Rappi789
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin mit Windows gerade so richtig wieder mal am verzweifeln
Bei mir habe ich eine Synology DS1019+ seit Jahren im Einsatz. Vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme auf das Nas zuzugreifen. Netzlaufwerkverbindungen gingen überhaupt nichtmehr. Dann konnte ich manchmal nur direkt über den Namen "\\Nas_Name" oder IP "\\192.168.xxx.xxx" zugreifen. Das ging dann irgenwann auch nicht mehr.
Umgehen konnte ich dann das Problem beheben, indem ich Benutzer und Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung in Windows hinzugefügt habe. Eigentlich will ich die Anmeldeinformationen so nicht speichern, aber da ich gerade am aufsetzen von einem komplett neuen PC war, habe ich verübergehend damit gelebt.
Nun beim mit Windows 10 frisch aufgesetzten PC kommt wieder das selbe Problem (Phänomen besteht sowohl bei Administrator, als auch beim normalen Benutzer):
Versucht habe ich bereits folgendes:
Weiß da jemand was zu tun ist, damit die Netzlaufwerke funktionieren?
Vielen Dank!!!
ich bin mit Windows gerade so richtig wieder mal am verzweifeln
Bei mir habe ich eine Synology DS1019+ seit Jahren im Einsatz. Vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme auf das Nas zuzugreifen. Netzlaufwerkverbindungen gingen überhaupt nichtmehr. Dann konnte ich manchmal nur direkt über den Namen "\\Nas_Name" oder IP "\\192.168.xxx.xxx" zugreifen. Das ging dann irgenwann auch nicht mehr.
Umgehen konnte ich dann das Problem beheben, indem ich Benutzer und Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung in Windows hinzugefügt habe. Eigentlich will ich die Anmeldeinformationen so nicht speichern, aber da ich gerade am aufsetzen von einem komplett neuen PC war, habe ich verübergehend damit gelebt.
Nun beim mit Windows 10 frisch aufgesetzten PC kommt wieder das selbe Problem (Phänomen besteht sowohl bei Administrator, als auch beim normalen Benutzer):
- Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.3324 fresh Install, Software: Norton 360 & Spybot Anti-Beacon, NordVPN, Router FRITZ!Box 6660 Cable, PC & NAS befinden sich in der selben Workgroup, PC Netztwerkprofil ist privat
- Auf NAS Netzwerkfreigaben zugegriffen: "\\Nas_Name" --> Netzwerklaufwerke verbunden
- Die Suche nach dem NAS bis sich die Anmeldeaufforderung öffnet braucht ca. 30-40 Sekunden, anschließend läuft aber alles wie erwartet. Erneutes öffnen des NAS über das Netzwerk und öffnen von den Netzwerklaufwerken ist instant.
- Nach einem PC Neustart oder nur einer Benutzer Ab- und Anmeldung kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:
- Zugriff auf Netzlaufwerk (mit 30+Sek. Wartezeit):
(Manchmal taucht diese Fehlermeldung nicht auf, sondern dierekt die 2.)
- Erneuter Zugriff auf Netzlaufwerk (mit 30+Sek. Wartezeit):
- Zugriff auf NAS über Netzwerk (mit 30+Sek. Wartezeit) --> Anmeldeaufforderung öffnet sich --> Nach Benutzereingabe:
- Zugriff auf Netzlaufwerk (mit 30+Sek. Wartezeit):
- Sobald eine Netzlaufwerkverbindung besteht, ist es mir nicht mehr möglich auf das NAS zuzugreifen.
- Wenn ich nun alle Netzlaufwerkverbindungen entferne, kann ich ohne Neuanmeldung oder PC Neustart alles ab Punkt 2 wiederholen.
Versucht habe ich bereits folgendes:
- Netzwerk zurückgesetzt
- Norton 360 Firewall deaktiviert
- VPN deaktiviert
- Windows Feature: "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert
- Windows Datei & Drucker Freigabe aktiviert
- Kennwortgeschütztes Freigeben ist eingeschaltet,
- Anmeldeinformationsverwaltung ist leer, kein Benutzer gespeichert
- Netzwerk-Adapter-Einstellungen: "NetBIOS über TCP/IP" aktiviert
Weiß da jemand was zu tun ist, damit die Netzlaufwerke funktionieren?
Vielen Dank!!!
Zuletzt bearbeitet: