Kein Zugriff auf USB Stick (SSD)

Johannes66

Lt. Junior Grade
Hallo!

Genau beim anstecken von meinem USB Stick (SSD) bzw. während des Erkennens ist mein Laptop wegen defektem Akku heruntergefahren.

Seither wird der USB Stick nicht mehr richtig angezeigt.
Der Laptop erkennt ihn zwar, erlaubt mir aber keinen Zugriff auf das Gerät.
In der Datenträgerverwaltung wir es angezeigt, aber es ist zB kein Formatieren etc. möglich.

Es folgt die Fehlermeldung:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden sie im Ereignisprotokoll. Schließen sie die das Datenträgerverwaltungs-Snap in und starten Sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer neu."

Im Ereignisprotokoll ist nichts relevantes zu entecken.

Der Stick geht auf allen anderen Rechnern ohne Probleme und funktioniert einwandfrei. Das heißt, das Windof das Teil irgendwo gesperrt hat, aber wo ist die Frage?

Die ganzen XP Infos dazu habe ich durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Für Tipps bin ich dankbar.

Das ganze ist als angemeldeter Benutzer passiert, aber auch unser Admin hat keinen Zugriff mehr darauf.

eine ssd über usb? oder wie kann ich das verstehen?

weise mal deiner ssd ein anderen laufwerksbuchstaben zu
gehe dazu rechtsklick auf den arbeitsplatz -> verwaltung und dann in die datenträgerverwaltung

JMicron basierte SSDs haben einen USB Port ;)

Schau mal im Gerätemanager nach, vlt. hats den Treiber irgendwie zerhauen. Ich hatte mal so ein Problem mit meinem CN-Memory, da gabs son spezielles USBTool was den Stick beschleunigen sollte, irgendwie lief da was schief und der Stick wurde bei mir nicht mehr korrekt erkannt...war im Endeffekt nur ein kleines Treiberproblem, was durch deinstallieren des Gerätetreibers und einer folgende Neuinstallation behoben werden konnte.

Verwende mal das Programm "USB Fehlerbehebung 2.2"

Ist deutsch, gratis und hat mir schon mehrfach geholfen.

Leider kommt es jedoch gelegentlich vor, dass ein Gerät überhaupt nicht erkannt wird oder ein Gerät, das man schon oftmals genutzt hat, plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Hier hilft ihnen USB Fehlerbehebung. Das Programm ist wie ein Assistent aufgebaut und führt sie in 3 Schritten zur Wiederbelebung ihrer widerspenstigen USB-Geräte wie USB-Stick, Digitalkamera, USB-Drucker oder USB-Scanner. Im ersten Schritt werden per Hand alte Einträge im Gerätemanager gelöscht, anschließend der INF-Cache bereinigt ...

Wenn's geholfen hat, wären wir gewiß über eine kurze Rückmeldung erfreut.

achim89 schrieb:
eine ssd über usb? oder wie kann ich das verstehen?

weise mal deiner ssd ein anderen laufwerksbuchstaben zu
gehe dazu rechtsklick auf den arbeitsplatz -> verwaltung und dann in die datenträgerverwaltung

Hatte ich schon versucht, ist ausgegraut, da gar kein Buchstabe vergeben.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Schau mal im Gerätemanager nach, vlt. hats den Treiber irgendwie zerhauen.

Schon versucht gehabt, Treiber war ok.

Blind Fish schrieb:

Die Datei "C:\Windows\System32\DriverStore\INFCACHE.1" kannte ich nicht. Schaut sich unser Admin an. Ich trags noch ein falls es hilft.

Edit: Auch das löschen der Datei hat nichts gebracht - Fehler noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben