Kein Wow Effekt umstieg von ASUS ROG Swift PG279Q auf ASUS PG 27 AQ 4k

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo erstmal,


Wie der Tiel schon sagt bin umgestiegen auf den Asus Rog Swift 4k, eigentlich habe ich mehr erwartet und zwar den Wow Effekt in Sachen auflösung und Schärfe. Der ASUS ROG Swift PG279Q war schon scharf vom Bild. Hab gedacht der 4k setzt noch eins Oben drauf was aber nicht wirklicht so ist. Ist ein bischen schärfer ja ok. Aber muss ehrlich sagen kaum Unterschied.

Ärgert mich jetzt schon ein bischen, zumal 4k ja mehr Leistung kostet und auch die 144Hz fehlen. Wäre ja nicht so schlimm wenn der Wow Effekt da wäre was dem aber nicht so ist.

Würde gerne den Monitor zurückbringen im Blödel Markt, und mein Geld zurück ist das möglich. Auch einige Einstellungen fehlen Rennmodus usw.

Der Unterschied von 1440p auf 4k war wohl doch nicht so Gross bei 27 Zoll, vieleicht gehts auch nicht mehr schärfer.
 
Und was möchtest du jetzt wissen? Ob du den zurückgeben kannst? Wenn du den im Laden gekauft hast? Nein. Es sei denn, dass dir der Händler aus Kulanz entgegenkommt. Vielleicht auch Rücknahme gegen Warengutschein.

Rechtlich hast du jedenfalls keinen Anspruch.
 
bazooExcalibur schrieb:
Würde gerne den Monitor zurückbringen im Blödel Markt, und mein Geld zurück ist das möglich.

Die Frage ist, wer hier der Blödel ist. Ein Rückgaberecht hast Du nicht, wenn Du Produkte vor Ort im Handel kaufst. Was hast Du erwartet? Der Monitor hat mehr als doppelt so viele Pixel. Wenn Du das nicht siehst, dann liegt das weniger am Monitor. So oder so, 4K Monitore sind heute noch nicht im Mainstream angekommen. Da gibt es viele Dinge, die das Leben erschweren können.

Frage im MM nach, ob sie Dir ihn zurück nehmen.
 
Naja, 99% aller Spiele haben keine 4K Texturen. Ne Full HD Textur
wird auch auf nem besseren Monitor nicht hübscher. Auch werden
die Animationen und die Effekte nich hübscher, Stand heute ist bei
99,999% aller Spiele einfach nur die Auflösung höher, sonst nichts.

Ich würde beim Media Markt einfach mal höflich fragen. Denn einen
rechtlichen Anspruch hast du wie gesagt eigentlich nicht.
 
Ja ist möglich.

Aber lass mal mir gings auch so.
Von WQHD zu 4k hab ich mir auch mehr erwartet.

Klar Games haben weniger trepppchen auf 4k als WQHD aber sonst isser eher mähh.

Dafür das man unmengen mehr an Leistung brauch für die gleiche Quallistufe in Games wie mit WQHD lohn sich das mMn garnicht.

Zumal das skalierungsprob. einfach nervt was bei WQHD ja eher weg fällt.

Das einzigste Game wo es wirklich nen mehrwert brachte war Dota2 da sahen die Details ne ecke besser aus.
In BF viel das garnicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Bild ist auch nicht stabil trotzt 90 FPS z.b., Verrzerungen das hatte ich beim Vorgänger nicht da war das Bild absolut stabil selbst bei 60Hz.

Zumal die Schrift auch nicht mehr so Scharf ist z.b. bei Chrome. Gut Fehlkauf kann ja mal vorkommen. Selbt auf mein 4k TV von Samsung sieht das Bild besser aus und es läuft auch besser ohne GYSYNC also wenn das nichts ist dann weiss ich auch nicht.

GSync scheint bei diesem 4k nicht zu greifen, vieleicht liegst auch an dem Günstigen DP Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pixel auf gleicher Größe funktioniert schon bei Smartphones nicht mehr bzw. ist der visuell wahrnehmbare Unterschied minimal.

4k hat sich für mich auf nur einem Gerät bemerkbar gemacht: dem Fernseher. 4k Gaming auf 49 Zoll ist ne Wucht.
 
Naja beim Phone macht sich Fullhd doch schon groß bemerkbar als zu hd rdy.

Ich kann jedenfalls ab 5zoll kein phone unter Fullhd mehr nehmen weil es schon merklich unschärfer ist sonst.
 
bazooExcalibur schrieb:
Wie gesagt das Bild ist auch nicht stabil trotzt 90 FPS z.b., Verrzerungen das hatte ich beim Vorgänger nicht da war das Bild absolut stabil selbst bei 60Hz.

Selber Schuld. Hast einen mehr oder weniger genialen 165Hz gegen ne 60Hz Krücke eingetauscht. Warum überhaupt? Der kann Gsync nur bis 30-60Hz und nicht wie vorher 30-165Hz. :D

btw. Wenn du Glück hast, kannst du den Monitor schön verpackt wieder zurück geben und 90% zurück verlangen oder eben ein Gutschein. Kann funktionieren, wäre halt grenzwertig Assi.
 
Um welchen Monitor handelt es sich denne?

Ja das mit den schriften ist 1Prob. bei 4k auf kleiner Große die sind nicht mehr so scharf weil halt skaliert werden muss und dadurch bekommen se ein unschärfe touche und nen fetten Rand da skaliert halt alles falsch und mistig.

Davon war ich am meisten enttäuscht nix da mit glasklare schrift da hats wqhd um einiges besser weil dort nicht skaliert werden muss.

14Tage haste zeit das teil zurück zu bringen oder besser gesagt mm und co. machen das generell obwohl se nicht müssten
Das prob wird nur sein das geld zu bekommen weil se mit gutscheine dich abspeisen werden da muss man drann bleiben dann gibts auch es geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja was heisst selber schuld, auf grund vieler Video´s von Leuten mit Aussagen mit Wow Effekt hab ich gedacht es wäre auch so. Aber die sind wahrscheinlich von Full HD umgestiegen

ODST:zitat
genialen 165Hz gegen ne 60Hz Krücke eingetauscht

Ja der 165hz ist schon ne Wucht da hast du recht


Richtig Blood011, auf dem PG279Q gestochen scharf, aber auf dem 4k nicht trotz verschiedener Einstellungen. Kann ich am Samsung TV auch bei 4k trotzdem kriege ich die Schrift scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf sollte man nicht hören wer weis von was ner krücke die umgestiegen sind.

Aber irgentwann ist die dpi halt so hoch das man garkein unterschied mehr wahrnimmt.

Kann auch daran liegen das mir 40zoll 4k besser rüber kommt als auf 27zoll.
 
Ja Blood11, wie gesagt hab hier nen 4k TV von Samsung wenn ich da den PC anschliesse auf 55 Zoll sieht man den Unterschied, hab gedacht ok auf 27 Zoll muss es extrem gut aussehn, aber eines besseren belehrt war dem nicht so.
 
Jop so dachte ich auch wenns auf 40zoll schon so nice ausschaut dann muss es auf 27zoll noch geiler sein aber pustekuchen eher siehts schlechter aus^^
 
Das echt selten.

Und was holste jetzt nix oder?
 
Wenn du nen WOW Effekt haben willst, dann hol dir den Acer X34A 100 Hz, 21:9 , GSync, 3440x1440p, leicht curved. DAS ist ein WOW!! Effekt :)

Habe ihn auch und würde ihn für nix in der Welt wieder hergeben. Man ist quasi IM Spiel :) Teuer ja, aber das Ding ist einfach der oberhammer.

Wenn du eher auf ASUS stehst, dann PG348Q. Gleiches Pannel, alles gleich, nur optisch etwas "anders".
 
bazooExcalibur schrieb:
So Monitor haben sie zurück genommen ohne Problem, meine Begründung GSync funtioniert nicht. Geld ausgezahlt ohne Widerstand hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe mit Widerstand gerechnet.

Wow zurückgegeben mit der Begründung: Defekt. Cooler Typ
 
Zurück
Oben