Keine 5.1 Ausgabe - Windows 7, Realtek/Via Treiber versucht

TrueBlueHero

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Folgender Sachverhalt: Habe mir ein neues Computer-Komplettsystem zugelegt. Über den optischen Ausgang (SPDIF) habe ich via optischem Kabel den PC mit der Decoderstation 5 meiner Teufel-5.1-Anlage verbunden.

Anstatt DD 5.1/DTS zeigt mir die Decoderstation beim Abspielen von Filmen jedoch stets nur "5.1 Stereo" an.

Es liegt definitiv nicht an den Einstellungen der Anlage - offenbar bekommt die Decoderstation das falsche (heruntergerechnete?) Signal vom PC aus.

Hier einmal meine Hardware:

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Bei der Teufel-Hotline wurde mir gesagt, dass das Signal "Bitstream" nicht "PCM" sein muss.
Beim PC-Hersteller wurde mir geraten doch einmal den Realtek HD Audio Manager zu installieren.

Zuvor habe ich noch in den normalen Windows 7 Sound-Einstellungen nachgesehen:
4.jpg
5.jpg

Unter "Unterstützte Formate" habe ich einen DD und DTS Test gemacht, in diesem Fall bekommt die Decoderstation plötzlich das richtige Signal und alle Boxen werden entsprechend angesteuert.

Habe im Anschluss versucht Realtek HD Audio Manager Treiber 64 Bit Windows 7 zu installieren. Trotz mehrer Versuche leider ohne Erfolg.

Hab hier im Forum nachgelesen, dass der Onboard-Soundchip vll gar nicht mit dem Realtek HD Audio Treiber zusammenpasst und habe daher einen VIA High Definition Audio Treiber installiert, nachdem ich Infos zu meinem Motherboard recherchierte (leider weiß ich nicht ob das korrekt war).
Dieser Treiber ließ sich im Gegensatz zum Realtek Treiber tatsächlich installieren - habe mich im Anschluss im unteren Menü herumgespielt, leider jedoch ohne Erfolg :/

6.jpg

Erneut gab die Decoderstation nur "5.1 Stereo" aus - ich bin ratlos :/

Ich hoffe, dass mir hier irgend jemand weiterhelfen kann, ich wäre euch wirklich sehr dankbar weil ich wirklich schon am verzweifeln bin!
 
Das wichtigste hast du natürlich nicht genannt ..... haben die File überhaupt eine 5.1 Spur ??? (AC3, DTS, ...) oder eben nur Stereo ...
 
Ja haben sie... hab im VLC in mehreren Video-Dateien nachgeprüft u mir auch auf Youtube Soundtests angehört
 
Dann kann der VIA Soundchip möglicherweise kein "DTS Connect" oder "Dolby Digital live" ... das wäre das weiterleiten der entsprechenden Streams (erfordert eine Lizenz an Dolby und ist deshalb nicht in jedem Audio Treiber enthalten). Das hängt jeweils vom Mainboard Hersteller ab, ob er für sein Board und CHip das Feature lizensiert hat.

Die Standard Treiber aktivieren diese Feature automatisch wenn es für das Mainboard lizensiert ist. Vermutlich nicht für deins ...

Lösung: eine Soundkarte suchen die eines der genannten Dolby Features in der Liste stehen hat.
 
Du hast die Teufel Decoder-Station optisch angebunden, aber bei deinen Screenshots scheint dieser Ausgang nicht als Standard definiert zu sein. Zumindest ist das Toslink Symbol bei dir "SPDIFausgang 2".

Ich hatte letztends so einen Fall wie deinen. Auch optisch angebunden, mit gleichen Symptomen. Es lag am Ende an zwei Dingen. Zum einen war das Teufel Master & Commander System auf 2.0 statt 5.1 eingestellt (dank Touch-Oberfläche war eine Umstellung erst nicht möglich). Zum anderen lag es an der Soundkarte, die zwar analoge wie auch digitale Ausgänge hatte, diese aber alle samt dem Sound-Manager von Windows vorgaukelt es sei ein "Lautsprecher" statt "SPDIF Interface". D.h. es war fälschlicherweise "SPDIF Interface" ausgewählt, obwohl dies eigentlich Sinn gemacht hätte, denn die DTS und Dolby Tests wie sie auf deinen Screenshots zu sehen sind, funktionierten (genau wir bei dir).

