Kein Zugriff mehr auf Raspberry Pi mit Putty

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: ich habe diverse Raspberry Pis im Einsatz, die jeweils auf einem Monitor eine Webseite anzeigen.
Ich musste einen dieser Raspberry Pis neu aufsetzen, habe dafür das aktuelle NOOBS Lite v2.1 Image benutzt. Habe dem System wieder den gleichen Hostname und die gleiche IP wie vorher verpasst.

Allerdings komme ich jetzt nicht mehr per Putty auf diesen Raspberry Pi drauf. Es kommt die Meldung:

PuTTY Fatal Error
Network error: Connection refused

Habe dann mal XRDP drauf gepackt und damit komme ich per Remotedesktop von meinem Windows-System ganz normal auf die Kiste drauf.

Jemand eine Idee, was da schief läuft? Habe bereits in der Registry geschaut, wo PuTTY zu jedem Client einen Hash-Wert hinterlegt. Aber da steht zu diesem System nichts mehr drin.

Gruß Schnipp

Seit einer Weile ist der SSH Service bei den Rasbianimages ab Werk deaktiviert und muss aktiviert werden. Ist auf der Seite vom Raspberry dokumentiert. Da ich den Link dazu suchen müsste, geb ich das Suchen an dich weiter.

Genau das war's, vielen Dank!

Musste nur über das Terminal den Befehl sudo raspi-config ausführen und dort dann unter den "Advanced Options" den SSH aktivieren.

Zurück
Oben