Kein Zugriff auf TP-Link WR1043ND

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo zusammen,

o.g. Router hängt hinter einer Fritzbox 6360 Cable und soll meine Geräte mit WLan versorgen.
Ich habe den Router vorhin zurückgesetzt, um dann per standardmäßigen IP 192.168.1.1 drauf zugreifen zu können.

Die Verbindung zu meinem Rechner sieht quasi so aus: Wandanschluss-->Kabel-->Fritzbox-->Kabel-->TP-Link Router-->Kabel-->Mein Rechner

Leider klappt es nicht, er verbindet einfach nicht. Was läuft hier falsch? Muss ich vorher im Fritzbox Menü irgendwelche Freigaben einrichten o.ä.?

In der Netzwerkübersicht von Windows wird der Router einwandfrei unter der o.g. IP angezeigt.

Vielen Dank!
 
Fritzbox -> TP-Link
Beim TP-Link haste das aber nicht in den WAN-Port gesteckt oder?
Als was ist der Router konfiguriert? Er sollt eigentlich als reiner Switch bzw AP funktionieren und keinerlei Routingfunktionen übernehmen.
 
Würde mal mit ipconfig die Adaptereinstellungen überprüfen.

Speziell ob dein Rechner eine IP bekommen hat und keine APIPA wenn du über DHCP gegangen bist.

Auch mal den Router anpingen.
 
Das Kabel muss von einem LAN-Port der Fritzbox zum WAN-Port des Routers gehen.
Ausserdem den Router zuerst mal direkt an den PC hängen, dann hast Du wieder Zugriff über die 192.168.1.1. Im Routermenü den DHCP-Server ausschalten und die IP-Adresse der Fritzbox (192.168.178.1 wenn da nichts verändert wurde) als Gateway und DNS-Server eintragen sowie die IP-Adresse des Routers an die der Fritzbox anpassen auf z.B. 192.168.178.2.
Danach den Router wieder an die Fritzbox anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Der TP-Link soll als Switch arbeiten, also nichts mit WAN-Port, sondern LAN-Port !
Mit DD-WRT wäre es egal, denn da kann man den WAN-Port auch zum LAN-Port umbiegen.

Aber alles wichtige (kurz überflogen) sollte im, vom blackshuck verlinkten, Thread stehen.
 
Ich sollte mich mit der Thematik echt stärker auseinandersetzen :p

Danke für alle Antworten und den Link. Ich arbeite jetzt mal alles durch. Im Moment kriege ich nur eine Internetverbindung mit dem TP-Link rein, wenn ich den TP-Link über den WAN-Port mit der Fritzbox verbinde.
Sobald ich irgendwo im TP-Link Menü etwas umstelle, z.B. eine feste IP verteile, ists vorbei und ich kann weder auf den TP-Link, noch auf die Fritzbox zugreifen.

EDIT:
Jetzt hab ich alles so angeschlossen und eingerichtet, wie oben im Link beschrieben. Nur leider lädt jetzt nur noch computerbase :p
Zudem kann ich auf den TP-Link Router nicht mehr zugreifen.

Das ist alles Mist.

Ich hab es so gemacht. Vielleicht findet jemand den Fehler:
1. ich hab im Menü der Fritzbox den DNS-Server manuell auf 192.168.178.100 bis 192.168.178.199 umgestellt. Vorher war dort "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden".
2. im Menü des TP-Link habe ich dem Lan-Port eine feste IP verpasst, und zwar die 192.168.1.2 (wollte eigentlich 192.168.178.2, aber das konnte ich nicht mehr, da ich ja nun keinen Zugriff mehr hab).
3. Habe DHCP im TP Link Menü deaktiviert.

4. verbunden ist der TP-Link nun per LAN Port, nicht WAN-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Kabelnetzwerk und kein DSL Netzwerk, da kannst Du doch im Fritzrouter nicht einfach etwas ändern, die sind doch vom Provider voreingestellt. Die Einstellungen musst Du im TP-Link machen und diesen an die Fritzbox anpassen. Deshalb am Rechner zuerst den TPLink einrichten, damit die Einstellungen mit der Fritz passen und dann erst an die Fritz anschliessen.
Bei der Einrichtung muss der Rechner im selben Netz sein wie TP-Link, also auch dort die IP anpassen, solange bis alles passt fest vergeben.
 
Ich hab noch mal alles zurückgesetzt, und es noch mal versucht. Nun scheint es zu gehen. Am TP Link ist 192.168.178.2 als feste IP vergeben, DHCP deaktiviert. An der Fritzbox habe ich nichts verändert.

Aber mal ne andere Frage:
Als ich vorhin den TP-Link per WAN-Port verbunden habe, und beide Geräte (Fritzbox und TP Link) im Werkzustand gelassen hab, bekam ich ja sofort eine Internetverbindung rein.
Wo ist da nun der Unterschied zu jetzt?
 
Du möchtest doch das Lan erweitern?
 
Es sind drei Geräte per LAN-Kabel mit dem TP Link verbunden (im vierten LAN-Port steckt ja das Kabel von der Fritzbox), und die restlichen Geräte laufen per WLan (also Smartphones, Tablets).

Aber wäre das ja anscheinend auch gegangen, wenn ich eben den WAN Port benutzt hätte, oder nicht? Also soviel ich von vorhin in Erinnerung hatte, lief da ebenfalls alles einwandfrei.
 
Leider klappt es nicht, er verbindet einfach nicht. Was läuft hier falsch? Muss ich vorher im Fritzbox Menü irgendwelche Freigaben einrichten o.ä.?
Habe ich etwas falsch gelesen?
 
Ne, das war quasi das Ursprungsproblem. Ich kam gar nicht erst ins Menü des TP-Link, um dort irgendetwas umzustellen.

Die einzige Absicht, die ich hatte, war, WLan über den TP-Link laufen zu lassen, weil der TP-Link in den Raum steht, in dem sich die ganzen Geräte befinden. Nebenbei kann ich ihn halt auch als Switch nutzen und die Standgeräte per Kabel verbinden.
Wie, war mir relativ egal, hauptsache es läuft :p
Deswegen stellt sich mir jetzt eben die Frage, wieso ich nach dem Link von oben vorgehen sollte, also den TP-Link als AP einrichten, und nicht einfach den WAN-Port des TP-Link nutze und an beiden Geräten nichts verstelle. Letztendlich scheint mir das Ergebnis das gleiche zu sein. Alle Geräte werden mit Internet versorgt. Es sei denn, ich übersehe jetzt etwas.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder ausdrücke, bitte ich das zu entschuldigen. Alles rund um Netzwerke, etc. sind absolut nicht mein Bereich. Alle paar Jahre nach einem Tarifwechsel richte ich es einmalig irgendwie mit Hängen und Würgen ein (wie heute), und belasse es dann dabei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber kein gemeinsames Netzwerk um auf Geräte zugreifen zu können, die an der Fritze angeschlossen/verbunden sind.
 
Ahh, ok. Dann weiß ich bescheid. Danke.
Das erklärt dann auch, wieso ich am Rechner bei der Netzwerkübersicht nur den TP-Link angezeigt bekommen habe. Jetzt zeigt er mir Gateway (also die Fritzbox), den TP Link und sogar noch meinen Switch, der hinter dem TP-Link hängt, an.
 
Zurück
Oben