Probier also mal aus, bei "Sound" unter der Systemsteuerung, den "Lautsprecher" als Standard-Ausgabegerät und Standard-Kommunikationsgerät zu wählen. Gehe dann auf Konfigurieren und wähle 5.1. Teste dann noch einmal deine Quellen.
Ergänzung ()

@d2boxSteve: Wenn DTS Connect oder Dolby Live nicht möglich sind, heißt das nur, dass nicht in Echtzeit PCM in Bitstream umgewandelt werden kann. Für Quellen die bereits in Bitstream vorliegen ist das unerheblich. Für Spiele jedoch nicht unerheblich.
 
Habe unter Sounds folgendes eingestellt:
7.jpg
8.jpg

Hier konnte ich wie von dir beschrieben zumindest 5.1 auswählen... allerdings kam kein Ton aus den Boxen (auch nicht beim Sound-Test und im Video)

Im Manager des VIA Treibers "HD VDeck" sieht es unter Lautsprecher übrigens so aus:
9.jpg

Aber auch hier kommt kein Mucks aus den Boxen, wenn ich die einzelnen Boxen teste :/


Die einzige Einstellung, die mir überhaupt einen Ton ausgibt unter den Windows Sound-Optionen ist SPDIF Inferface (TX1):
4.jpg

Ich habe keine Ahnung was SPDIF Inferface (TX0) ist (habe nur einen optischen Ausgang) aber wenn ich das auswähle kommt ebenso nichts.

Im Manager des Treibers sieht das unter SPDIF Interface (TX1) übrigens dann so aus:
10.jpg

An den zwei Schiebebalken erkenne ich erneut wieder nur die zwei Kanäle (Stereo).

Also irgend etwas muss es damit schon auf sich haben...

Welchen Treiber hättet ihr mit meinem Setup installiert?
Kann ich bei dem SPDIF out überhaupt ein normales optisches Kabel verwenden oder brauche ich ein Coxialkabel?

Wie gesagt: Das verwirrende ist, dass er beim Sound-Test wie berichtet offensichtlich das richtige Signal ausgibt...

Auch interessant ist, dass ich gestern einen Soundblaster HD mittels USB angehängt habe... und auch über dessen optischen Ausgang erneut wieder nur "5.1 Stereo" angezeigt bekommen habe!

:/
 
TrueBlueHero schrieb:
Bei der Teufel-Hotline wurde mir gesagt, dass das Signal "Bitstream" nicht "PCM" sein muss.

Und hast du das auch berücksichtigt? Also hast du in der Software mit der du deine Videos abspielst die Ausgabe auf Bitstream gestellt? Den sonst würde dein Videoplayer das Ursprungsformat z.B. AC3 5.1 (DD) als 5.1 PCM ausgeben und das kann nur als 2.0 über einen optischen Digitalausgang ausgegeben werden.
 
Ich kann einmal in den VLC media Player Einstellungen nachsehen ob man hier die Ausgabe auf Bitstream ändern kann... was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich mit einem anderen PC mit dem gleichen Setup niemals Probleme hatte - und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals etwas im VLC Player umgestellt zu haben.
Ergänzung ()

Wenn ich richtig recherchiert habe müsste mein Motherboard folgenden Sound-Chip eingebaut haben:
VIA VT1708S

Vll hilft das noch bezüglich Treiber?
 
also ich weis nicht wie das bei aktuellen soundchips ist, aber seit windows7 benutze ich nur noch den windows treiber, da dieser mehr und feinerer möglichkeiten bietet als alle herstellertreiber oder der mainboardtreiber.

die möglichkeit der definiertbaren bassfrequenzweiche bietet mir z.b. nur der windows treiber...
 
Und wieder einmal lagen große Schwierigkeiten an einer mickrigen Einstellung...

... zumindest die richtige Wiedergabe im VLC Media Player konnte ich mit Hilfe dieses Tipps lösen:

LINK

Im VLC Media Player folgende Einstellungen (siehe Link) vorgenommen:
1. VLC-Player starten
2. Extras → Einstellungen ([STRG+P]) öffnen.
3. Links unten: „Einstellungen anzeigen“ auf „alle“ stellen
4. Unter Audio → Ausgabemodule: Ausgabemodul auf Win32 waveOut umstellen
5. Speichern
6. Einen Film mit DD oder DTS-Tonspur starten
7. Im VLC Hauptfenster: Unter Audio → Audiogerät "A/52 over S/PDIF" wählen
8. Fertig!

Alternative nach Schritt 4: Standardmäßige Aktivierung von Pass-Through bei 5.1 Material!
5. Unter Audio „S/PDIF verwenden, wenn verfügbar“ aktivieren.
6. Speichern
7. Fertig!

SPDIF verwenden wenn verfügbar hat schließlich den Erfolg bewirkt - auf waveout umstellen war gar nicht nötig!

Vielen Dank auf jeden Fall an alle die sich hier Zeit genommen haben! :)
 
Zurück
Oben