Kein Zugriff auf meinem NAS mit Win10, mit dem Mac aber schon

kaptainlu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

im Betreff steht ja schon die Problematik.
Mit meinem MAC komme ich via smb auf meinen NAS. Mit meinem Win10 leider nicht. Komischerweise klappte es jedoch in der Vergangenheit. Ich hatte das NAS Laufwerk via "Netzlaufwerk verbinden" angelegt.
Nun komme ich nicht mehr drauf.
Es erscheint folgende Meldung:

Die NAS ist eine WDMyCloudEX2

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 190
FTP ist kein SMB hast Du vielleicht eine andere Zugriffsmethode verwendet als vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, metallica2006, nitech und 2 andere
Normalerweise sollte "\\ipdeinesnashoffentlich eine fixe (also nicht per dhcp zugewiesen)" im explorer funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Der Netzwerkzugriff funktioniert generell? Was spuckt denn der Befehl ipconfig aus, wenn du ihn in eine Konsole eingibst? Kannst du das NAS von Windows aus anpingen?

wenn ich die IP Adresse in den Browser eingebe, öffnet sich die Weboberfläche der NAS. Quasi das Konfigurationsmenü. Hier sieht man keine Festplattendaten. Anpingen klappt wunderbar

Hallo,
du sollst das auch nicht in den Brpwser schreiben, sondern in den Explorer.
und dann auch nicht nur die IP, sondern \\000.000.000.000

0 durch deine IP ersetzen

1687450254635.png

Wenn du das häufig brauchst lohnt es sich sicher auch dein NAS als Netzlaufwerk in Windows hinzuzufügen.
Dann hast du einen Laufwerksbuchstaben für dein NAS.

Im Explorer solltest du einen Menüpunkt dafür in der Laufwerksübersicht finden.
Netzlaufwerk wäre für SMB (was du gerade getestet hast) und Netzwerkadresse wäre für FTP, was du aber für deine Zwecke nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
und vergiss nicht im NAS die Netzwerkeinstellung so zu ändern dass das NAS eine feste IP außerhalb des DHCP-Raums hat. Oder im Router die zugewiesene IP fixieren damit das NAS immer dieselbe IP bekommt, sonst gibts in 2-3 Wochen den gleichen Thread ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben