Kein Zugriff auf mein NAS mehr möglich!

Hanswurst1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
9
Ich habe in meinem kleinen Büro 1 Lappi (XP), 1 PC Vista und 1 Lappi auf dem ich jetzt Win 7 drauf habe. Ich wollte auf allen 3 Rechnern Win7 installieren. An meinem DSL Anschluß hängt ein WLAN Router von Fritz (3170). Daran ist per Netzwerkkabel eine Buffalo HD-CE640LU2 externe Nas Festplatte eingesteckt, über die ich immer Briefe oder Excel Dateien speichere und auf allen Rechnern auch öffnen konnte.
Lief alles bisher wunderbar. Jetzt habe ich auf dem ersten Lappi Win7 installiert. Öffne ich da den Arbeitsplatz und gehe auf Netzwerk sehe ich da ein Symbol und der Name der Festplatte angezeigt. Mache ich einen Doppelklick drauf erscheint leider immer nur folgende Fehlermeldung:
Auf \\ HD-XX kann nicht zugegriffen werden.Sie haben event. keine Berechtigungen diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin. des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Netzwerkfehler (1208). :(

Von den anderen Rechnern kann ich weiterhin zugreifen. Scheint also an Win7 zu liegen. Dabei habe ich mir die Win7 Lizenzen ja grade wegen der vielgelobten besseren Netzwerkverbindungen gekauft :freak:

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sonstwie helfen?
In einem anderen Forum hab ich leider keine Antwort gekriegt, drumm probier ichs mal hier bei Euch!

Vielen Dank
 
AW: Hilfe! Kein Zugriff auf mein NAS mehr möglich!

Moin,

Du musst beim Zugriff von Windows 7 auf Dein NAS die Benutzerdaten des Benutzers angeben, welchen Du im NAS angelegt hast und das Häkchen "Daten speichern..." setzen. Somit sollte der Zugriff funktionieren.

Falls Du nicht explizit einen Benutzer angelegt haben solltest, nimm den im NAS standardmäßig hinterlegten Benutzer-Account inkl. dessen Passwort.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :cool_alt:

Gruß rw3001
 
AW: Hilfe! Kein Zugriff auf mein NAS mehr möglich!

rw3001 schrieb:
Moin,

Du musst beim Zugriff von Windows 7 auf Dein NAS die Benutzerdaten des Benutzers angeben, welchen Du im NAS angelegt hast und das Häkchen "Daten speichern..." setzen. Somit sollte der Zugriff funktionieren.

Danke. Aber wo genau muß ich das denn eingeben/ändern ?
 
AW: Hilfe! Kein Zugriff auf mein NAS mehr möglich!

Hi,

wenn Du in der Netzwerkumgebung auf das Icon des NAS klickst, sollte das Fenster erscheinen. Dies hast Du aber doch laut Deinem Posting schon gemacht, oder habe ich das falsch verstanden? ;)

Gruß rw3001
 
Zurück
Oben