keine aktuellen Treiber mehr für AMD Radeon HD6850 ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe festgestellt,das es laut AMD Hompage,keine aktuellen Treiber mehr
für meine aus dem Jahre 2010 alte AMD Radeon HD6850 gibt.

Der aktuellste Treiber ist mit dem Datum 29.07.2015 datiert.

Die Radeon Software Adrenalin Edition ist mit der AMD Radeon HD 6850
nicht kompatibel.

Die alten Legacy Windows Treiber beinhalten aber nicht mehr alle Funktionen,
und sind aus dem Jahre 2016.

Mein Mainboard ist ein ASUS H170M-Plus,angetrieben wird er durch einen
Intel Core i3-6100 Skylake CPU.

Da ich kein Zocker bin bzw.keine Spiele spiele,und auch sonst keine Video-und Bildbearbeitung (nur in seltenen Fällen) tätige,und nur Videos und Musik schaue bzw.höre,frage ich mich,ob ich nicht die alte Graka ausmustern soll,und anstelle die interne Intel HD Graphics 530 verwenden soll.

Bei diesem Nutzungsverhalten frage ich mich eher wozu Du diesen Stromfresser überhaupt in das System umgezogen hast...

Die ganzen HD Series bis und mit der 6xxx sind nur noch Legacy, die 7xxx wird wohl demnächst auch noch folgen.
Du kannst mal versuchen den Treiber für eine 7xxx zu laden und gucken ob die 6850 dort doch noch unterstützt wird.

Wenn Du aber sowiso noch eine halbwegs aktuelle Intel Onboard hast, würde ich die verwenden - dürfte gleich mal ordentlich Strom sparen und ein Unterschied merkst nicht für deine genannten Anforderungen.

Ja, es gibt von AMD erst ab der HD7000 Reihe einen echten Treiber für Windows 10.
Davon werden die auch wahrscheinlich nicht weggehen.
Aber trotzdem ist die HD6850 in den allermeisten Anwendung bis zu 82 % schneller als die Intel HD 530.
Allein der Stromverbrauch ist natürlich höher.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-530-Desktop-Skylake-vs-AMD-HD-6850/m33102vsm7743

Möchtest Du überhaupt nicht Spielen oder Video Bearbeiten, kannst Du sicher auf die interne Grafik zurückgehen.
Bei jeder anderen Anwendung darüber hinaus würdest Du die HD6850 aber vermissen...

Bartmensch schrieb:
Ja, es gibt von AMD erst ab der HD7000 Reihe einen echten Treiber für Windows 10.

Und was genau sind die Legacy Treiber? Unecht? Die 6000er und 7000er Serie unterscheiden sich auch deutlich in ihrer Technik. Was der Adrenalin bietet, das kann die 6000er Serie eben nicht mehr. Dennoch ist der Crimson ein echter Treiber, der alle Funktionen der 6000er unter Windows 10 zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es !Selbst die 5xxx Reihe funktioniert damit ohne Probleme als 2D/3D Karte. An Sonsten hätte Win10 auch ne Warnmeldung für nicht kompatible Hardware in der Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und was genau sind die Legacy Treiber? Unecht?

Eigentlich schon, weil die das WDDM2.0 Treibermodell von Windows 10 nicht unterstützen. Grund ist eine Hardwarelimitierung der Prä-GCN Chips.

Es fehlen,soweit ich mich erinnere,die Hardware-Beschleunigung,die aktuelle DirectX 12 sowie die
Videobeschleunigung.

Desweiteren bekommen sie nicht mehr die aktuellsten Treiberaktualisierungen sondern nur noch
Legacy Catalyst.

Die Graka sollte erst ausgemustert werden,habe sie aber auf grund von Anschaffung neuer
Hardware,Intel Core i3-6100,Asus H170M-Plus,Gehäuse,RAM,SSD,Brenner,im nachhinein
wieder eingebaut,nachdem ich für längere zeit die integrierte Intel HD 530 nutzte.

Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen,nur das die Treiber der Intel HD 530
gegenüber der Radeon HD 6850 aktueller sind.

Eine möglichkeit,den AMD Adrenalin Treiber zu installieren gibt es nicht ?

Ich könnte meinen,hier im Forum gelesen zu haben,das der Support für die HD5xxx und HD6xxx
im Jahr 2015 eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt DirectX, wenn du nicht spielst? Vor Allem, Dx12 kann deine Karte nicht mal.
Die ist halt uralt, da wird es nie was neues für geben.

Also so lassen, oder einfach ausbauen und die iGPU nehmen. Das ist eigentlich Strom verbrennen. Videos kann die iGPU genau so gut darstellen.

Ohje. Deine Karte kann kein DX 12. Was sollen da zu DX12 kompatible Treiber bringen? Und natürlich ist der Legacy Treiber ein DX 12 Treiber. Es kommt dann eben auf das Feature Level an.

Und sicher bietet der Treiber volle Hardwarebeschleunigung an. Auch dekodiert die GPU Videos. Die Formate, die sie eben kann. Dazu gehören natürlich keine aktuellen Formate wie h.265 / HEVC. Aber alles sonst gängige kann sie auch mit dem Treiber unter Win 10 dekodieren.

