Keine Advanced-Option für PBO in Asrock Mainboard

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallo,
ich will über das UEFI undervolten, und vor allem Temperatur und Powerlimit einstellen, da man da ja sehr viel aus den Ryzen 7000er CPUs rausholen können soll. Über das Ryzen Master tool habe mit dem undervolting rumgespielt, habe also auch schon einen guten Wert (40 sinds sogar). Eine Option um das Powerlimit einzustellen habe ich im Ryzen Master zwar glaube ich auch, aber keine für das Temperaturlimit, ich finde jedenfalls keine. Daher wollte ich alles im UEFI einstellen, dort komme ich auch bis zur PBO Einstellung, kann dort dann aber nur zwischen Enable, Disable und Auto wählen und nicht Advanced. Letzteres ist aber nötig um alle EInstellungen manuell treffen zu können.
Hat jemand nen Plan woran das liegen könnte?

Mainboard: B650M-H/M.2+
CPU: Tyzen 5 7600X
BIOS Version: 2.10 (von Anfang 2024)
 
Das B650M-H/M.2+ unterstützt diese Bios Optionen glaub ich nicht als unterstes Einsteigerboard von Asrock. Du hättest min das asrock b650m pro rs (130Eur) kaufen müssen, dort gibt es diese Optionen. Was beim asrock b650m pro rs dann wiederum fehlt ist zb LLC (load line calibration), die sind dann erst ab den boards um die 250Eur zu haben bei Asrock.

Du kannst bei dem B650M-H/M.2+ nur diese vordefinierten profile nutzen mit pbo und Tjmax, siehe hier (das ist dann nicht in dem PBO Menu sondern bei OC, ist etwas verwirrend, bei anderen Asrock boards ist das in dem PBO Menu ohne Profile):


Du kannst die SOC Spannung mal manuell runtersetzen und schaun wie stabil es läuft, zb auf 1.15v. Das bringt um die 3w was dann auf die Kerne geht also ein Tick mehr Leistung.

PBO würde ich niemals mehr als -20 all core nutzen, das kann auch schon instabil sein. Mein 7800x3d läuft zb auf einigen cores -20 andere aber nur -10. Muss man jeden Kern einzeln testen dann mit OCCT.

https://www.ocbase.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ach schade, hatte ich schon befürchtet. Ich konnte im Ryzen Master die maximale Wattleistung jetzt noch runterstellen, das beeinflusst ja die Temperatur schon mit und reicht eigentlich. Von den voreingestellten ca 105Watt bin ich jetzt auf 80 gegangen hatte dafür aber auch 100-200MHz weniger Takt. Verstehe nicht so ganz wie die Leute da überall davon sprechen, die gleich Leistung bei weniger takt und termperatur zu bekommen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Henry4210 schrieb:
Verstehe nicht so ganz wie die Leute da überall davon sprechen, die gleich Leistung bei weniger takt und termperatur zu bekommen
Also ich hab mein 7800x3d auf 70w ppt limitiert zusammen mit:

pbo -20 -20 -10 -20 -20 -20 -20 -10

soc 1.10v

und bekomme in Cinebench R23 ca 17500 all core bei nur 70w und 72°c mit single lüftkühlung, stock glaub um die 17000, 86w und 85°c
 
Es wäre jedenfalls (für z.B mich) möglich, die gewünschten Optionen im BIOS/UEFI bei diesem Mainboard sichtbar zu machen.

z.B:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen sind ja da, siehe Video aber an einem anderen Ort und dann über Profile auswählbar was am Ende aufs selbe hinaus läuft. Oder es gibt eine Option für advanced / easy was die manuellen Felder ausblendet.
 
dernettehans schrieb:
die manuellen Felder
Ich dachte um genau diese (inklusive LLC) geht es.

AMIBCP 5.02.0034 zum Sichtbar machen der versteckten Einstellungen der aktuellen BIOS.ROM Datei.

AFU(win) zum Flashen der bearbeiteten BIOS.ROM Datei.

Alternativ Flashrom for Ryzen.
...........................................................................................................................................................................................

WICHTIG: Nur machen wenn ausreichend Kenntnisse vorhanden sind und im Falle eines fehlgeschlagenen Flashvorgangs das wissen vorhanden ist um den Ausgangszustand wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Wie ich sagt gibt es LLC bei Asrock boards erst ab der High End Klasse ab min 250Eur. Weder das B650M-H/M.2+ noch das nächst höhere in der Pro Reihe haben LLC. Ein Absenken über VCore Offset gibt es dort zb auch nicht.

Nein da kann man dann PPT manuell auch einstellen das geht hier ja scheinbar nicht nur nach Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wie ich sagt gibt es LLC bei Asrock boards erst ab der High End Klasse ab min 250Eur. Weder das B650M-H/M.2+ noch das nächst höhere in der Pro Reihe haben LLC.
Die Optionen sind vorhanden. Nur versteckt. "Wie ich sagte".

Siehe BIOS Image B650M-H/M.2+ :


Wie gesagt wäre es für mich ohne großen Aufwand machbar.
 
Snoop7676 schrieb:
Die Optionen sind vorhanden. Nur versteckt. "Wie ich sagte".
Unfug, nur weil die (versteckten) Werte in AMIBCP angezeigt werden heisst es nicht, dass das board as kann bzw dann nutzt. Für LLC benötigt es bestimmte Spannungsversorgungs Bauteile die auf den billigeren Boards fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich informiere mich nochmal bisschen über die Mainboards. Ich komm auch irgendwie nicht so richtig an gute Taktwerte ran. Über 5200MHz komme ich bei keiner Einstellung. Da sollte ja mehr rauszuholen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Henry4210 das video ist schon sehr veraltet. die aussage würd ich nicht mehr so unterchreiben. es gibt sehr gute am5 boards für 150-160eur. es wird kein sinn machen dein B650M-H/M.2+ zu tauschen gegen ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry4210
Okay, dachte mir auch dass es bisschen alt ist. Danke für deine EInschätzung. Also sollte sich das MB nicht auf die Taktrate auswirken?
 
Henry4210 schrieb:
Von den voreingestellten ca 105Watt bin ich jetzt auf 80 gegangen hatte dafür aber auch 100-200MHz weniger Takt. Verstehe nicht so ganz wie die Leute da überall davon sprechen, die gleich Leistung bei weniger takt und termperatur zu bekommen :/
Du bist offenbar nicht von 105W auf 80W gegangen, sondern wahrscheinlich von 142W auf 80W. Die TDP von 105W entspricht nämlich einem PPT (Power Package Tracking = Powerlimit) von 142W, eine TDP von 65W entspricht 88W PPT - was dann bei der CPU der ECO Modus sein dürfte. Ein bisschen langsamer ist die CPU damit, aber enorm viel effizienter. Gleiche Leistung bekommst du mit UV. Lesestoff hier.

Edit: wer hat dir das Board eigentlich empfohlen? Hier hast du dich nicht mehr geäußert und - schwupdiwup - hast du plötzlich nen 7600X mit genanntem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und xXDariusXx
Zurück
Oben