Keine Anmeldung im Drive-Client möglich SYNOLOGY

Hilfesuchende99

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Hallo liebe Community,

ich besitze eine DS213j, bin gerader Über wireguard VPN mit meiner FritzBox verbunden und bin dies noch bis ende der Woche. Ich habe als ich noch Physisch im heimischen Netzwerk auch war und nicht über VPN zugeschaltet, keine Probleme mit meinem Drive-Client gehabt, jetzt ist aber folgendes: ich kann mich nicht mehr anmelden, ich gebe den Namen meiner NAS, Username und Passwort ein und dann beginnt das Elend, es wird 1 Minute lang angezeigt, dass die Verbindung getestet wird und dann kommt folgende Meldung " Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen Sie es erneut.".

Das komische ist, wenn ich mich über die Web-Oberfläche anmelde funktioniert dies.
Ich habe mich bereits mit WLAN und Mobilfunknetz über den VPN in meinem Netzwerk angemeldet, ich habe bereits das Programm angehalten, das Programm neu installiert, alles mit gleichem Erfolg.

Die einzige weitere Abweichung, die ich vorgenommen habe, war dass ich, als ich bereits über das VPN mich auf meinen Router geschaltet habe, eine Sache noch geändert habe. Ich habe das Netzwerk meiner Fritz.Box auf 192.138.138.0 geändert, damit ich diese auch ohne Probleme in anderen Wlans aufrufen kann. Mir ist erst nach der Änderung aufgefallen, dass ich keinen Zugriff mehr auf den Drive Client habe.

Meine Frage:
Kann man eine zu schlechte Internetverbindung haben für das Programm?
Hat meine Umstellung etwas damit zu tun?

ich denke mal hier fehlen noch einige Angaben, gebe diese gerne an

Danke erstmal.
 
Hilfesuchende99 schrieb:
Ich habe das Netzwerk meiner Fritz.Box auf 192.138.138.0 geändert, damit ich diese auch ohne Probleme in anderen Wlans aufrufen kann. Mir ist erst nach der Änderung aufgefallen, dass ich keinen Zugriff mehr auf den Drive Client habe.
Das ist in deinem Fall unnötig. Das kommt nur zum Tragen, wenn du 2 Router direkt miteineinander verbindest, dann müssen die beiden Netze getrennt werden.

Setze das mal zurück. Du baust einen direkten Tunnel mit dem Mobilgerät auf, da mußt du nichts weiter einstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort, kann ich das ganze denn irgendwie einstellen, ohne dass ich das zurücksetze, da ich es gerne heute fertig hätte und drauf zugreifen wollen würde. Knackpunkt: bin nicht Zuhause, um das Zurücksetzen der IP am Router zu bestätigen.

Danke schonmal, für die Info, dass es nur für zwei Router notwendig ist, dachte das wäre auch der Fall, falls ich mich auf eine fremde FritzBox anmelde, dass klar zu unterscheiden ist, dass er sich auf meine heimische FritzBox anmelden soll.

Daher fragt ein Laie, ist dies wirklich unnötig?
Grüße
 
Router<>Router und Router<>Gerät(Smartphone) sind unterschiedliche Dinge. In deinem Fall, also dem 2. wird eine direkte Verbindung aufgebaut. Wo die herkommt ist egal, Wireguard arbeitet intern mit 172.xxx.xxx.xxx-IPs für die Peers und leitet weiter ins LAN.

Da die Probleme mit der Änderung begannen, gilt es da anzusetzen.
 
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Filterst du irgendwo? Der Drive Client nutzt TCP 6690.

Welchen Namen vom NAS gibst du denn ein? Wird dieser Name mit einer externen IP aufgelöst von da wo du bist oder mit einer internen IP? Falls es eine externe IP ist: Routest du sämtlichen Traffic durch VPN oder nur dein Heimnetz? Falls nur Heimnetz: Dann klopft der Synology Client von außen mit TCP 6690 an deiner Fritze an und kommt nicht rein. Da hilft dann nur eine Weiterleitung. Oder du sprichst die interne IP (statt Name) im Drive Client an. Oder alles durch VPN routen - könnte ggf auch gehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahkauv schrieb:
Name mit einer externen IP aufgelöst von da wo du bist oder mit einer internen IP?
Sie nutzt einen Wireguard-Tunnel zur Fritz!Box direkt vom Gerät (wohl ein Smartphone). Da sollte eigentlich die Box auflösen.
 
Bei mir gibt es immer wieder Prrobleme, wenn was mit dem Sicherheitszertifikat nicht hinhaut. Evtl. mal in die Richtung gucken....
 
mae1cum77 schrieb:
Sie nutzt einen Wireguard-Tunnel zur Fritz!Box direkt vom Gerät (wohl ein Smartphone). Da sollte eigentlich die Box auflösen.
Ich kenne aber weder den Namen, den sie verwendet noch weiß ich, welche IP Adresse dahinter steckt. Das würde mir aber helfen um das Problem zu verstehen bzw die Ursache zu ermitteln. Ansonsten ist das halt nur "vermuten"...
 
Bahkauv schrieb:
Ich kenne aber weder den Namen, den sie verwendet noch weiß ich, welche IP Adresse dahinter steckt.
Ist immer das Dilemma, wenn Leute in einem Thread inkorrekte Angaben machen. In dem Fall in Bezug auf die IP-Range, die überhaupt nicht von Belang war, das betrifft ein gänzlich anderes Szenario.

Daher am Besten Ursprungs-Konfiguration herstellen und dann weitersehen.

@Hilfesuchende99 News zu deinem Problem?
 
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Hi,

@mae1cum77
entschuldigt, ich schaue jetzt erst rein, da ich mein Problem selbst nach einem Zurücksetzen der IP nicht behoben habe.

Neue Erkenntnis:
Ich gehe fest davon aus, dass der Zugang über Synology Drive noch nie über WireGuard funktioniert hat.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert:
-IP zurückgesetzt,
-alten WireGuard Tunnel gelöscht, neuen erstellt und eingefügt,
-Bei dem Programm Synology Drive Client sei es am Rechner oder Smartphone versucht anzumelden,
-Am Rechner wird die ganze Zeit angezeigt "Testet Verbindung", bis dann gewechselt wird "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen Sie es erneut"

Wenn ich mich über meinen Browser damit verbinde funktioniert es reibungslos.

Und:
Wenn ich mich vom Wireguard trenne und mich mit meinem WLAN verbinde geht dies auch reibungslos.

Meine Idee: Gibt es Einstellungen in Wireguard, die nur das internet aus meinem Browser durch denVPN Steuern und nicht meinen ganzen Datenverkehr?
Ergänzung ()

Bahkauv schrieb:
Filterst du irgendwo? Der Drive Client nutzt TCP 6690.

Welchen Namen vom NAS gibst du denn ein? Wird dieser Name mit einer externen IP aufgelöst von da wo du bist oder mit einer internen IP? Falls es eine externe IP ist: Routest du sämtlichen Traffic durch VPN oder nur dein Heimnetz? Falls nur Heimnetz: Dann klopft der Synology Client von außen mit TCP 6690 an deiner Fritze an und kommt nicht rein. Da hilft dann nur eine Weiterleitung. Oder du sprichst die interne IP (statt Name) im Drive Client an. Oder alles durch VPN routen - könnte ggf auch gehen, muss aber nicht.
Ich gebe meine QuickConnect ID ein.
Das kann ich dir nicht sagen, ob die IP aufgelöst wird, welche Infos brauchst du dafür ?

Entschuldige die späte Antwort.

Grüße
Ergänzung ()

Ich würde noch eben was zur Einrichtung anmerken wollen:
Den VPN habe ich nur auf der Fritz box aktiviert und auf meinem Rechner Wireguard installiert, ansonsten habe ich nichts gemacht. Hab ich einen Schritt vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Bei mir gibt es immer wieder Prrobleme, wenn was mit dem Sicherheitszertifikat nicht hinhaut. Evtl. mal in die Richtung gucken....
Genau wie bei mir, bis gestern tadellos funktioniert "Sicherheitszertifikat...." Kann mich nicht mehr einloggen. Die Festplatten kann ich aber einsehen. Manchmal schaltet es sich aus, dann funkt es wieder.

Bin echt verzweifelt. Kann aber nicht mehr ins System

HILFE
 
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