Kein Zugriff auf externe Festplatte

induktiv

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Experten,

an meinem PC ist über USB eine Seagate-Festplatte angeschlossen. Kürzlich wurde beim Hochfahren die Meldung gezeigt:
Festplatte wird repariert. Danach problemloser Start, jedoch konnte auf meine Festplatte nicht mehr zugegriffen werden.
Meldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte erkannt mit: Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)
Beim Rechtsklick auf "Eigenschaften" und "Prüfen" erscheint Meldung:Keine Fehler gefunden.
Unter "Sicherheit" "Erweitert" stehen Benutzer - System - Administratoren alle mit Vollzugriff.
Es erscheint ein Fenster: "Fehler beim Anwenden der Sicherheit." "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:"
dann erscheint eine lange Zahlenreihe und der Zusatz "Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert"
Mit einer Software zur Probe wurde die Festplatte überprüft und alle Dateien erkannt. Um diese dann wieder herzustellen, sollte man die Software für 70 € kaufen. Ich versuche es daher erst einmal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Induktiv
 
Live CD (z.b.: Knoppix) verwenden und die Dateien wegkopieren.
Kannst auch versuchen den Besitz der Dateien zu übernehmen.
 
Parallel kannst du auch mal schnell CrystalDiskInfo laden.
Einen vollständigen Screenshot mit allen Werten posten.
 
In der Zwischenzeit nach Neustart folgendes Bild: Laufwerk öffnet sich nach Doppelklick (wie früher auch) es wird aber nur ein Ordner BUDA angezeigt. Inhalt ist 0. Prüfung des Laufwerks mit Tools: Es wurden keine Fehler gefunden.
Anzeige des Laufwerks auf dem Display mit blauen Balken: 181 GB frei von 465 GB. Also wird die Belegung erkannt, wieso dann nur ein Ordner BUDA. Ich denke, das hat alles mit der Berechtigung zu tun.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ich habe mit RECUVA die Festplatte mal gescant, und nun kommt der Witz: Da wurden Daten gefunden, die eigentlich auf einer anderen Festplatte (auch über USB angeschlossen) gespeichert sind. Mir ein vollkommenes Rätsel. Nur die eben tatsächlich auf der Platte befindlichen Daten wurden nicht angezeigt. Wie gewünscht habe ich einen Sreenshot von Christaldiskinfo gemacht.
Ich weiß nur nicht, wie ich diesen hier einfügen soll.
 
Bei der Antwort einfach auf das Bildsymbol "Grafik einfügen".
 
Danke für die schnelle Antwort.

Screenshot (1).png
 
Die Lesefehler erscheinen mir unrealistisch hoch. Wenn die wahr sind, dann wäre die HDD schon 3x tot. Aber vielleicht hat jemand Infos darüber.
1 CRC Fehler hast du, bei den Betriebsstunden aber nicht schlimm, sollten nur nicht mehr werden, dann SATA Kabel tauschen.

Ich würde die Platte als in Ordnung ansehen. Dein Problem ist wahrscheinlich tatsächlich, dass sich, warum auch immer, die Partition verabschiedet hat.

Bei Recuva, keine Ahnung. Stellt natürlich alles wieder her, auch schon bereits gelöschte Sachen. Sonst klemm die andere USB mal ab.
 
Es gibt keinen einzigen Lesefehler! Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
 
Zurück
Oben