Windows Server 2008 R2 Kein zugriff über DNS, nur via IP erreichbar

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem, das mein Windows Server 2008 R2 nicht mehr über seine DNS (\\Homeserver\) erreichbar ist. Habe es bemerkt, da alle Netzlaufwerke getrennt sind. Verbinde ich mich aber über die direkte IP mit dem Server ist der zugriff möglich. An der Umgebung und der Software hat sich weder am Client noch am Server etwas geändert.

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass der Server wieder über seinen Namen er erreichen ist?

DNS schon neu gestartet?

Habe den Server schon mal neugestartet und den DNS-Client Dienst auf dem Server beendet und neugestartet. An sich läuft auf dem Server kein eigener DNS Dienst

Dann ist das keine DNS Namensauflösung sondern eine Netbios. Trag den Namen des Servers einfach ins LMhost bzw. Hosts file auf dem CLient ein und gut ist.

wo steht der Server und was für ein DNS dienst nutzt du ?

Router ?

Der DNS Dienst wirk aktuell von einer Fritzbox 7490 (OS 6.30) übernommen. Alle Clients sind per WLAN oder Switch an der Fritzbox angeschlossen. Der Server hängt mit am Switch

Dann schaltest du den ab, installierst den DNS Server und lässt den Server das regeln. Dann kann nämlich so ein Problem gar nicht auftreten.

Dafür ist unter anderem der Windows Server da ;)

ich möchte eigentlich ungern DHCP und DNS über den Server laufen lassen.

WINS und Netbios scheinen aber in meiner Umgebung dafür nicht verantwortlich zu sein, wenn es doch ein relelikt vergangener Tage ist?!

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem und hab das Ganze dann auch mal in Wireshark analysiert. Wenn ich mich richtig erinnere wurden zur Namensauflösung gleich mehrere Protokolle gleichzeitig verwendet. Da hat der Client ne DNS und ne Netbios Anfrage gesendet. Beantwortet wurde in meinem Netzwerk nur die Netbios Anfrage (da kein lokaler DNS konfiguriert). Also obwohl Netbios aus grauer Vorzeit stammt, ist es noch relevant. Ich würde dir auch einen Blick in Wireshark empfehlen, damit du weißt, was passiert. Außerdem würde ich dazu raten, statische IPs für die Serverdienste im lokalen Netzwerk zu vergeben und so darauf zuzugreifen. Es ist zwar schön, ne funktionierende Namensauflösung zu haben, aber solange man eine überschaubare Anzahl Geräte im Netzwerk hat, ist man ohne auch ganz gut dran.

Alles was über Kabel im Netzwerk ist, hat händisch eine feste IP bekommen. Der Server also auch. Danke für den Tipp mit Wireshark, aber so richtig bringt mich das leider nicht vorran

ja wäre ein option, aber irgendwie mehr fusch als alles andere...

Abgesehen davon, dass ich auch den Server 2008R2 als DNS Server statt der Fritzbox nutzen würde... hast Du denn die schonmal neu gestartet?
Kann nur der Hostname des Servers nicht aufgelöst werden oder auch alle anderen?
Hast Du auf jedem Client das Problem mit dem fehlenden DNS oder nur an einem?
Hast Du auch den DNS server (also die 7490) an den Clients mit fester IP fest eingetragen?
Hast Du kürzlich Änderungen am Netzwerk vorgenommen, zB IPv6 deaktiviert etc?
Ist der Server im selben Netz wie die Clients?
Ist an dem abfragenden Client eine Firewall nachträglich installiert worden und nicht konfiguriert?

"Abgesehen davon, dass ich auch den Server 2008R2 als DNS Server statt der Fritzbox nutzen würde... hast Du denn die schonmal neu gestartet?"
Die Fritzbox wurde auch schon neugestartet. Der DNS bleibt deshalb auf der Box, weil der Server mehr oder weniger nur Spielerei ist. Das Netzwerk soll auch ohne Server laufen können.

"Kann nur der Hostname des Servers nicht aufgelöst werden oder auch alle anderen?"
So wie es scheint, ist nur der Server betroffen

"Hast Du auf jedem Client das Problem mit dem fehlenden DNS oder nur an einem?"
Jedes Gerät im Netzwerk kann den Server nur über die IP Adresse erreichen

"Hast Du auch den DNS server (also die 7490) an den Clients mit fester IP fest eingetragen?"
Alle Geräte haben feste IP Adressen bzw. den mobilen Geräten wird von der Fritzbox immer die gleiche zugewiesen

"Hast Du kürzlich Änderungen am Netzwerk vorgenommen, zB IPv6 deaktiviert etc?"
Im Netzwerk ist nur eine IP Kamera dazu gekommen, ansonsten keine änderungen. Am Server selbst wurde nur die Systemplatte durch eine SSD ersetzt (HDD auf SSD geclont).

"Ist der Server im selben Netz wie die Clients?"
Der Server ist im selben Netz, Subnetze sind nicht vorhaden. Auf dem Server läuft ein VPN Dienst, wähle ich mich über diesen ein, ist die DNS Auflösung auch nicht gegeben.

"Ist an dem abfragenden Client eine Firewall nachträglich installiert worden und nicht konfiguriert?"
Auf den Windows Computern ist NIS2015 aktiv. Da aber mein PI auch nicht über die DNS zugreifen kann, schließe ich das mal aus

Was ich allerdings sehr interessant finde, das der Server in der Netzwerkumgebung von Windows und im Router als "HOMESERVER" (richtiger Name) auftaucht

Ich würde mal behaupten, dass der DNS Dienst der Fritzbox keine Registrierungen von Clients/Servern zulässt und nur dazu da ist, richtung Inet DNS Queries weiterzuleiten, evtl. auch noch zu Cachen. Folglich hast du keinen DNS Server den du für die Clients/Server in deinem Netzwerk zu Eintragung des A-Records nutzen kannst. Wie ich sagte => LMhosts/Hosts. Alles andere ist normale auflösung über Broadcasts.

Mit welchem Namen wird denn der Server in der Netzwerkübersicht auf der Fritzbox angezeigt? Ich vermute auch, dass der sich nicht sauber am DNS Server der Fritzbox registrieren kann.

Zurück
Oben