Kein Zugang mehr zum E-Mail Account

HP1989

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

so ein Mist, ich habe bei gmx.de ein E-Mail Account, ich hatte mich vor einigen Tagen da anmelden wollen, er erschien ein Fenster, dass mein Passwort zu unsicher sei und ich ein neues Passwort wählen soll. ( müsste aber kein Fake sein, offizielle Aufforderung meine ich).

Ich hatte ja zuvor mein Passwort eingegeben und wurde weitergeleitet.

Jedenfalls hatte ich da schon 10h gearbeitet, ich habe das neue Passwort eingegeben und beide Passwörter stimmten wohl überein.
Ich wollte mich dann einloggen, klappt nicht, zuhause hab ich die App auf meinem Laptop, also wollte ich es nochmal probieren, keine Chance, ebenso auch auf meinem Smartphone nicht möglich.

Die hinterlassene Nummer ist sehr alt, daher habe ich gerade keine Idee, da mein Browser die Nummer nicht gespeichert hat ( will ich grundsätzlich nicht) und meine Nummer ist nicht mehr die, die ich vor 15 Jahren angegeben hatte.

Was soll ich tun?
Ideen, Tipps?

LG

Du hast dein Passwort geändert und kennst das neue jetzt nicht mehr? GMX hat bestimmt eine "Passwort vergessen"-Funktion, so wie eigentlich jeder Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Aduasen
'Passwort vergessen' Optionen testen
Sonst GMX Support anschreiben

Und nächstes mal das neue Passwort im Passworttresor hinterlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
So richtig gekniffen ist man erst, wenn man in all den Jahren inzwischen seinen Mailprovider geändert hat.

Ich hoffe du hast richtige Daten angegeben, denn der Support hilft dir nur, wenn du Name, Anschrift usw weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es wird mit Sicherheit auch eine 2. E-Mail-Addy oder Telefonnummer gefordert, die auch aktiv sind. Ansonsten wird es richtig schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und M4ttX
Oder ggf. auch, dass Du Deine damals hinterlegte Antwort auf die Sicherheitsfrage heute noch weißt.

Rickmer schrieb:
Und nächstes mal das neue Passwort im Passworttresor hinterlegen
und/oder mit dem Passworttresor generieren.
Zumindest Bitwarden hat eine Historie für den Passwortgenerator, das war bei mir schon ein paar mal hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich habe das Passwort gewählt, das ich bei anderen wenigen Dingen auch verwendet hatte.
Da muss ein blöder Tippfehler passiert sein, und zwar doppelt.

Was ich ein Passworttresor?

Ich werde das Support-Team anschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, HP1989 und M4ttX
HP1989 schrieb:
ich habe das Passwort gewählt, das ich bei anderen wenigen Dingen auch verwendet hatte.
Das ist grundsätzlich eine echt blöde Idee, selbst wenn du dich dabei jetzt nicht auch noch vertippt hättest.

HP1989 schrieb:
Was ich ein Passworttresor?
Eine Datenbank, z.B. KeePass, in der du für jeden Account zufällig generierte Passwörter hinterlegst, damit du diesen Fehler nicht wiederholst und dich auch bei Passwörtern nicht vertippst.

Danke für euren (wie gewohnt) starken Support, ich werde das Support-Team von GMX kontaktieren.
Ebenso werde ich mich mit dem Thema Passworttresor beschäftigen, das scheint hilfreich zu sein.

Noch als Hinweis: Wenn die im Account hinterlegten Daten 1:1 wie auf dem Personalausweis sind, dann kannst du den Account völlig automatisiert wiederherstellen.
Dazu die Passwort Vergessen Funktion nutzen und wenn er nach den Optionen (hinterlegte zweit Mail oder Nummer) fragt ganz unten "keine der Optionen ist möglich" wählen.
Du wirst dann in den Prozess geroutet der die Persönlichen Daten abgleicht. Stimmen diese überein wird dir angeboten dich über eine App mittels Videoident überprüfen zu lassen.
Danach (bei Erfolg) kannst du eine beliebige neue zweit Mail und Handynummer angeben über die du dann ganz normal den Passwort reset machen kannst.

Quelle: Eigene Erfahrung von letztem Freitag 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HP1989, Aduasen, Rickmer und eine weitere Person
HP1989 schrieb:
Danke für euren (wie gewohnt) starken Support, ich werde das Support-Team von GMX kontaktieren.
Ebenso werde ich mich mit dem Thema Passworttresor beschäftigen, das scheint hilfreich zu sein.
Alternativ kannste deine Zugangsdaten auch im Browser hinterlegen. Moderne Browser haben alle einen "Passwort-Tresor". Aber vielleicht willst du solche Daten nicht im Browser hinterlegen... dann bieten sich Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass 1/2 bzw. KeePass XC an. Aber Achtung: Bitwarden hat ein anderes Prinzip als KeePass. Bei Bitwarden greifst du online auf deine Daten zu. KeePass ist erstmal für Offline-Nutzung gedacht (lässt sich aber ausbauen zu einer Online-Lösung).
Wegen deiner verlorenen Zugangsdaten zum Email-Konto solltest du tatsächlich erstmal die Option "Passwort vergessen" ausprobieren und schauen, was du angeboten bekommst als Wiederherstellungsmöglichkeiten. Hab mal vor ner ähnlichen Situation (aber mit anderem Hintergrund) gestanden... Effekt war derselbe: Ich konnte ein Email-Konto nicht mehr öffnen. War ein bisschen Hantier, das wieder herzustellen. Viel Glück dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man seine Passwörter auch ganz nach Alter Schule in ein kleines schwarzes Notizbuch schreiben und dieses dann in bewährter Art in einer Schublade im Schrank oder im Sideboard oder sonst wo ablegen.

Ob der Einbrecher nach dem Klauen des Notebooks auch das kleine schwarze Büchlein sucht und findet, möchte ich ja doch mal leicht bezweifeln. :-D

Zurück
Oben