Kein Zugriff auf PowerLine Dashboard

Txc2407

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir letztens eine PowerLine 1220E gekauft, diese eingerichtet und dann hat sie auch funktioniert. Ich wollte heute mal ins Dashboard gehen um zu sehen inwiefern ich da die Geschwindigkeit einsehen bzw. verbessern kann.
Mein Problem ist halt das ich nicht ins Dashboard komme. Die normalen Seiten zur PowerLine gehen nicht also "Die Website ist nicht erreichbar". Dementsprechend habe ich dann versucht mich über die IP Adresse zu verbinden, da es so beschrieben worden ist falls die normale Option nicht gehen sollte. Auf der Website stand ich solle die IP der PowerLine benutzen, nur das ich diese nicht finde, auf der Website stand noch das im Handbuch etwas dazu steht, aber ich finde dazu nichts. Alle anderen IPs funktionieren übrigens auch nicht.
Ich habe die Adressen so eingegeben: http://fritz.powerline/ ; http://192.168.178.2/
Ich habe einen Router der Telekom den Speedport, dementsprechend fallen die Methoden durch das Einloggen in das Fritz!Box Interface ja schon raus...
Ich bin auch gerade per LAN Kabel mit der Powerline verbunden
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

falls deine powerline adapter eine eigene IP haben, kannst du diese im Webinterface deines routers auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
powerline-adapter haben keine ip, sie kommunizieren über das homeplug protokoll. dafür brauchst du ein spezielles programm, für avm findest du alles hier.

@0x8100
Da das 1220e Wlanfähig ist hat es eine IP.

@TE
Ich habe das 1240e. Bei mir kommt sofort die Anmeldemaske wenn ich die
Txc2407 schrieb:
von dir ausführe.
Also stimmt da was nicht bei deinem 1220e vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Als 2 Option kannst du dir das Devolo Cockpit herunterladen das erkenn so ziemlich alle Adapter und zeit die Geschwindigkeiten an.

madmax2010 schrieb:
falls deine powerline adapter eine eigene IP haben, kannst du diese im Webinterface deines routers auslesen.
Update: ich habe die ip gefunden, allerdings wird mir jetzt aus welchem Grund auch immer der Zugriff auf die Seite verweigert

Um das hier vielleicht einfach abzukürzen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur die Geschwindigkeit des PowerLANs sehen? Dazu brauchst du weder Zugriff auf die PowerLAN-Adapter noch irgendwelche Cockpit-Software - zumal dir dort oftmals sowieso nur die Bruttogeschwindigkeit angezeigt wird, die nichts mit der Realität zu tun hat. Gerne steht da "500 Mbit/s", ist aber Augenwischerei, weil an den Adaptern womöglich nur FastEthernet-Ports verbaut sind, also 100 Mbit/s max (keine Ahnung ob das bei den FritzDingern der Fall ist, ein Blick ins Datenblatt klärt auf). Da bringt es dir nichts, wenn die Adapter untereinander schneller verbinden, weil der Port der Flaschenhals ist, der alles limitiert.

Nimm zwei PCs/Laptops, vor/an Adapter#1 angeschlossen, der andere vor/an Adapter#2, und mach mit iperf3 eine Messung zwischen diesen beiden. So siehst du die tatsächlich mögliche Übertragungsrate von PC zu PC über das PowerLAN und nur das ist ein belastbarer Messwert. Ohne iperf3 könnte man auch - etwas weniger genau - mit Dateifreigaben und Kopiervorgängen messen.

Zurück
Oben