Kein Zugriff - Sharkoon SATA QuickPort XT USB3.0 + Samsung HD501LJ

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
464
Hallo,

habe ein Problem mit oben genannter Hardware. Der Festplatten-Port und die Festplatte wird zwar im Geräte-Manager angezeigt, jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Festplatte (wird nicht im Windows-Explorer angezeigt).

Nutze Windows 7 und habe die Dockingstation schon an zwei Laptops getestet. Die Festplatte läuft auch an


Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre für jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :)
 
Hallo,
geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau ob die Platte da angezeigt wird.
Vielleicht ist sie nicht formatiert.
 
Die Platte wird nur im Explorer angezeigt, wenn sie auch partitioniert und formatiert ist.
Schau mal in die Datenträgerverwaltung.
 
Okay, habe mal dort nachgeschaut. Die Festplatte taucht dort nur als "Disk 1" auf (siehe Screenshot).

computerverwaltung.jpg


Wie ist die weitere Vorgehensweise? Muss die Festplatte formatiert werden, denn ich habe noch Daten auf der Platte die ich gerne sichern würde?
 
So wie ich das sehe sind da keine Daten mehr drauf, da die 465GB Speicherplatz auch als freier Speicher angezeigt werden.
Formatiert ist sie auch nicht, zumindest mit keinem Format was Windows erkennt.
Wie hattest du die Platte denn eingesetzt? In einer Linux-Umgebung?
 
Es wird kein Dateisystem (NTFS, FAT32 etc. ) angezeigt.
Wo war die Platte den vorher drinne?

Hier im Board gibts irgendwo nen Thread zum Thema Datenrettung.
 
Die Platte war zuvor in einer Diskstation Synology DS107+ eingebaut, jedoch hatte ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit einem Wackelkontakt. Die Formatierung der Platte sollte FAT32 oder NTFS sein, da die Platte nur in einer Windows-Umgebung genutzt wurde.
 
BustaRhymes schrieb:
Die Formatierung der Platte sollte FAT32 oder NTFS sein, da die Platte nur in einer Windows-Umgebung genutzt wurde.

Nene, die wurde sicherlich von der DS107+ in nem Dateisystem alla ext3 oder so formatiert.
Deshalb siehste da jetzt nix von.

Schau mal ob du mit http://www.ext2fsd.com/ dran kommst.
 
Oder mit einer Linux von einer Live-DVD oder Live-USB booten, dann sollte man auf die Daten zugreifen können. Die Diskstation verendet Ext4 als Dateisystem. Windows kann damit nicht umgehen.
 
Genau, so siehts aus.
Also verwende den verlinkten Reader für die Windows-Umgebung, oder boote mit einer Linux-DVD um die Daten auszulesen.
Aber nicht formatieren o.Ä. in der Windows Datenträgerverwaltung.
 
Okay, habe mal ein Ubuntu Live-CD herausgekramt. Die Platte scheint in ext3 formatiert zu sein.

Bildschirmfoto.png

Ich werde es dann mal mit dem Ext2Fsd probieren. Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Warum kopierst du die Daten nicht gleich unter Linux auf eine andere Platte?
 
Zurück
Oben