Kein Zugriff von außen auf Daten an FRITZ!Box nach Einsatz FRITZ!Repeater

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
519
Guten Abend,

ich habe in einem anderen Thread bereits erklärt, dass ich zur Stabilisierung meines Netzwerkes und Erhöhung der Geschwindigkeit meinen bisherigen FRITZ!WLAN-Repeater 1750E gegen einen FRITZ!WLAN-Repeater 1200AX ersetzt habe. Dieser wurde nun als LAN-Brücke konfiguriert und mittels Ethernet-Kabel mit der Box verbunden. Seither kann ich nicht mehr von außen auf die Datenträger zugreifen, die sich auf der Box befinden und auch nicht auf die Daten meines PCs. Bislang konnte ich immer via VPN (Wireguard z.B.) über den Dateimanager meines Smartphones und die IP meines PCs sowie den Benutzernamen und Kennwort für das ebenfalls unter Windows 11 eingerichtete Lokale Konto auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen. Dieser Zugang wird mir aktuell verweigert und ich weiß nicht warum. Sowohl mein PC als auch alle anderen Geräte sind über den Repeater verbunden, das WLAN der FRITZ!Box 6850 5G wurde abgeschaltet.
 
Der Dateimanager versucht zunächst die Verbindungsinformationen abzurufen und meldet dann, dass er nicht auf die angegebene IP-Adresse mit dem ebenfalls angegebenen Benutzer verbinden kann. Mehr kann ich auch nicht sagen. Eine VPN-Verbindung besteht, die FRITZ!Box bestätigt diese Verbindung auch, aber dennoch ist ein Zugriff auf die Daten nicht möglich.
 
Haben Deine Geräte denn nun eventuell einfach nur andere IP-Adressen bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und guzzisti
Ich habe die IP-Adresse im Dateimanager angegeben, die mir auch in der FRITZ!Box für meinen PC angezeigt wird.
 
Die IP des PCs ändert sich ja immer wieder. Ich habe sie jetzt festgesetzt, jedoch kann ich dennoch nicht auf die Daten zugreifen. Das war bislang immer möglich, als noch alle Geräte über das WLAN der FRITZ!Box angemeldet waren und nicht, wie jetzt, übers WLAN des Repeaters, auch wenn dies dieselbe SSID und Kennwort ist.
 
kommt drauf an, wie du dein netzwerk mit dem neuen repeater jetzt konfiguriert hast. im anderen beitrag bist du auch nur teilweise auf fragen eingegangen.
 
Der Repeater befindet sich direkt hinter der FRITZ!Box 6850 5G und ist mit dieser via Ethernet verbunden. Die Netzwerkgeräte melden sich daher am Repeater im WLAN an. Ich habe den Fehler gefunden: Durch Veränderung meiner Festplattenkonfiguration sind auch die Freigaben verschwunden. Nachdem ich diese erneut hinzugefügt habe, konnte ich auch wieder auf die Daten zugreifen. :-)
 
Mein Client wird wohl das Smartphone sein und die IP, auf die ich zugreifen möchte, die meines PCs. Das Smartphone erhält verschiedene IPs zugewiesen und die von meinem PC hat die IP 192.168.178.24
 
Zurück
Oben