Kein Zugriff auf Externe Festplatte - Falscher Parameter

gileria-man

Ensign
Hallo,
Seit gestern kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. Es kommt dann eine Fehlermeldung "Falsche Parameter" und kurze Zeit später der Hinweis, dass ich die Festplatte Formatieren solle. Aber es sind halt noch halbwichtige Daten darauf die ich nicht verlieren möchte.
Kurz zur Entstehungsgeschichte des Problems:
Ich habe zwei mal diese Festplatten hier:
http://www.amazon.de/Intenso-extern...656294&sr=8-1&keywords=externe+festplatte+3tb

Festplatte Nr 1 habe ich "Daten und Serien" genannt und Festplatte Nr 2 habe ich den Namen "Filme" gegeben.
Als ich dann beide Festplatte gleichzeitig anschloss, konnte ich wie oben beschrieben auf Festplatte Nr 1 nicht mehr zugreifen. Was jedoch irgendwie seltsam war, dass Festplatte Nr 2 (Ehemals "Filme") jetzt plötzlich "Daten und Serien" hieß. Bei Festplatte Nr 2 kam die Aufforderung zur Überprüfung und Reperatur der Festplatte. Nach der Ausführung der Überprüfung kam dann dieser Hinweis (Festplatte Nr 2):
Datenträger Nr 1.PNG

Hier ein Auszug von CrystalDiskInfo:
Festplatte Nr 1:
CrystalDisk.PNG

Festplatte Nr 2:
Datenträger Nr 2.PNG
Allerdings kann ich mit den Werten so gut wie nichts anfangen.

Zusammengefasst:
Festplatte Nr 1: Kein Zugriff mehr
Festplatte Nr 2: Zugriff aber mit den Aufforderung zur Überpfrüfung und Reperatur

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du Kabelprobleme oder der USB-2-SATA Controller im ext. Gehäuse ist defekt, bzw kurz davor.

lg
fire

Falls du beide an den Frontanschlüssen hattest, probier mal einzeln an der Rückseite.
Die Frontanschlüsse sind oft zusammen an einem USB-Kanal und dürfen nur max 500ma
belastet werden.(reicht gerad mal für ein Laufwerk)

hab ich auch schon probiert, sowie auch am laptop. keine Besserung

Das ist ein bekanntes Problem, wenn zwei identische Platten in gleichen Gehäusen über USB Angeschlossen werden. Einfach niemals beide gleichzeitig anschließen oder bemühe mal die Suchfunktion hier, da war auch mal ein Lösungsvorschlag dafür vorhanden.

Also Ich hab nichts dazu nichts gefunden. Auch bei google nicht für dieses spezielle Problem. Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich dass alle beide Festplatten zum gleichen zeitpunkt defekt werden. Anscheinend muss sich bei der Konfiguration irgendwas vertauscht haben(Festplatte Nr 1 hatte plötzlich den Namen von Festplatte Nr 2)Daher ist jetzt die frage wie ich wieder an meine Daten gelange? Wenn das nur ein Parameter-fehler ist, sollte man doch mit ein paar Änderungen bei der Konfiguration wieder Zugriff auf die Festplatte bekommen. Ich habe auch von einem anderen PC aus keinen Zugriff mehr auf meine Daten. Immer nur die Meldung mit den Parameterfehlern und anschließen den Hinweiß ich solle die festplatte formatieren.

Mach einmal bei beiden Platten:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
detail disk(zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)

Notiere die Datenträgerkennung, wenn sie gleich sind sollte das die Ursache für das Nichtanzeigen sein.

Falls beide Kennungen gleich sind bei Einer davon in diskpart:

list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
uniqueid disk id=hhhhhhhh (acht Hexziffern h: 0-9,a-f als neue ID für die Platte n eingeben)
exit

Zu den SMART Fehlern:

J: 72 Suchfehler, 1 Schreibfehler (der Rest ist gut bzw. älteren Datums).
L: 8 Suchfehler (der Rest ist gut bzw. älteren Datums).

Zuletzt bearbeitet:
Defekt ist das nichts, mache mal was Inzersdorfer da empfohlen hat. Windows unterscheidet die Datenträger nach der ID und wenn die gleich ist, weil die Hersteller der USB Platte die einfach klonen, dann ist das Problem vorprogrammiert. Fahre Windows runter, stecke erst mal immer nur eine HDD an, lies die ID aus und ändere sie ab, dann "Sicher entfernen", abklemmen, die andere anstecken und die ID auslesen. Wenn die der alten ID der ersten HDD entspricht, hast Du des Rätsels Lösung. Defekt ist da erstmal gar nichts, allenfalls das Filesystem auf einer oder beiden Platten, wenn Du darauf etwas schreibt, während die beide die gleiche ID haben und gleichzeitig eingesteckt sind.

Also die ID ist nicht die selbe. Ich werde mal jetzt die Festplatte ausbauen und intern am Pc anschließen

Edit: Ok hab gerade bei einem youtube video gesehen, in dem gezeigt wird wie man diese externe Festplatte intern verbaut, dass man sie formatieren muss und deshalb die Daten noch mit usb sichern muss.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich an die Daten wieder rankomme??

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem internen Einbau, das sind Platten über 2TB und da werden die USB Gehäuse vermutlich 4k Sektoren nach außen emulieren. Das fällt bei internen Einbau weg und dann hast Du garantiert ein Riesenproblem und bist die Daten los.

Wo ist denn jetzt das Problem? Wenn Du immer nur eine Platte zur Zeit anschließt, dann sollte es doch gehen. Kaufe einfach nie zwei gleiche USB Gehäuse mit Platte drin, wenn Du die gleichzeitig am Rechner betreiben können willst. Dann nimmt man eine Seagate und eine WD und gut ist, weil die garantiert unterschiedliche Kennungen haben und somit auseinander gehalten werden können. Das ist bei den identischen Laufwerken oft nicht so und wenn ich mich nicht irre, beginnt das Problem schon auf der USB Bus Ebene, wo der USB Bus diese verwechselt.

Zurück
Oben