Kein Zugriff auf Festplatte mehr möglich

lomis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
10
Hallo!

Habe seit einigen Tagen einen neuen Computer (Win7, Asus P8P67 Evo) und in diesen gleich eine ältere Festplatte von meinem vorigem Computer eingebaut (500 GB Western Digital). Die ersten zwei Tage lief das wunderbar, seit heute kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Im BIOS wird die Festplatte angezeigt, im Windows ebenfalls (aber ohne Daten), bei einem Versuch, die Festplatte im Windows zu öffnen kommt eine Fehlermeldung.

Test mit anderem Computer kommt zum gleichen Ergebnis.

Testdisk erkennt die Festplatte korrekt, findet auch alle Daten und zeigt die betroffene Partition auch "grün" an. Bin leider nicht ganz der Experte auf diesem Gebiet, also: Wie kann ich weiter vorgehen, um a.) meine Daten zu sichern und b.) die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen?
 
am besten mit einer linux live CD/DVD booten und das laufwerk da mal ansprechen. Linux ist da nicht so zimperlich und sollte helfen. So konnte ich auch auf meine 1TB wieder raufkommen wo die rumgezickt hatte... wenn die platte nicht mehr rund läuft kann es auch mal ein bisschen dauern bis man nen zugriff bekommt.

diese live cd habe ich im einsatz wenn ich sie brauche http://software.opensuse.org/121/de
 
Die Fehlermeldung lautet (nach langem Laden durch Windows): "F:\ is not accessible. The parameter is incorrect."
 
Wenn die Partition in der Datenträgerverwaltung(Screen posten) als F: ausgewiesen wird, mach ein chkdsk ohne Parameter drauf und poste das Ergebnis ("chkdsk f: >c:\output.txt")
Mit Testdisk nach dem Quicksearch, wenn die Parititon grün angezeigt wird, poste nach Auswahl dieser Zeile den den Screen und nachfolgenden, nachdem du "P" eingegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, anbei die vier Screens.

Herzlichsten Dank!!
 

Anhänge

  • Screen_1.jpg
    Screen_1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.046
  • Screen_4.jpg
    Screen_4.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 774
  • Screen_3.jpg
    Screen_3.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 611
  • Screen_2.jpg
    Screen_2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherige Hilfe. Eine Frage noch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Datentransfer über Testdisk zu beschleunigen? Bei derzeit geschätzen 1-2 GB pro Stunde werde ich bei ~ 450 GB noch Wochen sitzen...
 
Leider nein, dafür kostenlos. Lizenzpflichtige Tools kosten <100€, die machen das dann aber auch in ein paar Stunden.
Alternativen wären eine Linux Live-CD, damit ginge es auch recht flott, aber nur, falls das Filesystem dort erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben