kein zugriff auf externe hd - daten aber vorhanden

sinhogar

Newbie
hallo,

ich will daten(fotos) von einer alten laptop-hd (160gb sata) auf meinen pc kopieren.
dafür habe ich mir ein usb-adapter gekauft und alles angeschlossen.
im arbeitsplatz wird die festplatte nur mit grosser schwierigkeit und nach längerer zeit erkannt, aber sobald ich darauf zugreifen will, hängt sich der arbeitsplatz auf.

betriebssystem: win xp mit sp3

auf einem anderen rechner mit xp kam nach dem anschliessen der hinweis : "festplatte ist nicht formatiert".

habe mich dann probiert hier im forum etwas schlauer zu machen und test disk heruntergeladen, aber damit komme ich nicht so richtig klar.
da wird die hd und die partizipation jedenfalls erkannt, aber weiter weiss ich damit nicht wirklich.
aktuell läuft die suche/wiederherstellund mit photorec wo ich die suche auf jpg eingeschränkt habe.
allerdings liegt die noch ausstehende dauer bei mittlerweile 23h.

vorher hatte ich mir die testversion von File Scavenger heruntergeladen, und dort wurden auch alle jpg-fotos gefunden.

gibt es sowas ähnliches auch als freeware oder kann mir jemand erklären, ob und wie das mit testdisk bzw photorec funktioniert oder ich tendenziell schon auf dem richtigen weg bin, und die aktuelle suche einfach bis morgen abwarten muss ?

ich lese mich jetzt nochmal weiter durch die faq...
schonmal vielen dank.

ps: bitte möglichst schritt für schritt erklären... quasi für doofe... ist absolut nicht mein metier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe die hd jetzt intern angeschlossen und bin wie in der erklärung vorgegangen.

leider kommt nach dem "undelete" nur der hinweis:

No file found, filesystem may be damaged.

Platten vom Laptop oder allgemein 2,5 inch-Festplatten benutzen oftmals eine andere Geometrie als USB oder 3,5 inch-Festplatten.
Grund ist die Übersetzung des Kontrollers.
3,5 inch-Festplatten haben 16 Heads/Köpfe pro Cylinder nach dem alten CHS-System.
CHS bedeutet Cylinder, Heads, Sector.
2,5 inch-Festplatten verwenden oftmals 15 Heads pro Cylinder.
Heutzutage werden CHS-Werte kaum noch auf Festplatten ausgegeben, sondern nur noch der Wert LBA (Logical Block Addessing).

Der Kontroller bei 3,5 inch-Festplatten übersetzt es dann auf 255 Heads pro Cylinder (von 0-254) und 63 Sektoren pr Head.
Bei Laptop-Festplatten zumeist auf 240 Heads pro Cylinder und 63 Sektoren pro Head.
Dieses siehst du bei Disk in Testdisk.

Wwenn du eine Laptop-Festplatte via USB anschließt, wird die auch mit 255 Heads zumeist angezeigt.

Um richtigen Zugriff auf deine Festplatte zu bekommen, kann es sein, das du in Testdisk die Anzahl der Heads pro Cylinder ändern mußt.

Windows ab Vista/Win7 hate eine andere Geometrie und richtet Partitionen nicht mehr an Cylindergrenzen sondern Megabytegrenzen aus.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Dabei ist aber zu beachten, das es nur Partitionen betrifft.
Die Werte bei Disk/Platte sollten aber immer stimmen
Teste daher mal folgendes;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben