Kein Zugriff auf Partition - Daten weg?

krischanjay

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N'abend,

habe mich hier schonmal ein wenig eingelesen, aber leider bisher noch keine Lösung gefunden bzw. mich auch nicht getraut, irgendwas mit TestDisk rumzuprobieren bzw. zu verstellen. Aber jetzt erstmal zu meinem Problem, bei dem Ihr mir ja vllt. helfen könnt:

Vor einigen Tagen bekam ich einen Schock, nachdem ich meinen PC ohne Fehlermeldung gebootet hatte und auf meine Partition g:\ zugreifen wollte. Siehe Screenshot 1. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung von Windows 2000 half mir auch nicht weiter, siehe Screenshot 2.

Also heute mal endlich ein wenig bei Google rumgesucht und auf dieses Forum sowie Testdisk gestoßen. Habe damit jetzt mal ein paar Screenshots gemacht (Also erst die Anzeige aller Platten, dann die Platte einzeln ausgewählt (Proceed) und danach auch das Suchergebnis als Screenshot abgespeichert (Screenies Nr. 3-5).

Auch habe ich nochmal TestDisk nach Dateien gucken lassen, wobei aber auch nur ein Input/Output Error kam. Siehe Screenshot 6, den ich gleich in einem nächsten Beitrag anhängen werde...

Und nun zur entscheidenden Frage: Kann mir jemand helfen? :D

Danke schonmal für Eure Mühen...
 

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Screenshot Nr. 6....

Achja, was ich noch anmerken wollte: Wie man sieht, ist auch der ehemalige Name der Partition nirgends mehr zu sehen, weder bei TestDisk noch bei Windoof...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 48bitlba-Problem.
Deine Festplatte wird nur mit 128 GB (131069 MB= 128 GB binär) angezeigt.
Bei einem 48bitlba-Problem kann (muß aber nicht) schwerer Datenverlust auftreten.
Bei W2k (Win2000) benötigst du zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB mindestens Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLBA-Patch in der Registrierung.
Für EnableBigLBA-Patch gibt es ein Tool bei dem du es Kontrollieren kannst und mit Mausklick setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Notfalls kann man auch nochmal Servicepack drüberinstallieren (Reparaturinstallation).
Ist aber nur im Fall wenn es installiert ist und der EnableBigLBA-Patch nicht hilft.

Manchmal sind dann die Probleme schon gelöst.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt mache mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Sooo, habe mal den EnableBigLBA-Patch ausgeführt, was leider keine Hilfe gebracht hat und danach auch nocheinmal das ServicePack 4 drüber installiert -> leider auch keine Änderung der Situation!

Habe nun noch einmal mit Testdisk 6.2beta eine Diagnose gemacht, genau so, wie du es beschrieben hattest - Screenshots "liegen" bei. Der Screenshot vor der tiefen Suche ist genau gleich mit dem Screenshot nach der tiefen Suche - da hat sich nichts getan in der Auflistung, wie man sieht!

Vielleicht weisst du ja noch weitere Hilfe - vielen Dank schonmal!!

Gruß,
Christian
 

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Zumindest wird die Festplatte jetzt schonmal in der richtigen Größe erkannt.
Die Partition ist im MBR vorhanden und der Bootsektor (Partitionssektor) ist auch gültig.
Sieht daher nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Scanne mal die Partition mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe mal den Zustand deiner Daten.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Auch könntest du mal einen Check in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk machen.
Wäre chkdsk Laufwerk: /p .
Ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Infos dazu auch hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx

Wichtig dabei ist;
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Kann aber auch Probleme im Dateisystem beheben.
Sollte aber nichts an deinen Daten ändern.

Teile es mit und mache keine andere chkdsk-Option.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Zugriffsrechte-Probleme können sowas auch verursachen.
Überprüfe es mal.
Infos dazu auch mal in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps nochmal!! Restorer2000 Demo hat die Dateien alle wiedergefunden...

Werde jetzt mal die Vollversion ordern und alle Daten auf 'ner anderen Platte sichern und dann die Partition neu erstellen. Sollte ja klappen! :D

Danke nochmal!!
 
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