Kein Zugriff auf alte Windows Festplatte - Dokumente u. Einstellungen

brax677

Lieutenant
Hallo zusammen...
Hatte das Problem, dass ich mein Windows XP nicht mehr gestartet bekommen habe. Da ich eh auf meiner neuen Festplatte das System neu aufsetzen wollte, bot sich diese Gelegenheit an dieser Stelle :)
Soweit so gut. Alte Festplatte abgeklemmt neue dran und Windows aufgesetzt. Dann wollte ich meinen Thunderbird, Firefox und Outlook Ordner sowie meine eigenen Dateien von meiner alten Festplatte auf meine neue übertragen. Hab dann die alte in meinen Zweitrechner gepackt um über Netzwerk auf die Dateien Zugriff zu bekommen.
Dann aber der Schock. Ich kann zwar den Ordner "Dokumente u. Einstellungen" auf der alten Windows Platte freigeben, bekomme aber keinen Zugriff auf meinen Unterordner von meinem Alias :mad:
Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit auf die Dateien zuzugreifen? Via abgesicherten Modus habe ich schon probiert. Brachte keinen Erfolg.

Bitte um zahlreiche Lösungsvorschläge

Benutze die Suchfunktion und such nach "cacls".

Danke @Werkam
Das hab ich schon gemacht. Steig auch durch die Befehle soweit durch. Allerdings funzt das nicht. Auf meinem Hauptrechner nutze ich Windows XP Pro. Auf meinem Zweitrechner leider nur Windows XP Home. Kann es daran liegen?
Die "Einfache Dateifreigabe" kann ich bei Home ja nicht deaktivieren (weil nicht vorhanden!?). :(

Dann steck die Platte in den anderen Rechner als Slave Platte dran und benutze den Befehl "CACLS" mit den richtigen Parametern um den Zugriff auf die Daten zu bekommen, dann kopiere die Daten und bau die Platte wieder in den anderen Rechner.

Das geht ja gerade nicht. Sobald ich die "alte" Windows Platte in meinen Barebone verbaue, versucht er von der "alten" Platte zu booten. Und im Bios ist kein Bootmenü verfügbar!
Und da es SATA Platten sind, kann ich die auch nicht jumpern...
Das war ja von Anfang an meine Idee gewesen, die sich ja leider nicht umsetzen lies :(
Beim Shuttle SN25P kannste zwar die Bootreihenfolge einstellen (Floppy, CDRom, HDD) nicht aber die Reihenfolge der Platten (HDD1, HDD2, etc.).

Gib dann mal unter Start ausführen >>CMD ein, am Homerechner, dann gib cacls /? ein, wenn er den Befehl kennt, kannst Du es auch dort ausführen, wenn nicht musst Du einen Weg finden auf einem Pro Rechner die Daten zu retten.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>cacls /?
Ändert Datei-ACLs (Access Control List) oder zeigt sie an.

CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen.
/T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
und allen Unterverzeichnissen ändern.
/E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.
/C Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.
/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/R Benutzer Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).
/P Benutzer:Zugriff Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
Zugriff kann sein: N Kein
R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/D Benutzer Zugriff für Benutzer verweigern.
Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.
Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.

Abkürzungen:
CI - Containervererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.
OI - Objektvererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
IO - Nur vererben.
Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf
die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>

c:\cacls "C:\System Volume Information" /E /G /T BENUTZERNAME:F
Dies musst Du dem Pfad anpassen den Du übernehmen möchtest.

Sind SATA Platten nicht HotPlug Fähig, dann könntest Du sie doch auch im Betrieb einstecken. Nur wenn das Board es auch unterstützt, also vergewissere Dich erst, bevor was schief geht.

Hot Plug wird leider nicht unterstützt. Habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden unter WinXP Home die Freigabe zu ermöglichen (ganz schön kompliziert das ganze).
Habe mich auf dem Zweitrechner im abgesichertem Modus als Administrator angemeldet (das normale Konto auf dem Zweitrechner hat allerdings auch Adminrechte!). Dann bin ich auf das Verzeichnis gegangen, worauf ich nicht zugreifen konnte und habe mir die Eigenschaften anzeigen lassen.
Dort bekam ich dann auch erstmals Zugriff auf den Punkt "Sicherheit". Dort hab ich dann das "normale" Konto mit Vollzugriff belegt und bei den einzelnen Unterkonten musste ich zusätzlich den Besitzer ersetzen. Jetzt endlich wieder Zugriff *Puh*

@Werkam - schönen Dank für die Tips. Mit "cacls" funzte es leider nicht.

Zurück
Oben