Kein Zugriff mehr auf Freigabe nach Übersiedelung

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
819
Hi,
In meinem Büro haben wir heute den Server mitsamt Switch und Router vom alten Büro ins Neue übersiedelt. Im neuen Büro aufgebaut funktioniert fast alles ganz normal, außer, dass die Netzlaufwerke nicht mehr verbinden. Auch ein direktes Aufrufen der Freigabe im Explorer über FQDN oder IP funktioniert nicht.

Der Server selbst kann seine eigenen Freigabe über Aufruf von \\localhost, \\127.0.0.1 und auch über seinen FQDN \\server.domain.local öffnen aber nicht unter Aufruf seiner eigenen IP, was normalerweise ja gehen sollte.

Ping Client -> Server und umgekehrt funktionert.
Netzwerkanmeldung funktioniert.
DNS Auflösung funktionert.
Domain-Netzwerk wird erkannt/Firewall steht nicht auf öffentlich

Die Firewall habe ich testweise deaktiviert, das ändert aber auch nichts. Vor dem Neustart aufgrund der Übersiedelung war sie ja auch an und es hat funktioniert.

Eine testweise erstellte Freigabe auf einem Client kann vom Server aus geöffnet werden.

Da wir Anfang des Jahres einen DC unsanft entfernen mussten, habe ich dcdiag ausgeführt und noch einige Fehler in DFSR und dergleichen gefunden. Diese habe ich hoffentlich korrigiert, zumindest ist nach einem Neustart kein Fehler mehr in Ereignisanzeige. dcdiag beschwert sich trotzdem bei den Tests DFSREvent und SystemLOG, da ja die Logeinträge der letzten 24h überprüft werden. Alle anderen Tests wurden bestanden.

Fällt euch ein, was das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus,
RockNLol
 
Schau mal ob du bei der Neuverkabelung des Netzwerks eventuell eine Schleife gebaut hast.
Also zum Beispiel ein Kabel das aus dem Switch rausgeht, aber auch wieder rein. Oder ggf. mehrere Verbindungen zwischen Router und Switch.

Mehr ein Gefühl, als echtes Wissen aktuell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Zurück
Oben