Kein zugrif auf neues Outlook Konto

Asgorahth

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt helfen, funktioniert ja meisten gut.

Es ist so das beim DRK neue Laptops angeschafft wurden, beim Einrichten sollte es nun so sein das ein neuer Admin angelegt wird, dazu sollte auch ein neues Konto bei Microsoft angelegt werden.
Wurde so gemacht, so das es die Endung Outlook hat, jetzt ist es so das von Microsoft eine Mail geschickt wurde mit dem Bestätigungscode, auf das neue Konto, auf das aber ohne den Code nicht zugegriffen werden kann.
Ich hab jetzt 1,5 Std versucht irgendetwas über den Microsoft Support zu erreichen, kann man aber voll vergessen.
Kennt einer von euch einen Lösungsansatz?

Habt ihr für solche Anliegen keine IT / Partner der für das Rollout zuständig ist? An den müsstest Du dich wenden, nicht an Microsoft.
Für uns wird es schwierig sein nachzuvollziehen was da genau gemacht werden soll damit es nachher "richtig" ist.
Ich nehme an für den Zugriff auf das Konto wird vermutlich auch MFA nötig sein, das müsste man ggf mit dem Microsoft Authenticator oder sowas erstmal verbinden. Aber eben, wie das vorgesehen ist vom Rollout her weiss ich nicht.

Es geht um eine Ortsgruppe, da gibt es keinen Zuständigen It/ler

Asgorahth schrieb:
da gibt es keinen Zuständigen It/ler
War hat es denn eingerichtet?

Asgorahth schrieb:
Wurde so gemacht, so das es die Endung Outlook hat, jetzt ist es so das von Microsoft eine Mail geschickt wurde mit dem Bestätigungscode, auf das neue Konto, auf das aber ohne den Code nicht zugegriffen werden kann.

Das ganze nennt man 2FA, ohne den Code kann man halt nix machen.

Cu
redjack

Habt ihr einen eigenen Tenant bei MS? Oder wo willst du einen Admin anlegen und benötigst den Code aus der Mail?

Asgorahth schrieb:
beim Einrichten sollte es nun so sein das ein neuer Admin angelegt wird, dazu sollte auch ein neues Konto bei Microsoft angelegt werden.
Irgendwer sollte das ja angewiesen haben, mit ner Anleitung dazu?
Sind das private Accounts oder Business?
Asgorahth schrieb:
dazu sollte auch ein neues Konto bei Microsoft angelegt werden.
Wurde so gemacht, so das es die Endung Outlook hat
Outlook ist keine „Endung“.
Meinst du Mailadressen und -Accounts mit @outlook.com?
Kein Domäne, die dem DRK zugeordnet ist?
Business?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
meine frau ist im vorstand und die richtet die teile ein.
sie hat beim erstaufsetzen gesagt es soll ein neues konto angelegt werden.
darauf hin wurde nach dem namen gefragt, dazu kam die endung @outlook.com und genau auf diese neue emailadresse ging der bestätigungscode.

Asgorahth schrieb:
darauf hin wurde nach dem namen gefragt, dazu kam die endung @outlook.com und genau auf diese neue emailadresse ging der bestätigungscode.
Das ist dann natürlich murx gelaufen, wenn man auf diese E-Mail-Adresse noch keinen Zugriff hat. :confused_alt:

Das DRK ist so eine große Organisation, und dann richten Laien Notebooks und für die Kommunikation wichtige E-Mailkonten ein?
Also entweder erzählst du hier Unsinn, oder verschweigst was, oder ich bin enttäuscht von der IT vom DRK.

Edit: Grade gefunden: https://itc.drk.de/
Glaube die sind gut aufgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Asgorahth schrieb:
Solange mit diesem Code nichts bestätigt wird (weil keiner dran kommt) ist auch noch nichts aktiviert.
Einfach nochmal von vorne starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Gehe davon aus, Azure Portal habt ihr nicht, oder?
Outlook-com Adressen für das große DRK?

Das MS Bestätigungsmails an das neu erstellte Konto verschickt, kann ich kaum glauben.
Reden wir hier von privaten Mailkonten? Die werden täglich tausendfach neu angelegt, das funktioniert.
Das 2FA sofort aktiviert ist bei einer neuen Mail, passt doch auch nicht. Man muss doch eine "andere" angeben, wenn überhaupt.

Würde eine neue Mail-Adresse erstellen.
Asgorahth schrieb:
Was für ein Admin? Also doch Azure Portal?!

Hab noch bisschen recherchiert, scheinbar sind die kleinen Ortsgruppen tatsächlich ohne IT-Betreuung.
Die haben teilweise gmail-Adressen auf ihren Homepages.
Unfassbar. Wenn da mal ein Datenschützer genau nachschaut....

Sollte sich mal nen paar Ortsgruppen aus der Region zusammen tun und einen IT-Dienstleister beauftragen.
Ansonsten: Erst ein E-Mailkonto einrichten, bestätigen, 2FA hinterlegen und dann die Laptops einrichten und dabei das MS-Konto anlegen und verknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und MadDog
Arboster schrieb:
Das DRK ist so eine große Organisation, und dann richten Laien Notebooks und für die Kommunikation wichtige E-Mailkonten ein?
Also entweder erzählst du hier Unsinn, oder verschweigst was, oder ich bin enttäuscht von der IT vom DRK.

Edit: Grade gefunden: https://itc.drk.de/
Glaube die sind gut aufgestellt
du hast ganz wenig ahnung.
kleine ortsvereine sind da komplett eigenständig und haben auch viel weniger mittel zur verfügung.
dein kommentar ist absolut frech

Ich hätte auch erst einen funktionierenden Mail-Account eingerichtet, und dann mit diesem das Notebook & Office etc. Wie funktioniert das dann mit den Lizenzen und der Aktivierung, und mit Software, Updates etc. Da gibt es doch sicher (hoffentlich) eine Infrastruktur, Server & Domäne(n), Richtlinien per MDM (Mobile Device Management) etc.?

@eYc danach hab ich auch direkt gefragt, leider nein.
die müssen in den ortsvereinen alles selbst machen, alles selbst zahlen und sich um alles selbst kümmer, zumindest in unserem bezirk.
das rotkreuz hat vin bezirk zu bezirk andere bestimmungen, von ov zu ov andere klamotten.
da ist totz der größe nichts vereinheitlicht

Asgorahth schrieb:
@eYc danach hab ich auch direkt gefragt, leider nein.
Kein Software-Management mit wenigstens Azure?
Die laufen dann mit der ab Kauf vorinstallierten OEM-Version von Windows 11 Home/Pro, und der zugehörigen Lizenz, und wirklich privaten Microsoft-Accounts und Mailadressen? :confused_alt:

Ich musste mein Dienst-Notebook auch schon mit USB-Stick neu installieren, aber da wird dann irgendwann die eigene E-Mailadresse für den Office Business-Account eingegeben, und damit eine Enterprise-Lizenz aktiviert. Das ist dann mit Azure in einer Art Domäne, auch wenn's nicht so aussieht, und wird irgendwie von der Firmen-IT 'ferngesteuert', oder wenigstens authorisiert, so dass auch Outlook & Teams usw. laufen.

Asgorahth schrieb:
die müssen in den ortsvereinen alles selbst machen, alles selbst zahlen und sich um alles selbst kümmer, zumindest in unserem bezirk.
Ok haben wir verstanden.
Da Deine Frau, sich um alles selbst gekümmert und eingerichtet hat, müssen die entsprechenden Daten ja auch vorliegen.

Legt man ein Konto neu an

1741022345891.png

1741022467781.png

Noch ein paar Rätsel lösen.....

1741022570943.png

Und Zack hat man Zugriff......

1741022991158.png

Keine Anforderung von einem Code oder dergleichen.

Also gibt es noch Unbekannte, die von Dir nicht erwähnt wurden. Da ein Zugriff, auf ein frisches outlook.de/.com, sofort und ohne Code möglich ist.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@redjack1000 und genau darum gehts, das wurde gemacht.
account neu angelgt, inkkusive email adresse, auf den bekommen wir haber nur zugriff mit bestätigungs code, der aber an die neue addresse gesendet wird, auf die wir ohne den code gar keinen zugriff haben. und tatsächlich haben wor lediglich die option den code an die adresse zu senden, die noch gar nicht bestätigt ist, weil wir dafür den code brauchen.

wir haben das problem nun ganz anders gelöst. es wurde eine emailadresse bei google angelegt, die jetzt als anmeldedaten fungieren da ging der code drauf und fertig. war dann über den microsoft dienst einfach zu dämlich, weil siehe oben.

Zurück
Oben