Kein Zugriff auf USB Speicherfreigabe der Fritzbox per Internet

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.186
Hallo,

folgendes, etwas seltsames Problem, ich nutze an meiner Fritzbox einen USB Stick welcher über das Internet per DynDNS freigegeben ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich über ihre VPN Software einzuwählen, die Adressauflösung erfolgt ebenfalls per DynDNS.

Ich komme nun nicht mehr auf die Freigabe auf meinen USB Stick über meinhost.dyndns.org per FTP. Weder in einem FTP Client noch über den Explorer wenn man das ftp Protokoll vorsetzt. Beides funktioniert schon seit Monaten einwandfrei. Der FTP Client meldet lapidar:

Status: Auflösen der IP-Adresse für meinhost.dyndns.org
Status: Verbinde mit IP:21...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


Die IP-Adresse ist definitiv korrekt, denn und jetzt kommt das merkwürdige die Einwahl per VPN Software funktioniert, ich komme dann auch auf die Fritzbox und (!) auf den Speicher. In dem Fall natürlich über die lokale IP.

In den Ereignisprotokollen steht nichts was mir direkt ins Auge gesprungen wäre und auch ein Neustart sowohl von Kabelmodem (Kabel Deutschland) als auch der Fritzbox brachte keine Besserung.

Irgendwelche Ideen?
 
Es existiert keine manuelle Portfreigabe in der Fritzbox, die gab es für den Zweck aber nie.
Das hat die FB selbstständig korrekt konfiguriert und da wurde ja überhaupt nichts daran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die FB Port 21 automatisch fürs Internet freigibt würde mich schon sehr wundern. Ich hatte eigentlich vermutet, dass standardmäßig nur der netzwerkinterne Zugriff möglich ist.
Du kannst trotzdem mal manuell eine Portfreigabe für Port 21 auf die FritzBox einrichten. So könntest du zumindest die Firewall als Fehlerquelle ausschließen.
 
@
du brauchst auch das Progi: Speicherzugriff der Fritzbox. Dazu die Hilfe für die Fritzbox lesen und installieren.
 
Eine manuelle Einrichtung der Portfreigabe wie vorgeschlagen ist nicht möglich. Die FB meldet absolut korrekt:

FEHLER: Die Portfreigaberegel kann nicht angelegt werden, da der USB-Speicher für Benutzer im Internet freigegeben ist (Heimnetz / Speicher (NAS))."


Wie gesagt es wurde an der Konfiguration nichts verändert, und es lief ja monatelang wunderbar. Der Support von AVM hat sich mittlerweile übrigens auch mal gemeldet, und gemeint der Fehler ist ihnen nicht bekannt im Bezug mit der Fritzbox und geraten das Ding mal zurück zu setzen.

Das entziehen und erneute setzen der Freigabe des Speichers fürs Internet half übrigens auch nicht.
Ergänzung ()

Ich habe den "USB Speicher fürs Internet freigeben" Punkt deaktiviert. Einstellungen übernommen. Wieder aktiviert und einige Neustarts der Box. Seit dem scheint es wieder zu funktionieren.

Habe das ganze auch mal so an AVM weitergeben, vielleicht hilft es denen ja da einen eventuellen Bug zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben