Kein Zugriff mehr auf HD

joergf

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und moechte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Joerg, ich bin 42 Jahre alt, eigentlich Windows-Benutzer und habe von Knoppix/Linux gar keine Kenntnisse.
Aber ich komme schon mit einem Problem:

Ich habe eine Dreambox (SAT-Receiver) mit eingebauter Festplatte. Die Dreambox laeuft unter Linux, die HD ist mit EXT3 formatiert. Hat auch alles super funktioniert, bis meine Frau mal unbedingt staubsaugen musste, irgend einen Stecker zog (wo natuerlich die Dreambox gerade lief) und nach deren Aufstarten die HD nicht mehr erkannt wurde. Ich habe deshalb die HD in den PC (XP) eingebaut und der erkennt sie auch mithilfe eines speziellen Treibers (IFS-Drive). XP erkennt aber nicht das Filesystem. Mit dem Programm O&O Recovery konnte ich einige der Dateien wiederherstellen, das waren aber zum grossen Teil bereits mit der Dreambox geloeschte Filme. viel gebracht hat es also nichts.
Jetzt habe ich versucht, unter Knoppix (5.1) die HD auszulesen. Auf dem Desktop habe ich auch ein Icon Festplatte[hdb1], aber wenn ich dieses Doppelklicke, dann erscheint nach einer ganzen Weile die Meldung:"Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung lautet: mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified".
Kann mir jemand helfen? Ich bin mir sehr sicher, dass die Daten auf der HD alle noch drauf sind. Ich versuche jetzt gerade, mit testdisk und aehnlichen tools die Platte zum laufen zu bekommen. Aber ich glaube, alleine schaffe ich das nicht. Koennte mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank fuer Eure Hilfe,
Joerg
 
Starte mal Testdisk bis nach Analyse und Quick Search (Version 6.9) durch und setze mir nach Analyse und Quick Search einen Screen.
Hier erfahre ich den Zustand der jetzigen Ext3-Partition ob diese noch in der Partitionstabelle noch vorhanden ist.
Wwenn die Partition nach Quick Search angezeigt wird, drücke mal p ob die Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn ich dann Probleme wegem Superblock (Bootsektor) sehe folgen Infos.
Auch weiß ich nicht, das OO-Recovery Ext3 unterstützt?
Normal nur Windows wie FAT oder NTFS.
Sehe ich aber auch in Testdisk.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst.
Unter Knoppix sehe ich bei mir, dass da Testdisk 6.5 installiert ist. Geht das auch?

Danke und Gruss,
Joerg
 
nach Analyse bekomme ich eine Meldung

Partition: Read Error


Nach Proceed faengt Testdisk an, die Cylinder zu analysieren und hochzuzaehlen. Kann jetzt eine Weile dauern...

In der letzten Zeile steht noch
Read error at 0/1/1 (lba=63)

soweit so gut noch?

Danke und Gruss,
Joerg
 
Sieht wohl nach einem seriösen Problem mit der Partitionstabelle aus!
Breche mal Quick Search bei Stop ab.
Bestätige mit der Eingabetaste und lasse mal die tiefere Suche Deeper Search laufen, bei der Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor (auch Superblocks) gesucht werden.
Ich hoffe es kommt zu einem Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach Deeper Search:
Die Bildschirmausgabe ist identisch.
Die Cylinder werden analysiert und hochgezaehlt (z.zt. bei 13%)
Letzte Zeile wieder: Read error at 0/1/1 (lba=63)

Soll ich weitermachen oder abbrechen?

Viele Gruesse,
Joerg
 
Es kommt immer darauf an, wieviele Read Errors.
Wenn der scan hängt oder zu lange dauert, breche ab.
Ansonsten ist es oftmals noch in Testdisk möglich, wenn die Partition gefunden wurde diese Infos für eine weitere Wwiederherstellung zu nutzen.
Ich bin immer noch unsicher ob es sich um eine Ext3-Partition gehandelt hat, wenn OO-Software Daten gefunden hat?
Erst dann könnte auch gezielt Datenrettungssoftware eingeetzt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Testdisk zaehlt die Cylinder immer noch fleissig hoch im Search deeper-Modus:
Read error at 0/1/7 (lba=69)
Ich lasse mal weiterlaufen.

Ich bin sicher, dass das Filesystem Ext3 ist. Die Dreambox kann nichts anderes.
O&O unter XP hat Daten gefunden, diese aber als bmp, mp3 und weiteren unbekannten extensions hergestellt. Ich konnte die meissten davon aber mit dem Mediaplayer zum laufen bekommen. Leider ziemlich unbrauchbar, da O&O die Filme (oder Ausschnitte davon) wahllos aneinandergereit hat. Ich habe auch den Eindruck, dass O&O viele bereits von mir geloeschte Sachen wiederhergestellt hat. An denen bin ich gar nicht interessiert, sondern nur an den Sachen, welche sich aktuell auf der HD befunden haben.
Falls die Aktivierung der HD nicht gelingt, kennst Du ein Programm, welches mir evtl. die Filme (ausschliesslich *.ts) wiederherstellen kann?
Die HD war lesbar unter XP, da ich einen speziellen Treiber (IFS-Drive) installiert hatte.

Viele Gruesse,
Joerg
 
Dann bist du aber sofort im Shareware-Bereich?
Ansonsten würdest du die Dateinamen und Ordnerstruktur verlieren.
Photorec als Freeware im Testdisk-Ordner unterstützt Ext3.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
Ist auf einiges weiter entwickelt worden und wird von mir so schanell wie möglich aktualisiert.
Das Schritt für Schritt Beispiel ist im Moment noch auf english und wird von mir schnellstens übersetzt.

Auch Infos hier;
http://e2undel.sourceforge.net/
Kritisch bei Ext3.

Viele Grüße

Fiona
 
Im Moment ist Search Deeper bei 74%. Hin und wieder gabe es einen Read error, ca 10 mal. Soll ich abbrechen oder weiterlaufen lassen?

Viele Gruesse,
Joerg
 
Hallo zusammen

Habe auch ein Problem mit meiner FAT32 500GB HD. Die hardware wird zwar erkannt beim einstecken, aber sie erscheint werden in der Verwaltung noch im Arbeitsplatz.
Mit Testdisk hab ich mal die Quick Search durchgeführt. Komisch ist, dass Testdisk anzeigt, die Platte sei 2199GB gross :)
Beim Suchen zählt mir der Read-Error counter fröhlich mit in dieser Form: 2631564916/0/1 (lba=2631564916). Dabei ist die erste Zahl immer so gross wie die des Zylinder-Counters.
Heisst das nun dass ich dort überall einen Read-Error habe? Habe nirgends eine Legende zu diesen Ergebnissen gefunden.
Nach dem Quicksearch findet er keine Partition, bin nun mal an der Deeper Search, was wohl noch einen Tag dauern wird....

Gruss
Humpster
 
Wenn die Festplatte mit ca. 2 TB angezeigt wird, stimmt wahrscheinlich die Speicheradressierung nicht mehr.
Daher auch die Lesefehler.
Teile mal mit, ob deine Festplatte im BIOS und im Gerätemanager unter Laufwerke mit dem richtigen Modellnamen aufgeführt wird?
Wenn ja, würde die Chance bestehen, die Festpaltte mit dem Firmwarerepairer hdat2 und SetMax wieder zurückzusetzen.
Aber nur im Fall und mache nichts, das du nicht genau weist.
Teile es insoweit mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben