Kein Zugriff auf primäre Partition mehr möglich

MIL13

Newbie
Hallo,

Mein Rechner ist in den letzten Tagen gerne mal abgestürzt, vermutlich, weil es zu warm war (lüfterloses Netzteil, passiv gekühlte Grafikkarte und Northbridge...). Nach dem letzten Absturz und darauffolgenden Neustart bekam ich die Meldung "Betriebssystem fehlt". Weiter passierte nichts. Nach dem Start mit Knoppix und einem Mountversuch der Partitionbild C: (hier dann also hda1) bekomme ich die Meldung: "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war: mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben". Beim Zugriff von DOS aus folgende Meldung "ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C:" und FDISK meldet beim Anzeigen der Partitionierungsdaten "SYSTEM: UNKNOWN". Die Analyse mit Testdisk meldet:

Disk /dev/hda - CHS 4983 255 63 - 39087 MB
1 * FAT32 0 1 1 508 254 63 8177022
Boot sector
test_FAT :
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
Backup boot sector
test_FAT :
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
First sectors (Boot code and partition information) are not identical.
Second sectors (cluster information) are not identical.
Third sectors (Second part of boot code) are not identical.

Daraus schließe ich, daß die Platte mechanisch noch intakt ist, lediglich die Partitionsdaten beschädigt/verändert sind...
Die Festplatte ist eine IDE 40GB Fujitsu mit 7200U/min und ist in zwei Partitionen (C und D) aufgeteilt. C: ist primäre DOS Partition in Fat32 formatiert und enthält Betriebssystem und Programme, D alle anderen Dateien. Zugriff auf die erweiterte Partition D: ist weiterhin problemlos möglich.

Kann ich noch irgendwie Daten von C: retten, oder gar die Partition wiederherstellen ?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Bei dir wird angezeigt das die Signatur des Bootsectors nicht gültig ist.

Möchte aber dennoch eine volle Diagnose

Erstelle eine Bootdiskette.
Lade dir die dos-Version von Testdisk.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html
Kopiere den Ordner dos auf eine 2 Diskette.

Boote mit einer Bootdiskette.
Wechsel mal die Bootdiskette mit Testdisk in der dos/Win9x-Version.
Gebe an der Eingabeaufforderung;
testdisk /log /debug ein.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du das Menü unten mit [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche).
Lasse es laufen bis die tiefere Suche fertig ist.
Bestätige dann mit Enter.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Im dos-Ordner von Testdisk befindet sich ein Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die mal in Testdisk.txt um und lade die hier hoch.

Viele Grüße

Fiona

Ich bin heute nicht immer anwesend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die seltene Begebenheit, das der Bootsector und Backup Sector (Partitionssektoren) beschädigt ist.
Beide sind nicht gültig.
Daher wird es auch nicht angeboten die Partition wiederherzustellen.
Hattest du irgend etwas bereits unternommen?
In dem Fall ist eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit die Partition manuell einzugeben.
Auf Fat hatte Rebuild BS schon öfters funktioniert.
Wäre eine Möglichkeit. dazu sollte starke Fragmentierung und ein Fehler im Dateisystem ausgeschlossen sein.
Durch den Versuch die Partition wiederherzustellen und einen Bootsektor neu zu schreiben dürftest du auf keinem Fall chkdsk ausführen.
Bitte bedenke das dadurch die Partition und das Dateisystem sichtbar werden kann und Windows darauf zugreift.
Wenn ein Fehler besteht, kann es auch sein das die Partition auch unformatiert bleiben oder erscheinen kann.
Dann würde es auch bei den Daten in den Sektoren keine Änderung geben und du könntest immer noch Datenrettungssofware benutzen.
Überlege es dir genau und use it at your own risk.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe!
Die Funktion "Rebuild BS" unter Testdisk scheint nicht zu laufen. Der Prozess ist schon nach etwa einer halben Sekunde abgeschlossen => ohne Veränderung.
Nochmal ein paar Fragen:
-Welches Datenrettungstool ist zu empfehlen (auf DOS Ebene, da ich unter Knoppix nichts installieren kann) ?
-Was ist nach der Datenrettung mit der Festplatte zu tun ?
-Kann ich den beschädigten Teil C: irgendwie wieder nutzbar machen ?
-Bleiben meine Daten auf der erweiterten Partition D: erhalten ?

Schaue dir mal Active Uneraser an.
http://www.uneraser.com/

Hinterher wird es ratsam sein Windows neu zu installieren.
Dabei solltest du die Partition im Setup löschen, neu erstellen und formatieren.
Benutze kein Quickformat.
Achte dabei genau auf die richtige Speicherplatzzuordnung.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben