Kein Zugriff auf freigegebenen Windows Ordner ohne Passwort via Linux

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
473
Hallo zusammen,

auf meinem Windows 11 Rechner läuft in VirtualBox Zorin OS 16. Host und Guest befinden sich im selben Netzwerk und können sich auch gegenseitig pingen.

Ich habe einen Ordner in Windows freigegeben, Network Discovery ist aktiviert, lesend Zugriff haben alle und die Freigabe ohne Passwort habe ich auch aktiviert.

Die Netzwerkadresse des freigegebenen Windows Ordners lautet:
\\192.168.0.7\Done

Am Linux System versuche ich über den Dateimanager wie folgt zuzugreifen:
smb://192.168.0.7

Ich sehe zwar das Pop-up, wo ich einen Nutzer und ein Passwort eingeben kann, aber wenn ich nur den Windows Benutzer eingeben und das Passwortfeld leer lasse, dann erhalte ich einen Anmeldefehler.

Im Internet fand ich einen Kommentar dazu, dass es bei SMB eine Anpassung gab und wenn kein Passwort vergeben wurde, dann sollte man unter Linux die jeweiligen Linux Anmeldedaten eintragen. Funktioniert auch nicht.

Der Cross-Check mit einem Windows 10 Rechner funktioniert ohne Probleme. Wenn ich über den FX Explorer am Smartphone (Android) zugreifen möchte, dann funktioniert dies auch nicht.

Auf der anderen Seite kann ich mit dem Linux System und dem Smartphone ohne Probleme auf mein NAS zugreifen, jedoch mit Nutzer + Passwort.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Sollte ich es mittels CIFS probieren?

tnt
 
Es kann sein, dass in den Netzwerkeinstellungen im W11 Guest NAT aktiv ist. Versuch mal Einstellungen->Netzwerk->Netzwerkadapter->Angeschlossen an->Netzwerkbrücke auswählen. Damit erhält die VM eine eigene IP.
 
In den Einstellungen der virtuellen Maschine kannst du auch "gemeinsame Ordner" anlegen. Wäre das eine Option? Das funktioniert recht sorgenfrei bei mir (Windows als Gast unter Linux). Wird unter Windows dann als Netzwerklaufwerk angezeigt, ohne das man da nochmals extra bei muss.
 
Über folgenden CIFS Befehl konnte ich nun den geteilten Windows Ordner mounten:

sudo mount -t cifs -o guest,user=guest //192.168.0.7/Done /mnt/Done


Edit:
Wie schaffe ich es nun, dass dieser Ordner automatisch gemounted wird?

Ich hatte dazu folgende Einträge unter /etc/fstab hinzugefügt, jedoch funktionierte keiner davon und ich muss nach dem Start noch immer den obigen mount Befehl ausführen:

//192.168.0.7/Done /mnt/Done cifs username=guest,password=guest,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0

//192.168.0.7/Done /mnt/jelly cifs username=guest,password=guest,noperm,defaults,uid=1000,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=10 0 0

//192.168.0.7/Done /mnt/Done cifs guest,uid=1000,iocharset=utf8 0 0


Drewkev schrieb:
Hast du eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben