"Keine Anmeldung beim Konto möglich" obwohl ich kein MS-Konto habe

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.164
Ich habe seit dem Wochenende auf 3 verschiedenen PCs jeweils 1x diese Meldung und anschließend unorganisierten Desktop präsentiert bekommen. Ein Neustart hat das Problem behoben.
Das Seltsame ist, ich habe gar kein MS-Konto und mein letztes Update ist vom 10.4.2018 (da das sonst als Ursache angegeben wird).

Ist das in den letzten Tagen auch anderen passiert? Ich hege ja fast den Verdacht, daß MS trotz lokalem Konto einfach ein MS-Konto anlegen will oder dies bereits gemacht hat.

Ich hätte das Phänomen normalerweise vergessen, aber das ist mir nun soeben auf meinem Haupt-PC passiert, der eigentlich täglich stundenlang in Betrieb ist un kein Update versäumt.

Habt Ihr die Tage ähnliches erlebt?

PS: Es waren Win-10 Pro und Win-10-Home-Editionen betroffen.
 
Das hat nichts mit einem wie auch immer gearteten MS-Konto zu tun. Hier gehts um das lokale Konto. Der PC konnte einfach dein lokales Konto nicht laden und hat dir ein temporäres Profil gegeben (daher der frische Desktop). Kommt vor.
 
Ich glaube, ich hatte das sogar in einer VM. Werde morgen mal schauen, ob ich einen älteren Snapshot habe.
 
Das passiert z.B. sehr gerne, wenn man den Benutzeroberfläche umbenennen oder an Systemdateien (Benutzer erzogen) herumspielt. :)
 
Davon war ich die letzten Tage auch betroffen, hab das dann aber auf die Kombination Win 1803 (was ja zurückgezogen wurde) und meinen neuen OC anpassungsversuche (inkl Abstürze) geschoben.
Solange ich nicht zwangsabstürzen lassen durch OC tritt das "Problem" nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon einmal unter gekommen, nachdem damals nicht genannte Bereinigungs- und Reorginationstools verwendet wurden. Hat sich aber nach einiger Zeit bzw. Neustarts wieder von selbst aufgelöst.
Man könnte auch sagen, wenn es sich um das M$ Konto handelte: Die Meldung stimmt doch, dass du dich nicht bei dem Konto anmelden kannst, wenn gar keines existiert.
 
Ist nen bekannter Bug.

Lösung: Einstellungen > Anmeldeoptionen (suchen) > Runterscrollen bis Datenschutz > Haken vor "Meine Anmeldeinfos verwenden, um blabla" wegmachen.

Fixed.
 
Hallo..???


So weit weg war doch mein https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-bootvorgang-meldung-keine-anmeldung-beim-konto-moeglich.1759957/ Eingangspost auch nicht...!
Da in einem anderen Forum ebenfalls ein paar Leute fast zeitgleich dieses Problem haben, scheint Microsoft doch irgendwie seine Hände im Spiel haben.
Das sich die Leute alle zufällig in fast dem gleichen Zeitraum ihr Benutzerkonto irgendwie selbst "zerschossen" haben, kann man ja nun ausschließen.
Es scheint bei dem Problem allerdings egal ob "lokales Konto", oder "Microsoft Konto".

Die "Lösung" von yxman ist keine. Zumindest nicht bei mir..! Ich kann die "Anmeldeinfos verwenden..." 100x auf "Aus" stellen. Trotzdem kommt die FM immer mal wieder bei Systemstarts.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher daß das eine Microsoft Geschichte ist. Es kann wie gesagt nicht sein das es etliche Leute gibt die sich alle ihr Benutzerkonto "zufällig" durch Viren, schadhafte Programme tec. in fast dem gleichen Zeitraum selbst zerschossen haben..!


Edit..

Ein gewisser Günter Born hat diesen Artikel verfasst...https://www.borncity.com/blog/2018/04/16/temporres-profil-in-windows-durch-windows-defender/. Das muß damit zusammenhängen. Das kann doch bei den "vielen" Leuten kein Zufall mehr sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die modernen MS-Probleme. Update nach Update, dazwischen Upgrades und alles nur grob an- / durchgetestet. SaaS is angesagt. Es hat doch keiner Bock auf Software, die einfach nur funktioniert und das macht, was der Benutzer will.
 
yxman schrieb:
Lösung: Einstellungen > Anmeldeoptionen (suchen) > Runterscrollen bis Datenschutz > Haken vor "Meine Anmeldeinfos verwenden, um blabla" wegmachen.
Das ist die Lösung zu einem anderen Problem von vor ein paar Monaten. Es erscheint VOR der Anmeldung ein kleines Fenster mit dem spärlichen Text, daß die Anmeldung am Konto nicht möglich ist..

In der Registry unter "WinLogon" kann man seinen Usernamen, das Paßwort hinterlegen und AutoAdminLogon = 1 setzen. Dann startet Windows durch zum Desktop, trotz Paßwort.

Wenn man AutoAdminLogon aber wieder auf 0 setzt, ist das PW auch nicht mehr wichtig. Windows Update will nun aber offenbar Dinge aktualisieren, wozu eine Anmeldung erforderlich ist und verwendet dann die hinterlegten Angaben. Wenn die nicht mehr stimmen - peng.
Womöglich reicht es ja schon, wenn DefaultUserName gesetzt ist und eben der Schalter aktiviert, wie von Dir beschrieben.

Die Fehlermeldung ist ähnlich, aber nicht die gleiche wie oben.
 
Zurück
Oben