Kein Zugriff zwischen 2 Windows XP Rechnern im Netzwerk

Dangermany

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
832
Hallo Community!

Ich kann es kaum glauben, dass ausgerechnet ich als langjähriger Netzwerkpartyveranstalter und Systemadministrator von etlichen System heute mit diesem Problem auf euch zukomme. Doch irgendwie hat mich entweder ein Teil meines Wissens verlassen oder mir fehlt einfach nur der richtige Ansatz.

Das Problem:
Ich habe zwei Windows XP Rechner: Der eine hat Windows XP Professional SP3 , der andere Windows XP Home SP3

Beide Rechner haben eine NEtzwerkkarte und beide Rechner haben auch Internet. Ich wollte den Drucker des Home-Rechners für den Professional Rechner freigeben, bekomme aber die Freigaben nicht hin. Ich habe die Freigabe aktiviert und neben Ordnern auf beiden Rechnern auch den Drucker auf dem Home Rechner freigegeben. Ich habe auf beiden Rechnern auch die Firewall testweise deaktiviert. Der Home Rechner findet den XP-Pro Rechner über die fest eingestellte IP-Adresse über die Netzwerksuche, kann aber nicht darauf zugreifen. Ich solle mich an den Administrator wenden, das bin ich aber selber. Der Home Rechner findet den Prof.-Rechner überhaupt nicht im Netzwerk. Beide Rechner bekommen einen erfolgreichen Ping auf den jeweils anderen Rechner und den Router. Ich habe aus lauter Verzweiflung auch schon die Gastkonten aktiviert - ohne Erfolg. In der Firtz-Box gibt es ebenfealls keinerlei Einstellungen, die dieses Phänomen verursachen könnten. Ich habe sowohl mit DHCP-zugewiesenen IP-Adressen gearbeitet und mit festen IP-Adressen (192.168.178.x), was speziell bei einer dauerhaften Druckerfreigabe natürlich am sinnvollsten ist.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Ping spricht ja für eine bestehende/mögliche Verbindung beider Systeme. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Home Rechner bei der Suche im Netzwerk innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde fertig ist und sagt, er habe nichts gefunden, während der Pro-Rechner erstmal ein wenig sucht und den Home-Rechner dann auch findet. Irgendwie scheint am Home Rechner der Fehler zu liegen, denn XP Pro habe ich heute ganz frisch neu installiert.

Für jegen Tipp von euch bin ich natürlich dankbar.

Beste Grüße
Dangermany
 
Hallo Dangermany,

selben Probleme kenn ich mit Windows XP auch. Ich würde vmtl es hängt mit der Arbeitsgruppe zusammen. XP ist da etwas Eigen in Bezug auf Netzwerkcomputer identifizieren bzw überhaupt zu entdecken.
Bei mir ist das so, ich probier ewig was rum und irgendwann gehts dann, ohne das ich nennenswerte Teile verändert hätte.
Schau vlt. mal ob du mit dem net Kommando in der Eingabeaufforderung weiter kommst.


gruß
SmokySmiley
 
Wenn du den Drucker freigibst, kannst du diesen per Start->Ausführen hinzufügen?
Bsp.: \\PC123\Printer0815
 
Wenn Du die Netzwerksuche ausführst, sehen sich beide Rechner denn selber und kann auf seine eigenen Freigaben zugreiffen?
 
Das mit dem Drucker werde ich mal ausprobieren aber ich bin gerade mal ins Wohnzimmer gegangen, wo ich jetzt an meinem eigenen Windows 7 PC sitze. Jetzt kommt's:

Gebe ich \\192.168.178.30 ein, komme ich auf die Freigaben des Home PC's

Gebe ich \\192.168.178.40 ein, komme ich auf die Freigaben des Professional PC's

Und beide PC's befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

Klingt komisch, ist aber so.

Grüße
Dangermany
Ergänzung ()

@Hell

Der Professional Rechner findet den Home Rechner, kann aber nicht darauf zugreifen
Der Home Rechner findet gar nichts.
 
Sind denn beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

Edit: Zu spät... PS: Auch mal neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet: (...zuspät...)
Auch neu gestartet (2 x beide Rechner). Und das mit Windows 7 ist doch mal wirklich seltsam - das hat keinerlei Probleme....

Ich habe von Win 7 nun auch auf beiden Rechner mal eine Testdatei geschrieben, die Zugriffsrechte stimmen also auch. Ich sehe auch die Drucker, die freigegeben sind.
Ergänzung ()

OK - wie vermutet, liegt es an dem Home System:

Der Pro Rechner findet seine Freigaben bei Eingabe der eigenen IP mit \\192.....
Bei dem Home-Rechner funktioniert es nicht

der NET Befehl sagt bei NET LOCALGROUP folgendes: "Der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet"

Wenn ich diesen über die Verwaltung->Dienste aktivieren möchte, bekomme ich die Meldung: "Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Scheinbar ist da eine Datei flöten gegangen.... Müsste nun nur noch heraus finden, um welche Datei es sich dabei handelt. Ich suche mal ein wenig.
Ergänzung ()

Update: Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Virus auf dem älteren Home-System.. ich mache gerade einen Virencheck...
Ergänzung ()

Hier ist der richtige Lösungsweg:

Der Verdacht eines Virus hat sich vorerst nicht bestätigt. Vielmehr fehlte auf dem Home-Rechner ein kompletter Ordner in der Registrierung.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters

In diesem Unterordner mussten dann die fehlenden Schlüssel manuell nachgetragen werden. Nachdem ich die Registrierung geschlossen hatte, konnte ich auch den Dienst wieder starten und alles funktionierte einwandfrei.

Fragt mich nicht, wie der Schlüssel komplett verschwinden konnte, aber ich bin glücklich, dass nun endlich alles funktioniert wie geplant.

Beste Grüße und danke für die Hilfe

Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben