Kein Zugriff auf NAS per Windows Explorer (aber z.B. mit KODI)

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier ggf. helfen. Ich habe ein 918+ von Synology eingerichtet, und auch vollen Zugriff über den DSM darauf. NAS hat feste IP im Netzwerk erhalten.

Nun zum Problem, über die Windows Netzwerk Umgebung kann ich mal drauf zugreifen, und mal nicht. Das NAS erscheint, ich kann es anwählen, und bei der Eingabe von user/pw stürzt der Explorer direkt ab, egal ob ich bestätige oder abbreche. Das geschieht aber nur sagen wir 8 von 10 Mal, manchmal komme ich drauf, z.B. nach einem NEustart, mal drauf, mal nicht.

Oftmals ich es so, dass wenn ich nicht auf das NAS zugreifen kann (Absturz) ich auch nicht auf das Fritz.box NAS komme (verlangt auch hier user/pw, den es gar nicht gibt) und stürzt ab.

Ich habe auch mal den Netzwerkadapter neu installiert, in der Hoffnung es hilft, leider vergebens.

Was merkwürdig ist, KODI hat auf den Server Zugriff, ich hatte das über SMB konfiguriert (smb://192.168..... ), klappt einwandfrei.

Irgendwelche Ideen noch von Eurer Seite?

Hast du mal versucht über die Console ein Netzlaufwerk zu verbinden?
net use x: \\ip-nas\freigabe /persistent:no /user:name passwort

Hallo,

kenne leider deine Einstellungen der Diskstation nicht.
Logge dich mal auf deine Diskstation ein und gehe in die Systemsteuerung.
Hier Dateidienste und Erweitere Einstellungen.
Maximales SMB Protokoll auf SMB 3 & Übernehmen, dann sollte es funktionieren hoffe ich.

@Glowman SMBv3 zu aktivieren lässt Kodi (je nach verwendeter Plattform) zusammen brechen, ist aber behebbar, siehe hierzu: https://ioblogblog.wordpress.com/2017/06/12/kodi-and-smbv1-how-to-jump-into-the-21st-century/

@bombaz Ja, SMBv3 zu aktivieren hilft der Stabilität und Performance. Generell: Warum so umständlich und nicht die Freigaben direkt als Netzlaufwerk einbinden? Was passiert, wenn du versuchst nicht nur über den Hostname darauf zuzugreifen, sondern direkt den FQDN nimmst? Das wäre idR z.B. bei Nutzung einer Fritzbox dann \\name-des-nas.fritz.box\

Ich wollte nur kurz zurück spielen, dass es am Ende am Bluetooth Stack Adapter lag. Hatte ich in einem anderen Forum gelesen, und nach der Deinstallation des Treibers hat alles geklappt.

Übrigens mit SMB habe ich bisher keine Probleme, ich setze in der Synology Min SMB auf 2 und MAx auf 3.

Zurück
Oben