KEIN ZUGRIFF, findet keine Festplatte (IDE)!

Rudi_ratlos1959

Cadet 3rd Year
:mad: Hallo, Hilfe bei mir geht nichts mehr

ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem. Ich habe einen AMD 3000+ mit WinXP Pro.

Es fing damit an, dass ich mit FreeFilesync eine Sicherung machen wollte, hier ist der PC abgestürtzt und das war es dann. Dann habe ich es irgendwie hinbekommen, dass ich im abgesicheren Modus starten konnte und habe hier eine Datenwiederherstellung versucht. Dummerweise hab ich dann beim neuerlichen Hochfahren die falsche Startoption (hatte 2 x XP drauf) gewählt. Seitdem geht nichts mehr. Und er bootet nicht mehr. Mit einer alten XP-CD habe ich versucht eine Reparatur durchzuführen, ist aber auch gescheitert.
Irgendwie konnte ich in der Rep. Konsole diverse Befehle eingeben, die aber auch nichts gebracht haben. (Bootfix/ Fixmbr etc.)
Mit Knopix kann ich zwar booten, aber meine Festplatte(n) sind nicht mehr da. Die auf der das BS ist wird auch nicht erkannt.

Mit UBCD4Win habe ich es auch schon versucht, komme aber nicht so wirklich klar damit.

Jetzt wollte ich das BS einfach noch einmal draufklatschen, nur habe ich das Problem, dass es mittlerweile nichts mehr findet, keine einzige Festplatte wird angezeigt. Unter UBCD4 Win werden A:(disk)/ B:(RAM Disk) /D:/(CD-LW) X:/(UBCD4Windows angezeigt. Hilft mir aber auch nicht . . .

Weiß jemand Rat??? Natürlich sind wieder einmal meine Daten äüßerst wichtig, die auf den insges. 2 FP waren, wichtig. :mad:

FAZIT: es werden weder Festplatten angezeigt, noch irgenwelche Partitionen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Du schribst sowohl "Übrigens fing das Ganze an, wie ich mit FreeFilesync eine Sicherung machen wollte" als auch "Es fing damit an, dass ich zuerst nicht mehr booten konnte". Was denn nun?

Auch wenn es dazu offensichtlich zu spät ist: Wäre gut gewesen erst mal nach der Ursache dafür zu suchen!

Was sagt denn das BIOS?

Klingt nach einem Hardwaredefekt, würde mich erstmal darauf konzentrieren.

@ vander: Wie stelle ich solch einen Defekt fest?

@ janer77: das Bios zeigt nur die eine Festplatte an, die eine SATA ist. Die IDE FP, auf der das BS ist wird nicht angezeigt.

Mit Knoppix 7.0.1 habe ich versucht mittels des Programms testdisk eine Analyse zu machen. Konnte aber testdisk nicht starten. Vll. kann mir jdm. sagen, wie ich das schaffe. Ich glaube ich muss das Programm über Knoppix entpacken, weiß aber nicht wie :rolleyes:

Weiß jemand Rat, wie ich mit Knoppix meine FP wieder zum laufen bringe? Momentan lasse ich gerade "Flash Recovery" drüber laufen, macht aber ständig komische Geräusche (Knacken und Peepton)

gruß

Knacken und Piepton klingt nach kaputter Platte.

Ansonsten für die Fehlerfindung, über Kreuz testen. Wenn du eine Komponente hast bei der du sicher bist das sie funktioniert, nimm sie als Gegentest für andere Komponenten.
Zum Beispiel, deine IDE Platte wird im BIOS nicht mehr erkannt. Damit sind Softwareprobleme (Windows) erstmal ausgeschlossen. Es könnte noch die Hardware sein.
Erstens, die fragliche Platte. Zweitens, der Kontroller+Kabel. Drittens, die Stromversorgung.
Exotischere Fehler würde ich erst suchen wenn die offensichtlichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
Um nun über Kreuz zu testen brauchst du ein IDE Laufwerk das definitiv funktioniert, zweite Platte oder IDE DVD Laufwerk.
Kontroller wird schwierig, da auch der zweite Anschluß auf dem Mainboard am selben Kontroller hängt. Da hilft nur ein zweiter Rechner.
IDE Kabel kann man vom IDE DVD mitnehmen.
Stromversorgung von einem definitiv funktionierenden Strang des Netzteils benutzen.

hört sich nicht gut an.
installier doch erstmal windows auf irgendeiner platte damit du von da aus arbeiten kannst.

AW: KEIN ZUGRIFF, findet keine Festplatte (IDE)! >>> ERLEDIGT <<<

Hallo lb. Community,

auf wundersame Weise konnte ich, nachdem ich wie geschrieben, "Flash Recovery" laufen habe lassen, das dann aber wegen der schlimmen Geräusche (Peepsen/ Knacken) wieder ausgeschalten habe, heute endlich auf meine alte FP zugreifen. :p
Vorher habe ich mit Knoppix nochmals versucht auf die ursprüngliche Festplatte zu zugreifen, leider hat er mir hier nur die 2. FP (SATA) angezeigt.
Nun habe ich heute eine ältere Windows XP CD eingelegt und wunder oh wunder, es wurde mir meine alte FP plötzlich wieder angezeigt, jedoch ohne dass von dieser gebootet werden konnte. Also habe ich Chance ergriffen und XP nochmals drauf installiert. Ich wurde sogar gefragt, ob ich das in den gleichen Ordner, der gefunden wurde, installieren möchte was ich dann tat.

Nach 3-maligen Einlegen und starten der CD lief diese dann endlich komplett durch.
Das einzige was ich jetzt machen muss, ist die Raid Treiber, Mediencontroller und Ehternit Treiber neu installieren, da diese nicht gefunden wurden. Natrülich muss ich auch noch die Internetverbindung neu konfigurieren.

Also habt Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß:p

Wenn die von dir beschriebenen Geräusche tatsächlich von der Platte kamen befürchte ich das du daran nicht lange Freude haben wirst. Wünsche dir damit trotzdem viel Glück.

Zurück
Oben