Kein Zugriff auf Partition (ursache wohl biglba-fehler)

Wonne

Cadet 2nd Year
Hi liebe Computerbase-Community,

also erstmal hoffe ich jetzt dass ich mit diesem Beitrag keine genervte "Das Thema gibts doch schon"- Welle bei Euch auslöse, aber ich habe mich hier im Forum umgeschaut und eigentlich nur recht ähnliche Probleme doch kein mit meinem Problem exakt identisches gefunden. Und da ich eine solche Sache wie Datenrettung doch recht zaghaft angehe und keinen Fehler machen will hoff ich dass ihr mir das verzeiht und trotzdem einen guten Tipp für mich parat habt.

Also es geht um Folgendes:

Grund des Problems:
Ich habe mir vor kurzem eine 200Gigabyte-Festplatte gekauft. Nach anfänglichem Wundern über die fehlenden 80gigabyte habe selbst ich (mit hilfe des inets) schnell herausgefunden, dass die alte bit-addressierung von windows für festplatten ab 130gig nicht mehr reicht.

Also erstmal meine Festplatte zu einer main-partition formatiert und den rest erstmal freigelassen um ihn später per windows zu formatieren sobald biglba aktiviert wurde. Dann natürlich ganz normales "Windows 2000" installiert.

Habe mir dann die Anleitung bei microsoft.de angeschaut und die Sache mit EnableBigLBA ansich soweit richtig gemacht. NUR ist mir beim eintippen des true-werts (also 1) für BigLBA ein saudummer Fehler unterlaufen. Anscheinend hab ich mit meinen patschehändchen noch die 2 erwischt und somit wurde der EnableBigLBA-Wert hexadezimal auf 12 gestellt anstatt auf 1

Das Unheil nimmt seinen Lauf

Tja anscheinend hatte windows zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich ein Problem mit diesem Fehler. Ich konnte den Rest der Partition formatieren und selbst meine alten Daten auf die 2 Partition schmeißen. Soweit alles gut...ABER am nächsten Tag konnte ich nicht mehr auf die 2 partition zugreifen... "Fehler: Daten ungültig oder beschädigt"
Auch nicht als ich die Festplatte an ein anderes System gehängt habe.

Und das nächste Problem war, dass es soviel Daten sind, dass ich zum sichern der Daten zuvor 2 Festplatten benötigt habe wovon mir einen nicht gehörte... die Daten hat mein Kollege gleich am abend zuvor wieder runtergelöscht und was neues draufgespielt--- ich hab also noch teilweise ein backup.

Ergebnis bislang:

Da ich kein Crack bin und Angst habe noch mehr falsch zu machen habe ich die Festplatte mittlerweile einfach einmal mit testdisk 6.2 gescannt und das programm erkennt meine 2. partition und erkennt auch alle meine daten.

Meine Frage nun: Was ist der nächste Schritt damit ich wieder sicher an diese Daten herankomme?

So ich hoffe dieser kleine Tragödie eines tollpatschs ist nicht allzulang geworden und ihr Schlummert noch nicht ganz auf der Tastatur. Also, freue mich auf eure Antworten. Danke schonmal im vorraus.

Gruß, Christian

Auch brauchst du unter W2k mindestens Servicepack 3.
Gibt auch ein EnableBigLba-Tool bei dem du das prüfen und mit einem Mausklick setzen kannst.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte jeweils die betroffen Partition markiert sein.
P drücken hattest du ja mitgeteilt zeigt deine Daten an und wird daher von mit vernachlässigt.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

danke dass Du Dir die Zeit nimmst mein Problem unter die Lupe zu nehmen.
K dann will ich auch nicht länger rumschwafeln:

Das mit dem EnableBigLBA ist für mich soweit klar

ausf.jpg

reg.jpg

Nur hab ich Held wie schon erwähnt den Wert ausversehen auf 12 gestellt. Ich bin ja kein Experte aber ich denke dass nachdem ich dann das logische Laufwerk D: erstellt habe und dann meine Daten rübergespielt habe, jene Daten durch diesen Registry-Fehler falsch auf der Platte abgelegt wurden. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Jedenfalls wird nun die Partition zwar angezeigt aber ich habe nunmal keinen Zugriff darauf:

festplatte1.jpg

Ok hier noch die Testdisk-Screens:
testdisk.jpg

testdisk2.jpg

testdisk3.jpg

PS: Das logische Laufwerk [Spiele] war zuvor darauf und wurde absichtlich gelöscht. Es geht also nur um das Laufwerk [Daten].

Ich hoffe das hilft beim Verstehen der Sachlage weiter.
Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt bei dir keinen Fehler an.
Daher gibt es dort nichts zu reparieren
Da Testdisk auch die Daten anzeigt solltest du auch mal die Rechte überprüfen bevor es mit Datenrettungssoftware weitergehen würde.

Mache mal Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen.
Teile dazu mit ob der Reiter Sicherheitseinstellungen für das Laufwerk wenn es RAW anzeigt vorhanden ist.
Probiere es auch im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung zu starten und melde dich dort als Admin an.
Rechtsklick auf Laufwerk / Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Erweitert / Besitzer.
Klicke dort auf das Adminkonto.
Setze vielleicht auch dazu mal den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen".
Mache das dann auch für dein Konto mit Adminrechten wenn nötig.
Dazu kannst du dann auch im normalen Modus starten bei dem du ganz normal angemeldet bist und dann dort machen.
Überprüfe auch ob bei Zulassen bei Sicherheitseinstellungen alle Rechte gesetzt sind.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nein Sicherheitseinstellungen werden unter Eigenschaften nicht angezeigt. Aber auch sonstige Informationen nicht

Größe des Datenträgers 0
Belegter Speicher 0

Datenträgerbezeichnung...

Ich bin ansich immer unter Administrator angemeldet und unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/logische Laufwerke

finde ich dann zwar unter Eigenschaften auch Sicherheitseinstellungen. Jedoch bin ich laut Windows-Msg nicht befugt diese zu Ändern. Nur lesen ist möglich.

Nachdem was ich da unter Schreibrechten sehe ist "Jeder" mit Vollzugriff eingetragen

Komischer Weise jedoch findet sich unter dem Menü "erweitert" wo dann die Berechtigungen stehen müssten kein Eintrag mehr.

Ist das ganze doch nur ein Zugriffsrechts-Problem ??

Hatten wir schon öfters.
Siehe hier aber WinXP.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/
Ist ein wenig anders als W2k.

Auch kannst du mal schauen ob bei Sicherheitsbeschreibungen das Adminkonto vorhanden ist.
Im abgesicherten Modus kannst du dich direkt mit dem vordefinierten Adminkonto anmelden.
Dort mal wenn es vorhanden ist bei Zulassen alle Haken setzen.
Dann wieder im normalen Modus starten und bei deinem Konto mit Adminrechten auch überall die Haken setzen.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
Speziell die letzten zwei Beiträge.

Oder gehe auch mal bei Besitzer auf Hinzufügen.
Schaue mal ob dort das Adminkonto und dein Konto aufgeführt ist und füge es mal hinzu.
Teste es mal.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja... is mir zwar etwas peinlich aber die Sache hat sich auf ganz einfache Weise erledigt.

Hab in den anderen Threads das mit dem chkdsk gelesen und gerade ausprobiert (zuvor immer falsch eingetippt weshalb es nur c: überprüft hat)
Nunja chkdsk hat ne menge fehler gefunden und bereinigt (auch haufenweise zugriffsrecht-fehler)

Nunja jetzt geht wieder alles, ich bin wieder happy und sag mal ein GROßES DANKE an Dich Fiona!!

Gruß, Christian

Zurück
Oben