Und was soll das bringen?

Eben, die Karte kann es nicht. Also ist es auch nicht notwendig. Nochmal, alles was die Karte kann stellt der Legacy Treiber unter Win 10 zur Verfügung.

Ist doch bei nV nicht anders. Toll, dass dort die 400er Serie von aktuellen Treibern unterstützt wird. Aber damit kann sie auch kein DX 12. Also egal. Ob es einen extra Treiber für alte GPUs gibt, oder ein aktueller Treiber noch den ganzen Ballast alter Chip Generationen mit an Bord hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht sehr bewandert in dem Thema zu sein.
Für die HD 6xxx Serie ist der letzte Treiber 15.7.1 der Adrenalin ist ein Beta Treiber. Beide gibt es für Windows 10.
DX 12 kann die HD 6xxx Serie nicht. Von daher kann sie es auch nicht unterstützen. Wenn du das brauchst/ willst, mußt Du dir eine neue Karte kaufen.
Sämtliche Funktionen die die HD 6xxx unter Windows 7 erbracht hat, hat sie auch unter Windows 10.
Wenn du irgendeinen neueren Treiber installiert hast, kann es passieren, das manche Sachen nicht mehr unterstützt werden.
PS: ich hatte lange Zeit 2 HD 6970 im Crossfire unter Windows 10. Da gab es keine Probleme.

Fast richtig. Der aktuellste ist 16.2.1 vom 1 März 2016. Und fälschlicherweise wird er hier auf CB als Adrenalin Edition geführt. Es ist die Crimson Edition.

@ BlubbsDE: Die Legacy Treiber sind um es mal umgangssprachlich auszudrücken "Bullshit"...
Du kannst ja mal gerne mal versuchen, mit meiner AMD APU und HD 6550 und dem Legacy Treiber zu Spielen.
Ging vorher (Windows 7 Pro) ohne Probleme, geht nachher nur mit massiven Modifikationen im BIOS und Treiber von Hand.
Von daher: JA, es sind keine "richtigen" Treiber.
Helligkeit ging nicht einzustellen, Hardwaresupport bei Videos war nicht vorhanden....
Windows 10 war dann auch der Grund, meine HD6870 in Rente zu schicken auf meinen Windows 10 Rechnern.

Und das kann die 6000er unter Win 10 auch. Feature Level 11. Die 400er kann kein DX 12. Null, gar nicht. Genauso wie die 6000er Serie. Genau das sagt es doch auch, FL 11_0.

Warum wird das immer wieder gesagt? Um zu zeigen, nV hat per Wunder alte Karten DX 12 fähig gemacht?

@Bartmensch

kann ich nicht bestätigen. Gar nicht. Videobeschleunigung geht, Spiele Performance ist nicht wirklich anders, als unter Win 7. Das war wohl ein individuelles Problem bei Dir.

OK,danke für die vielen Infos bzgl.der Radeon HD 6850.

Ich denke nur immer,weil die Graka fast acht Jahre alt ist,das es in absehbarer zeit keine aktuellen Treiber
mehr gibt,und ich bin einer,der eigentlich immer meine gesammte Hardware aktuell haben will.

Legacy Treiber sind in der Regel ältere Treiberversionen, für die der Hersteller keinen Support mehr mehr bietet.

Diese werden zwar dem Anwender noch zur Verfügung gestellt, aber von Seiten des Herstellers nicht mehr unterstützt.

Was denn nun? Du willst Hardware aktuell halten aber forderst Hardwareupdates via Software für 8 Jahre alte Hardware? Das passt so gar nicht.

Hardware kann man nur in einer Form aktuell halten. In dem man sie gegen neue tauscht. Was Du willst, ist langer Support. Und das liefert Dir AMD. Die 6000er Serie wird offiziell von AMD für Windows 10 unterstützt. Der Treiber bekommt nur keine ständigen Updates mehr. Wofür auch. Die 6850 kann all das nicht, was in neuen Treibern einfließt und verbessert wird. Deine 6850 läuft einwandfrei unter Win 10 und wird auch voll unterstützt.

Der Support der 6000er Serie ist zu Ende, ja. Ein neuer Treiber wird nur aus gutem Grund veröffentlicht werden. Bei gravierenden Problemen mit dem aktuellen. Und das wird vermutlich eher nicht geschehen. Er läuft wohl stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird keinen AMD Treiber installiert haben, sondern nur den per Windows Update. Da kommt es oft zu Fehlern und es wird kein Catalyst Center installiert. Dadurch fehlen Funktionen.
Du hast Recht, nicht Adrenalin, sondern Crimson. (verschrieben)
Ist aber trotzdem mehr als Beta zu sehen.
Ist aber auch egal. Die 2 stehen zur Auswahl. Wenn der 16er Probleme machen sollte, dann den 15.7.1 installieren.

@blubbsde: Ich hab ein Asus R252B und musste die Grafiktreiber händisch modifizieren.
Aber es läuft. Unter Windows 7 war der Treiber aber haben besser.

Zurück
Oben