Kein Zugriff auf Ordner und Dateien nach verunglückter Defragmentierung

Freelancer111

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Hallo,

nun hat es mich mal erwischt und ich denke, ich benötige etwas Unterstützung, um meine Daten zu retten.

Was ist passiert?
Ich habe meine sekundäre Festplatte (Western Digital, 100GB mit NTFS unter Win XP Pro SP2. Nur Daten, kein Betriebssystem) mal wieder mit Diskeeper defragmentieren wollen. Nach kurzer Zeit hat sich das Programm wohl aufgehängt und als über Nacht kein Fortschritt eintrat und der Rechner auf nichts mehr reagierte, sah ich mich gezwungen, den Rechner per Druck auf den Netzschalter auszuschalten. Nach dem booten ist die Festplatte zwar im Explorer noch vorhanden und ich sehe auch die gesamte Ordnerstruktur, aber ich kann auf viele Ordner nicht mehr zugreifen. Windows gibt mir dann die Fehlermeldung aus, dass das Laufwerk nicht formatiert sei und fragt, ob nun formatiert werden soll.

Bislang habe ich keine verändernden tools eingesetzt. Ein Einsatz von Testdisk 6.5 zeigt mir die Partition wie ich meine korrekt an. Wenn ich mit p die Files aufliste, fehlt aber sehr viel. Eine tiefere Analyse habe ich noch nicht zuende laufen lassen (03% nach 1 Stunde). Testdisk meldete aber dabei viele Lesefehler. Norton Disk Doctor zeigt bei der Analyse an, dass die Dateistruktur beschädigt sei.

Was kann ich tun, um wieder an meine Daten zu kommen?

Jürgen
 
Read Errors können auf Speicherfehler in Sektoren oder auf das Dateisystem hinweisen.
Muß nicht physikalisch sein!
Ich weiß nicht ob du richtig durch die Dateiliste in Testdisk geblättert hast?
Ist somit nur ein Hinweas
Dazu solltest du die Bildlauftasten auf der Tastatur nehmen.
Auch liste die Datein mal in der Version 6.6 beta in Testdisk.
Wurde hinsichtilich nochmal verbessert um Dateien anzuzeigen.
Ansonsten solltest du dann in Testdisk die Daten kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die Hinweise. Ich habe mit Testdisk 6.6beta nochmal eine erste Analyse (siehe Screenshot) gemacht und die Files mit p aufgelistet. Dann bin ich wie Du es beschrieben hast in alle Ordner gegangen und habe nachgesehen, welche Unterordner und Files noch vorhanden sind. Das Ergebnis ist leider erschreckend. Schätzungsweise 80% der Ordner, Unterordner und Files, die ich vorher auf der Festplatte hatte, sind nicht zu sehen. So bringt mir ein Kopieren der restlichen noch zu sehenden Files nicht den gewünschten Erfolg.

Gibt es keine Möglichkeit, das Dateisystem wiederherzustellen, um möglichst alles wieder in den Zugriff zu bekommen? Wie gesagt, ich habe nach dem Absturz noch keine schreibenden Aktionen auf der Festplatte vorgenommen.

Herzliche Grüße

Jürgen
 

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Das Problem bei dir ist, das nicht die Partition sondern das Dateisystem beschädigt ist.
Daher findet Testdisk als Partitionsutility nichts zum reparieren.
Trotzdem zeigt es öfters noch Dateien an, die WSindows nicht mehr anzeigt.
Hatte leider auch nicht geholfen.
Mache mal mit Datenrettungssoftware einen scan ob die Daten noch angezeigt werden.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Mache mal eine Diagnose mit einer Testversion von Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich konnte mit Datenrettungssoftware nahezu alle Daten wiederherstellen und auf einer anderen Festplatte sichern. Das Zuordnen der Dateien, bei denen der Filename verloren ging ist zwar etwas mühselig, aber die Menge ist beherrschbar.

Die betroffene Festplatte habe ich danach mit CHDSK geprüft, was zum Ergebnis hatte, dass viele Dateisektoren nicht lesbar waren. Danach habe ich die Festplatte aus Windows heraus neu formatiert (full) und anschließend mit dem Analysetool des Herstellers Western Digital im "intensiv Modus" geprüft. Ergebnis: Keine Fehler

Meinst Du, dass die Festplatte weiterhin einsetzbar ist oder würdest Du sie entsorgen?

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

Jürgen
 
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