Keine 144hz mehr ?! :(

Hinty60

Cadet 4th Year
Grüß euch,

Ich habe mir vor kurzen eine günstige 1080ti von einen Freund gekauft. Voller Freude eingebaut, treiber heruntergeladen und ins spiel rein. Da bemerke ich das ich nur 60hz einstellen kann und auch im nvidia systemeigenschafte geht nicht mehr. :(
Ich benutze einen DVI-D auf DisplayPort Adapter, den gleichen den ich auch bei meiner alten 1070 benutzt habe und da gingen die 144Hz mit den selben Kabeln daher glaube ich liegt es nicht am kabel.

Mit Sicherheit den falschen Treiber installiert.

nein hab alles nochmal durgeschaut und alle Treiber frisch und auch die richtigen

Ist der Monitor so alt oder warum DVI-D?

am Desktop, Rechtsklick Anzeige Einstellungen .. da gibt es glaube erweiterte Anzeigenstellung und dort kann man die HZ umändern

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ja schon aber nur 60hz zum auswählen

Ich vermute dein Adapter hat ein USB-Kabel für die Stromversorgung, versuch das an anderen Ports ob das abhilfe schafft.

so hab jz die alte karte eingebaut und siehe da alles funktioniert ... hmm steig nicht mehr dahinter was das problem ist.

Monitor hat ein DP eingang. Übertragt jedes DP kabel 144hz oder braucht man da auch wieder ein bestimmtes?

Da du von DVI redest, hast du vermutlich nur FullHD-Auflösung. Da reicht jedes ordentliche DP-Kabel aus dem letzten Jahrzehnt. Ultrabillige oder ultralange Kabel vielleicht nicht unbedingt.

Für WQHD: ein Kabel nach DP 1.2 (bzw. HBR2) oder besser.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Das kann übrigens auch ein Kontaktproblem an der 1080 sein, vielleicht ist da Dreck in der Buchse und der Adapter handelt eine niedrigen Bitrate aus. Ich würde ihn aber wegwerfen und ein direktes Kabel setzen.

Hast du alle DP-Buchsen durchprobiert?

Geschichte aus der Nachbarschaft: ein PC-Profi hat einem so ein VGA-HDMI-Adapter angedreht, vermutlich weil er kein langes HDMI-Kabel oder keinen 0815-DVI-Adapter zur Hand hatte. Also das gute VGA mit einem China-Adapter dran. 🤦‍♀️ Nach ein paar Jahren ist das Teil gestorben, aber sehr tückisch, nach einem Windows-Update. Vermutlich hat Windows da was an der Initialisierung geändert und das Ding verlor kurz die Stromversorgung beim Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hinty60 schrieb:
so hab jz die alte karte eingebaut und siehe da alles funktioniert ... hmm steig nicht mehr dahinter was das problem ist.

Monitor hat ein DP eingang. Übertragt jedes DP kabel 144hz oder braucht man da auch wieder ein bestimmtes?
Wieso schließt du einen DP Monitor mit nem DVI Adapter an? Deine 1080Ti hat DP. Nutz das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben