kein Zugriff auf Webinterface Draytek Vigor 130

micjun18

Lt. Commander
Folgendes Problem: Ich hab nen laufenden DSL100 Anschluss von 1und1 und demnächst werde ich auf 250Mbit supervectoring umgestellt. Meine bisherige Config ist :

1und1 <=> Draytek Vigor 130 (DSL-Modem im Bridge-Modus) <=> PFsense(PPPoE) <=> LAN

Als ich damals das DSL-Modem eingerichtet habe, habe ich mir leider keine Dokumentation gemacht. Ich wollte mir nun alle Einstellungen des alten Modems aufschreiben damit ich das neue Modem dann schneller konfigurieren kann.

Ich komme nur nicht auf die Weboberfläche. Einen Werksreset will ich eigentlich vermeiden ... bliebe aber als letzte Option.

Gibt es noch andere möglichkeiten die IP-Adresse des Modems herauszufinden? DHCP-Server ist scheinbar nicht aktiviert

.

Beim Support anrufen und die Gerätedaten erfragen.
Wenn das Gerät die Bridge aktiviert hat, brauchst du den richtigen phyischen Anschluss am Router um drauf zu kommen.

PC direkt an den Draytek, ich glaube die originale IP-Adresse ist 192.168.1.1, der PC muss sich im gleichen Netz befinden.

Das war ja das naheliegendste und hab ich schon probiert. Die ip hab ich vermutlich geändert.

Habe es leider nicht hinbekommen. Hab gesehen, dass das Vigor 165 ja abwärtskompatibel ist und hab es einfach konfiguriert. Hat sofort funktioniert. Also kann der Umschalt-Termin nächste Woche kommen ;)

Kleine Rückmeldung: Umstellung von Vectoring auf supervectoring hat problemlos geklappt. 5min war die Leitung down. Im Anschluss war der volle Speed verfügbar 😁

Anhänge

• 2DA3A7B1-8EAA-450B-A039-B433D696AD41.png
    2DA3A7B1-8EAA-450B-A039-B433D696AD41.png
    822,7 KB · Aufrufe: 495
@h00bi
Steht doch oben: Vigor 165, davor hatte er das 130er

Mich würde noch interessieren, worauf PFsense läuft? Also Hardware und Software.
Ein Kollege von mir hat es auf seinem Intel NUC unter VMWare laufen. Der NUC hat aber nur einen LAN-Anschluss und ist dann etwas kompliziert zu konfigurieren.

Ansonsten höre ich von diesen Modems nur in Verbindung mit Ubiquiti USG.

Zuletzt bearbeitet:
genau vigor 165, PFsense auf nem pcengines (APU1D) Board
Ergänzung ()

Kann mir einer sagen ob das gute Werte sind?
Ergänzung ()

Mit einem lan Anschluss ist pf Sense etwas aufwendiger zu konfigurieren. Musst dann mit VLANs arbeiten. Für privat reicht auf jeden Fall erstmal das apu Board (http://pcengines.ch). Laufen 3 OpenVPN Server (1xsite-to-Site VPN, 1x offsite Backup, 1x dial in.

Anhänge

• BFCBE0D2-C3ED-4DEC-997F-C354084D73F6.jpeg
    BFCBE0D2-C3ED-4DEC-997F-C354084D73F6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hab schon von diesen Boards gehört.

Ja, mein Kollege verwendet VLANs.

Hallo,
Irgendwie trifft das bei mir auch zu und hoffe es ist okay wenn ich den Post nochmal raus kram.

Habe den vigor 165 heute erhalten,angeschlossen und unter 192.168.1.1 angemeldet zweimal admin eingegeben und nach ca 10 sekunden war das Interface weg.
Und seitdem nicht mehr abrufbar.Ich komme nicht mehr ins Interface zum anmelden.
Habe erst normal ausgeschaltet,reset knopf probiert,Versucht Firmware aufzuspielen und tut sich nichts.
Habe komischerweise auch kein Standart Gateway drin.
Am Lebtop probiert genau das gleiche spiel Interface nicht abrufbar.
Melde ich mich über Windows ans Breitband ein mit den Zugangsdaten von der Telekom,komme ich ins Internet, aber nicht zum interface.
Hat der Vigor 165 ne Macke?

Deleeh schrieb:
Ich komme nicht mehr ins Interface zum anmelden.
Deleeh schrieb:
Habe komischerweise auch kein Standart Gateway drin.
Das impliziert, dass PC und Laptop ihre IP via DHCP beziehen - sonst würdest du dich nicht über ein fehlendes Standardgateway wundern. Stelle stattdessen eine feste IP ein, die zur Standard-IP des Vigor passt. Wenn der Vigor also laut Handbuch die 192.168.1.1 hat, nimmst du für den PC eben die 192.168.1.234.

Wie gesagt, die IP muss auch zur IP des Vigor passen. Am besten machst du nochmal einen Werksreset am Vigor und wirfst einen Blick ins Handbuch. Da ist zum einen die Standard-IP angegeben und zum anderen wird da in der Regel auch erklärt welche IP du deinem PC dann geben musst, um auf die Standard-IP zuzugreifen. Ggfs hat der Vigor aber bereits einen aktiven DHCP-Server und dann kann der PC die IP auch automatisch beziehen. Sofern es aber manuell gemacht wird und die 192.168.1.1 korrekt ist, dann wäre das am PC eine beliebige 192.168.1.x (natürlich nicht .1). Die Subnetzmaske füllt Windows automatisch aus (ansonsten 255.255.255.0) und Standard-Gateway / DNS benötigst du an dieser Stelle nicht.

Ein Tip noch: Am besten richtest du den Vigor ohne zusätzliche LAN-Kabel ein. Das heißt, dass du den PC und nur den PC direkt an einen LAN-Port am Vigor anschließt und sonst nichts. Wenn du in diesem isolierten Szenario dann auf dem Vigor drauf bist, kannst du seine IP + DHCP so anpassen wie du magst und auch die WLAN-Verbindung, etc. einrichten. Dann stöpselst du die Internetverbindung dazu und richtest die ein.

Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort.
War der Weg richtig wie im Link oben der Karte die Ip zu vergeben oder falsch?
Wenn nicht wie muss ich das dann machen?
Werde es am Wochenende nochmal probieren wie du es beschrieben hast.
Wäre nur gut vorher zu wissen wie man den Dhcp richtig einstellt damit es auch klappt.

Das war richtig so. Genau da stellt man die IP des PCs um bzw später dann wieder auf automatisch, wenn im Router der DHCP läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleeh
Deleeh schrieb:
Hallo,
Irgendwie trifft das bei mir auch zu und hoffe es ist okay wenn ich den Post nochmal raus kram.

Habe den vigor 165 heute erhalten,angeschlossen und unter 192.168.1.1 angemeldet zweimal admin eingegeben und nach ca 10 sekunden war das Interface weg.

Ich bin mal so frei und verweise auf den u.a. LINK:
Es handelt sich in dem Beispiel um die Konfiguration Draytek Modem+Router+Switch,
aber da sieht man, dass das ganze nicht ohne ist.

Wer es einfacher mag:
LAN-Port 2 vom Vigor 165 an LAN-Port des eigenen Router oder Lappi anschließen.
Dann ist der Vigor unter der zuletzt eingestellten IP-Adresse zu erreichen
(LAN->Generell Setup->LAN IP Network Configuration->1st IP Address Vigor).

Fazit: Draytek ist in Sachen Bedienung keine Fritz-Box.

https://www.review-center.de/netzwe...2133,-vigorswitch-g1080.html?showall=&start=7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben