kein Zugriff auf externe Festplatte trotz Anzeige unter Arbeitsplatz (Seagate 500GB)

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gestern meine externe Seagate 500 GB Festplatte seit längerem wieder angeschlossen weil ich Daten speichern wollte... Ich ging davon aus, dass die Festplatte leer sein müsste fand aber Videodateien darauf. Da ich diese nicht benötige wollte ich sie löschen, ein paar Dateien ließen sich nicht löschen also klickte ich ein paar mal zurück und wieder auf löschen bis nichts mehr auf der Festplatte zu sehen war.

Jetzt habe ich leider keinen Zugriff mehr auf die Festplatte... ich nehme an, dass ich vielleicht irgendwelche Systemdateien der Festplatte gelöscht habe obwohl aber meines Wissens nach keine zu sehen waren.

Die Festplatte wird mir auf dem Arbeitsplatz angezeigt, jedoch ohne kapazität.

Das ganze sieht jetzt so aus:

im Arbeitsplatz:

Externe Festplatte Arbeitsplatz.JPG

in der Datenträgerverwaltung:

Externe Festplatte Datenträgerverwaltung.JPG

ein Screenshot aus dem Programm CrystalDiskInfo:

Externe Festplatte CrystalDiskInfo.JPG

Mit den Daten kann ich leider nichts anfangen weil ich davon nicht so wirklich Ahnung habe^^

Wie bekomme ich die Festplatte wieder zum laufen? Eine Wiederherstellung der Daten, die vorher drauf waren benötige ich nicht... ich möchte einfach nur wieder den Speicher zur Verfügung haben um Daten zu sichern.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen =)

ist im RAW format ;)

formatieren, dann kannst du sie verwenden.

ja das fand ich auch komisch kann aber mit diesem Format RAW nichts anfangen... sagt mir nichts^^

Habe auch schon über Windows versucht die Festplatte zu formatieren... geht aber nicht bekomme eine Fehlermeldung.

• Rufe Datenträgerverwaltung auf,
  • lösche vorhandene Partition,
  • erstelle eine neue Partition,
  • fertig.

ihr seht schon dass bei crystal DiskInfo der Rawwert bei unkorrigierbar auf 2 steht? Da sind bereits 2 Sektoren so defekt dass sie nicht mehr ersetzt werden können .... deswegen war warscheinlich auch die Partition dann nicht mehr lesbar.

Ich würd da keine Daten mehr drauf speichern ... das is wie Wasser in nem Sieb transportieren wollen :=)

Teste sie erst ausgiebig mit dem Herstellertool bzw. tausch sie aus (falls noch GGarantie/Gewährleistung besteht).

Gruß,
d2boxSteve

1. Sie wird als aktiv geführt, warum auch immer, daher kann hier keine Partition neuerstellt werden
setzte K mittels diskpart.exe auf inaktiv:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive
exit

@d2boxSteve: C6 Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Plattenselbsttest gefunden wurden (also z.Zt. nicht mehr lesbare Sektoren), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

habe das cmd Fenster mit Adminrechten gestartet doch nach diskpart [Enter] kann ich nichts mehr in die Eingabe schreiben :/
Ergänzung ()

ich habs jetzt einfach mal gemacht wie BlackWindowmaker gesagt hat... Partition löschen und neu erstellen...

es hat geklappt :D

Werde auf der Festplatte aber zur Sicherheit keine wichtigen Daten speichern....

Ich danke für eure Hilfe & eure schnellen Antworten

LG

Wenn es nicht klappt, ist sie wohl hin, die hat ja wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel und die (BB) Gemeldeten unkorrigierbaren Fehler verheißen nichts Gutes.

Man könnte noch zu Sicherheit nochmals formatieren, dabei den Hacken bei "Schnellformatierung" raus machen. Idealerweise die HDD auf dem Tisch neben sich liegend, ohne Lärmquellen (Musik, Games oder so). Das schöne bei mechanischen HDDs - man hört ob defekte Sektoren auftreten. Dann versucht meist der Lesekopf ständig hin und her zu fahren, u.ä. Ein anderes Kriterium ist die Leuchtintensität der HDD-LED. Braucht man ein bißchen Gespür dafür.

Oder man macht es auf die Langweilige und benützt so ein Spaßverderber-Tool wie HDD Tune (Pro).:D
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Ich würd da keine Daten mehr drauf speichern ... das is wie Wasser in nem Sieb transportieren wollen :=)

Na, na wer wird denn so kleinlich sein? Wenn bei Dir ein Zylinder ausfällt, verschrottest Du gleich das ganze Auto? Nein da fährt man halt mit den restlichen 7 weiter.:D

Ich hatte schon etliche Platten mit defekten Sektoren teilweise jahrelang als Medien-Grab im Einsatz. Entscheidend ist der DKF (Delta-Kaputt-Faktor), sprich wenn ständig neue defekte Sektoren auftauchen, dann Platte weg. Ansonsten werden einzelne defekte Sektoren entweder remapt oder als defekt gekennzeichnet wenn man die HDD formatiert (auf die harte Tour).

Und überhaupt? Wo bleibt denn der Spaß im Leben, so ganz ohne Risiko?:evillol:

Zurück
Oben