und konfigurierbare Tasten. Mäuse genauso, auch usb-bt-eingabegeräte sollten mit den generic-Treiber im ab-Modus laufen. So gesehen sind im ab-Modus nur „generic/standard“ Sachen wie Ton, Bild, Laufwerke, hid‘s und lanport mit eingeschränkungen verfügbar
 
Es gibt LAN-Adapter für USB, einfach mal googlen, besitze sowas auch für ein Notebook.
 
Zurück
Oben