Kein Zugriff mehr auf SATA Festplatte möglich. Alle Tests der Platte sind okay

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Ich habe einen Win7 ultimate x64 Rechner, in den ich vor kurzem einen Adapter eingebaut habe, mit dem man schnell und einfach SATA Festplatten einschieben und wechseln kann. Diese werden dann als interne Platten erkannt.

Diese "Wechselplatte" (Seagate 2TB) stecke ich, nachdem ich sie am PC mit diversen DVDs bespielt habe, in meinen Dune Mediaplayer.
Hier wird die Platte auch erkannt und spielt sämtliche draufkopierten Videos korrekt ab. Im Win Explorer sehe ich nur noch den Laufwerksbuchstaben und dass das LW mit NTFS formatiert ist. Keine Angaben zum Inhalt bzw. wieviel GB schon benutzt sind. Ich habe chkdsk über die Platte laufen lassen -alles okay und keine Fehler.
Wenn ich die Platte an einen anderen Rechner hänge, heißt es: nicht initialisiert. Leider lässt sie sich dann auch nicht initialisieren. Am eigenen PC erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert - Der Pfad ist nicht verfügbar.

Im eigenen PC allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf die Platte. In der Datenträgerverwaltung heißt es aber: fehlerfrei.
Ich habe sämtliche Berechtigungen (Vollzugriff) und bis gestern hat ja auch alles funktioniert. Dann habe ich ein Defrag-Programm (O&O Defrag) darüberlaufen lassen und seit dem geht es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich es reparieren kann? Bin dankbar für jede Anregung...

P.S. Habe auch das Segate eigene Checkprogramm "Seatools" drüber laufen lassen. Auch hier: keine Fehler...

screenshot Festplatten.jpg P.S. Wenn ich die Platte in den DUNE Spieler stecke, kann ich über das Netzwerk darauf zugreifen. Nur eben nicht mehr im normalen PC mit dem normalen Laufwerksbuchstaben W:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher. Aber diese Dune Medienplayer basieren doch auf Linux. Wird als Dateiformat nicht EXT3/EXT4 benutzt?

Darf ich fragen warum du überhaupt die Platte defragmentiert hast?

Willst du jetzt die Platte löschen und wieder funktionsfähig machen oder die Daten retten?

Man ballert auch´net Festplatten daeurnd an andere Pcs... und in Mediaplayer

Dann habe ich ein Defrag-Programm (O&O Defrag) darüberlaufen lassen

Wozu Völlig unötig. Wird irgendwas abgeschossen haben neu Formatieren sollte doch möglich sein.

mal mit einem Linux Live OS versucht?

Freezer__ schrieb:
Ich bin mir nicht sicher. Aber diese Dune Medienplayer basieren doch auf Linux. Wird als Dateiformat nicht EXT3/EXT4 benutzt?

Darf ich fragen warum du überhaupt die Platte defragmentiert hast?

Willst du jetzt die Platte löschen und wieder funktionsfähig machen oder die Daten retten?

Ich hatte gelesen, dass ich die Platte mit NTFS formatieren soll. Hat ja auch bis gestern wunderbar funktioniert. Defragmentiert habe ich sie, weil sie völlig fragmentiert war (47%). Und ich möchte sie natürlich NICHT löschen, da es mich Wochen gekostet hat, all meine DVDs daraufzuspielen. Also Daten retten wäre schon schön...
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
mal mit einem Linux Live OS versucht?
Nein, mit Linux Live habe ich es noch nicht probiert. Dazu kenne ich mich zu wenig aus mit Linux.

Joa Defragmentieren würd ich niemals machen, kann eigentlich nur schaden. Auch absolut Sinnlos bei ner Datenplatte, sollte ja im Grunde garnicht Fragmentieren. Und selbst wenn, ist bei ner Platte für eher Passive Nutzung völlig wurscht^^

Schau mal ob du mit einer Linux Live CD was retten kannst:
GParted LiveCD

Aber bitte nicht wie WIld einfach irgendwas machen, am besten mal ein HowTo o.ä. Lesen! Ansonsten droht ein Kompletter Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Joa Defragmentieren würd ich niemals machen, kann eigentlich nur schaden. Auch absolut Sinnlos bei ner Datenplatte, sollte ja im Grunde garnicht Fragmentieren. Und selbst wenn, ist bei ner Platte für eher Passive Nutzung völlig wurscht^^

Tja, JETZT würde ich es auch nicht mehr machen. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...
Ich lade mir jetzt mal GParted runter. Aber was mache ich dann, wenn ich es mir auf CD gebrannt habe? Ich boote davon im CD Laufwerk und dann?

P.S. Könnte es mit einem defekten MBR zu tun haben? Oder mit der angeblich fehlenden Initialisierung, die mir in der Datenträgerverwaltung des anderen PCs angezeigt wird?
Ergänzung ()

So, GParted hat leider auch nicht funktioniert. Obwohl ich auch dort keine Fehler angezeigt bekomme, kann ich nach wie vor nicht auf die Platte zugreifen. Hat denn keiner mehr eine Idee?
Ergänzung ()

Falls es noch jemanden interessiert: HIER http://www.beedy.de/2010/06/21/externe-festplatten-unter-windows-7/ wurde mir geholfen. Das hat tatsächlich funktioniert. Es war wohl doch "nur" ein Berechtigungsproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben