Kein Zugriff auf meine Daten

Bärbel-x

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich weiß ja nicht, wie so etwas passieren kann und ob hier noch etwas zu retten ist. Ich arbeite mehr mit externen Festplatten, die ich über USB laufen lassen muß. Zur Zeit steht mir "nur" ein Notebook zur Verfügung, an dem ich die externen Festplatten unter Windows XP Prof. betreibe.

Seit einigen Tagen wird mir wie in Bild 1 beschrieben folgendes angezeigt.
Laufwerk "C" und "D" ist die interne 40 GB Festplatte, die in 2 Partitionen dargestellt wird.
Laufwerk "F", "G", "H" und "I" sind die Laufwerkspartitionen einer 200 GB Festplatte, wobei die Partition "F" ein Wirrwar anzeigt, was vorher nicht war. Wenn ich auf das Laufwerk "F" zugreife, werden mir die Ordner wie auf Bild 2 zu sehen ist, ebenfalls ein Zeichensalat angezeigt. Links sehe ich aber die gesamte Festplattengröße von 48,8 GB, davon sind noch 805 GB frei. Ich gehe davon aus, dass hier noch was zu retten ist.

Wenn ich nun einen Ordner öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, wie sie in Bild 3 beschrieben wird.

Auf dieser Partition sind ganz wichtige Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte.

Ich hoffe, dass es hier Rat und Hilfe gibt, so dass mir geholfen werden kann.

Eine weitere Festplatte habe ich, die ständig formatiert werden will, obwohl die Festplatte auch wichtige Daten enthält und der Verlust von Daten vielleicht verhindert werden kann.

Wenn es erforderlich ist, kann ich die Festplatten auch an einen PC anschließen.

Ich hoffe sehr auf Hilfe und bin mit meinem Latain am Ende.

Gruß Bärbel

Anhänge

• Unbenannt001.JPG
    Unbenannt001.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 409
  • Unbenannt002.JPG
    Unbenannt002.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 376
  • Unbenannt003.JPG
    Unbenannt003.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 386
AW: HILFE Kein Zugriff auf meine Daten

So wie es aussieht, gibt es bei meinem Anliegen keine Hoffnung mehr. Schade !

AW: HILFE Kein Zugriff auf meine Daten

Ich weiß nicht ob du noch an deine Daten kommst.
Gibt noch einige Wege die du probieren kannst.

Versuche bitte mal zuerst mit einer Testversion von Datenrettungssoftware deine Festpklatte zu scannen.
Vielleicht werden deine Daten angezeigt.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Nächstes währe auch mal mit Knoppix das Laufwerk zu untersuchen da es die Partition nicht wie Windows mounted.
Kommt erst als nächstes.

Viele Grüße

Fiona

Zunächst erst mal ein DANKESCHÖN für die angezeigten Möglichkeiten. Ich will es mal angehen und dir anschl. mitteilen. Ist es bei den Versuchen wichtig wie ich die Festplatte anschließe (USB-Kabel, oder IDEE-Kabel), oder ist es egal ?

Sollte eigentlich egal sein da Datenrettungssoftware die Daten in den Sektoren liest.
Eine Partition oder Geometrie ist nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße

Fiona

Mit Knoppix Daten sichern und danach mal ein Tool vom Hersteller laufen lassen um die Platte zu testen.

Hallo Fiona

Leider haben meine bisherigen Versuche noch zu keinen Erfolg geführt, die Daten wiederherzustellen. Hier das Ergebnis siehe Bild.

Gruß Bärbel

Anhänge

• Partition 1.JPG
    Partition 1.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Bärbel-x schrieb:
Hallo Fiona

Leider haben meine bisherigen Versuche noch zu keinen Erfolg geführt, die Daten wiederherzustellen. Hier das Ergebnis siehe Bild.

Gruß Bärbel

Es ist vielleicht besser, die Festplatte zu formatieren, da keine Antworten auf meine Fragen mehr kommen. Ich habe wenig Zeit und denke mal, dass mein Festplattenproblem hier nicht gelöst werden kann.

Sicherlich ist es nicht einfach hier eine Lösung zu finden.
Sämtliche Ordner sind unleserlich.
Hattest du die geöffnet und untersucht?
War die Festplatte in einem anderen Computer?
Durch andere Kontroller können die Daten auch so angezeigt werden.
Siehe ein Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-unzugeordnet.189363/

Bevor du aufgibst hättest du die Daten auch mit Knoppix als Linux Boot-CD noch wie erwähnt überprüfen können.
Link dazu auch bei dem Link zu Datenrettungssoftware.

Bevor du die Festplatte formatierst und die Daten überschreibst hättest du vielleicht noch chkdsk Laufwerk: /r probieren können.
Wird zwar von mir nicht zum Datenretten empfohlen aber immerhin noch besser las ganz darauf zu verzichten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Sicherlich ist es nicht einfach hier eine Lösung zu finden.
War die Festplatte in einem anderen Computer?
Durch andere Kontroller können die Datenauch so angezeigt werden.
Siehe ein Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-unzugeordnet.189363/

Bevor du aufgibst hättest du die Daten auch mit Knoppix als Linux Boot-CD noch wie erwähnt überprüfen können.
Link dazu auch bei dem Link zu Datenrettungssoftware.

Bevor du die Festplatte formatierst und die Daten überschreibst hättest du vielleicht noch chkdsk Laufwerk: /r probieren können.
Wird zwar von mir nicht zum Datenretten empfohlen aber immerhin noch besser las ganz darauf zu verzichten.

Viele Grüße

Fiona

Also die Festplatte wurde nicht geöffnet (aufgeschraubt), sie hat sich wohl aber in anderen Rechnern befunden zwecks Datentransfer. Das ist auch die Festplatte, auf der kein Betriebssystem ist und ausschließlich zur Datensicherung aller wichtigen Daten dienen sollte. Da macht man Datensicherung und kann doch nicht auf die gesicherten Daten zugreifen. Ich habe zahlreiche DVD´s die sich ebenfalls nicht mehr lesen lassen. Wenn ich mit den Curser auf irgend einen dieser unleserlichen Ordner gehe, erscheint der Hinweis (siehe Bild 1), dass dieser Ordner leer ist. Wenn ich durch einen Doppelklick versuche, einen Ordner zu öffnen, erscheint wie auf Bild 2 zu sehen eine Meldung.

Es gibt doch "nur" den IDEE-Controller und den SCSI-Controller oder ? Die Festplatte wurde immer nur an IDEE-Controller angschlossen. Also ganz "normale" Laufwerkbänder.

Ich habe eine CD "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE" weiß aber nicht, ob das die richtige ist, die ich anwenden soll.

Chkdsk habe ich noch nie gemacht und ich wüßte auch nicht, wie so etwas geht.

Die Festplatte ist "noch" nicht formatiert.

Gruß Bärbel

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 347
  • 002.JPG
    002.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 347
Ich hatte nicht gemeint die Festplatte sondern die Ordner in Restorer2000 zu öffnen.
Unter einer unleserlichen Ordnerstruktur können sich noch die Dateien befinden.
Daher die Frage.

Auch ein Beispeil von Testdisk mit unterschiedlichen Kontrollern und deren Biostranslation;
Warning: If you use TestDisk to recover lost partitions on a target hard drive by connecting the drive to a computer other than the one it was originally partitioned and formatted on, you risk the chance of having incorrect data about the drive passed along to TestDisk from the BIOS of this other computer. BIOS chips have at least two different ways of translating disk geometry, and using the wrong data may make it impossible for TestDisk to correctly recover a drive's lost partitions; or worse, you may write the wrong data to the drive's MBR, boot up the disk and then incorrectly write data to the disk leading to further corruption and loss of data. ( This may not apply to all file systems.) TestDisk tries to detect this problem.

Ich hatte in den letzten Tagen bereits zwei Fälle mit diesen Problem.
Bei beiden Fällen wurden die Daten scrambled angezeigt.

Daher die Frage ob du die Festplatte auch in den alten Zustand (zurückbauen) zurücksetzen kannst.
In dem Beispiel (Link oben) hatte es geholfen!
Zumindest um mal in Testdisk eine Diagnose zu machen.
Dann würde ich Infos über die Festplattengeometire bekommen.

Hier hast du mal den direkten Downloadlink für Knoppix als Iso-Image direkt zum brennen;
ftp://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona

Im Moment habe ich noch viel zu tun und kann mich nur zwischendurch mit der Datenrettung beschäftigen. Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht direkt antworte.

Der Link, welchen du mir gegeben hast, scheint nicht mehr aktuell zu sein. Es erscheint immer "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Gruß Bärbel

Bei mir funktioniert der Link.
Ich setze dir mal einen neuen;
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd
Klicke einfach auf die Datei;
KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso 711124 KB 24.09.2005 00:53:00
zum download.
Schaue in deinem Brennprogramm nach Image brennen und brenne einfach die CD.

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Bei mir funktioniert der Link.
Ich setze dir mal einen neuen;
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd
Klicke einfach auf die Datei;
KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso 711124 KB 24.09.2005 00:53:00
zum download.
Schaue in deinem Brennprogramm nach Image brennen und brenne einfach die CD.

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und ich melde mich mal wieder zurück.

Das Problem "Kein Zugriff auf meine Daten" besteht immer noch und Knoppix habe ich zwischenzeitlich auch auf CD gebrannt. Den Rechner habe ich von CD booten lassen und es kam ein Desktop von Linux-Knoppix. Die Benutzeroberfläche ist "fast" wie Windows, aber damit konnte ich auch nicht auf die Partition meiner Festplatte zugreifen. Es kann nicht auf die Ordner, oder auf die Datein zugegriffen werden. Die Festplatte bei der das Problem besteht, wurde und wird über USB-Kabel betrieben.

Jetzt ist das gleiche Problem bei einer anderen Festplatte aufgetreten. Ich erhalte immer die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert ist. Es befinden sich aber wichtige Daten auf dem Laufwerk, die ich nicht verlieren möchte.

Grund für diese Schäden sind meiner Vermutung nach die externen Festplattengehäuse. Es passieren diese Sachen immer dann, wenn die Festplatte in einem externen Gehäuse war. Meine Festplatten sind alle von Maxtor und defekt sind die Festplatten nicht. Hier geht es sich um Partitionen, bzw. Ordner und Datein, auf die ich nicht zugreifen kann.

Was soll ich nur tun, damit ich meine Daten nicht ganz verliere ? Ist es ratsam die Platte zu formatieren und dann über recovery retten, was gerettet werden kann, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich bin verzweifelt und hoffe auf baldmögliche Hilfe.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk wegen der anderen Festplatte ob es sich um ein Bootsektorproblem oder ein Problem mit dem Dateisystem handelt.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Die Daten welche ich auf keinen Fall verlieren möchte, befinden sich auf den Datenträger der 200 GB Festplatte. Von dieser Festplatte habe ich Bilder gemacht. Natürlich währe es auch schön, wenn ich die Daten der anderen Festplatte nicht verliere. Ich möchte mich zunächst auf die 200 GB Festplatte beziehen, wo die ganzen Ordnernamen eigenartige Bezeichnungen (siehe Bild 1 meiner Beiträge von März) haben.

Mit der 200 GB Festplatte wurde bis heute nicht mehr gearbeitet, um nicht mehr Schaden anzurichten.

Es ist in der Tat so, dass die beiden Festplatten in externen Festplattengehäusen und über USB-Kabel betrieben wurden. Ich bin auf transportable Festplatten angewiesen.

Die Festplatten wurden stets mit äußerster Sorgfalt behandelt und wenn ein Transport der Festplatten erforderlich war, wurden diese immer rundum luftgepolstert verpackt. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Defekt der Festplatte handelt, da ich auf alle anderen Partitionen "noch" zugreifen kann. Auch ein Tool des Festplattenherstellers besagt, dass der Datenträger keine Fehler hat.

Vielleicht bestehen ja doch noch Höffnungen, meine Daten zu retten..

Zur 200 GB Festplatte
Die Festplatte habe ich in 4 Partitionen 48,8 GB, 51,1 GB, 50,3 GB und 39,5 GB partitioniert.
Ich habe mir TestDisk "TestDisk für Win2000/XP/2003" runtergeladen, entpackt und "testdisk_win" gestartet.

Bild 1
Hier sind noch mal die Eigenschaften der Partition zu sehen, auf die ich nicht zugreifen kann. Es handelt sich hier um eine Datenmenge von insgesammt 48,1 GB. Daten bestehen aus Videoclips, Anwenderprogramme, Audiodatein, Grafik, Bilder und Textverarbeitung. Der Verlust dieser Partition währe sehr tragisch.

Bild 2
Hier habe ich nichts verändert und auf Enter gegangen.

Bild 3
Hier habe ich den Datenträger ausgewählt, auf den ich keinen Zugriff habe und bin über Enter auf weiter gegangen.

Bild 4
Hier habe ich mit Enter fortgesetzt, ohne etwas zu verändern.

Fortsetzung folgt !

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 335
  • 02.JPG
    02.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 352
  • 03.JPG
    03.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 335
  • 04.JPG
    04.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 348
Fortsetzung

Bilder 5 - 7

Bild 8
Hier bin ich auf Search und dann auf Enter gegangen.

Bild 9
Hier siht man das Ergebnis der Analyse.

Ich habe mir mal Knoppix als CD-Version runtergeladen und als ich den Rechner über diese CD gebootet habe, ist nichts anderes passiert. Ich habe ein anderes Desktop gehabt, aber auch über Knoppix wurde mir der Zugriff auf die beiden Partitionen verweigert. Ich muß aber gestehen, dass ich mit Knoppix noch nie gearbeitet habe.

Zur anderen Festplatte komme ich noch.

Gruß Bärbel

Bärbel-x schrieb:
Hallo Fiona

Die Daten welche ich auf keinen Fall verlieren möchte, befinden sich auf den Datenträger der 200 GB Festplatte. Von dieser Festplatte habe ich Bilder gemacht. Natürlich währe es auch schön, wenn ich die Daten der anderen Festplatte nicht verliere. Ich möchte mich zunächst auf die 200 GB Festplatte beziehen, wo die ganzen Ordnernamen eigenartige Bezeichnungen (siehe Bild 1 meiner Beiträge von März) haben.

Mit der 200 GB Festplatte wurde bis heute nicht mehr gearbeitet, um nicht mehr Schaden anzurichten.

Es ist in der Tat so, dass die beiden Festplatten in externen Festplattengehäusen und über USB-Kabel betrieben wurden. Ich bin auf transportable Festplatten angewiesen.

Die Festplatten wurden stets mit äußerster Sorgfalt behandelt und wenn ein Transport der Festplatten erforderlich war, wurden diese immer rundum luftgepolstert verpackt. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Defekt der Festplatte handelt, da ich auf alle anderen Partitionen "noch" zugreifen kann. Auch ein Tool des Festplattenherstellers besagt, dass der Datenträger keine Fehler hat.

Vielleicht bestehen ja doch noch Höffnungen, meine Daten zu retten..

Zur 200 GB Festplatte
Die Festplatte habe ich in 4 Partitionen 48,8 GB, 51,1 GB, 50,3 GB und 39,5 GB partitioniert.
Ich habe mir TestDisk "TestDisk für Win2000/XP/2003" runtergeladen, entpackt und "testdisk_win" gestartet.

Bild 1
Hier sind noch mal die Eigenschaften der Partition zu sehen, auf die ich nicht zugreifen kann. Es handelt sich hier um eine Datenmenge von insgesammt 48,1 GB. Daten bestehen aus Videoclips, Anwenderprogramme, Audiodatein, Grafik, Bilder und Textverarbeitung. Der Verlust dieser Partition währe sehr tragisch.

Bild 2
Hier habe ich nichts verändert und auf Enter gegangen.

Bild 3
Hier habe ich den Datenträger ausgewählt, auf den ich keinen Zugriff habe und bin über Enter auf weiter gegangen.

Bild 4

Fortsetzung folgt !

Anhänge

• 05.JPG
    05.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 355
  • 06.JPG
    06.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 334
  • 07.JPG
    07.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 335
  • 08.JPG
    08.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 338
  • 09.JPG
    09.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 355
Teile mal mit wenn du nach der tieferen Suche die Partitionen markierst und p drückst ob die Daten mit richtigen Namen oder auch scrambled angezeigt werden.
In der Version 6.5 kannst du auch wenn du p und die Daten angezeigt werden kopieren.
Dazu mußt du einfach c für copy drücken.
Der Ordner oder die Datei wird dann in das Testdiskverzeichnis kopiert.
Sollte daher auf einer intakten Partition mit entsprechenden Platz ausgeführt werden.
Teste es einmal.
Wenn Ordner angezigt werden (auch wenn die scrambled aussehen) kopiere mal einen.
Benenne im Testdisk-Ordner den kopierten Ordner mit eine x-beliebigen Namen um damit der Syntax stimmt.
Versuche den dann mal zu öffnen.
Ist nur ein Test.
Ich versuche soweit es möglich ist alles damit du an den Daten wieder rankommst.
Ist aber bei beschädigte Daten recht schwierig und manchmal sind die Daten so beschädigt das es so nicht möglich ist und eher ein Fall für Datenrettungsfirmen ist.
Trotzdem wurde es hier schon einige male geschafft durch testen von verschiedener Datenrettungssoftware oder auch Dos-Modus wurde die richtig angezigt, klonen usw..
Infos als nächstes zum testen folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona

Nachdem ich nun die tiefere Suche die Partitionen (siehe Bild 1) durchgeführt habe, bin ich an dieses Fenster (siehe Bild 2) gelangt. Hier hatte ich nicht die Möglichkeit, irgend etwas zu kopieren. Die Daten werden weiterhin als scrambled angezeigt.

Auf Bild 3 ist noch mal zu sehen, um welche Partition es geht und wie diese angezeigt wird. Das gleicht sieht man auch neben den Ordnern (siehe Bild 4), bei den Datein (siehe Bild 5). Manche Datein sind sehr groß, was mir "eigentlich" komisch vorkommt.

Beim Versuch einen Ordner zu öffnen, erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen (siehe Bild 6 und 7).

Eine Datenrettung werde ich mir nicht leisten können. Es bleibt nur noch der Weg, die Festplatte zu formatieren und den Verlust der Daten hinzunehmen. Noch habe ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben, wenigstens einen Teil der Daten wieder zu bekommen.

Gruß Bärbel

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 328
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 351
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 338
  • 5.JPG
    5.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 354
  • 6.JPG
    6.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 359
  • 7.JPG
    7.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 344
Versuche mal die neue Version von Restorer2000 Pro 3.
Scanne mit dem Icon mit der Uhr oder ähnlich.
Wenn das nicht hilft hatten wir hier Glück mit Uneraser ( www.uneraser.com ) in der Dos-Version ob der die Daten richtig anzeigt.
Wenn das nicht mehr hilft geht bevor du die Festplatte platt machst nochmal der Versuch mit chkdsk.
Sollte aber grundsätzlich immer der letzte Versuch sein.

Gruß Fiona

Zurück
Oben