Keine Anmeldung nach MS Account Verknüpfung möglich

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.761
Hallo,

um meine Windows Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, habe ich notgedrungen meine lokale Windows 10 Pro Instanz mit einem MS Account verknüpft. Das ganze habe ich über "Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung -> MS Konto hinzufügen" gemacht.
1745248338531.png


Erst musste ich die Daten meines Online Accounts eingeben, dann zum Abschluss das lokale Passwort des Rechners. Die Verknüpfung hat problemlos funktioniert.

Nun zum Problem:
Als ich mich am Rechner abmeldete, konnte ich mich nicht mehr in meinen Windows Account einloggen. Mir ist bewusst, dass der lokale User nun deaktiviert ist und ich nun den Online Account nutzen muss (es stand auch nun der Vor- und Nachname des MS Accounts im Windows Anmeldebildschirm). Also verwendete ich auch das Passwort des MS Accounts, mit dem ich davor die Verknüpfung machte. Keine Chance, ich kam nicht rein, auch nicht mehr mit dem alten lokalen Passwort.

Es kam immer folgender Fehler:
"Sie können sich aktuell nicht bei Ihrem Gerät anmelden. Wechseln sie zu account.live.com, um das Problem zu beheben, oder verwenden Sie das Kennwort, das zuletzt für dieses Gerät verwendet wurde".

Wie gesagt, beide Kennwörter funktionierten nicht. Ich hatte das ganze auch mehrfach probiert, um jegliche Tippfehler auszuschließen (+ PW aufgedeckt zum Abgleich). Als ich mich am Smartphone unter der genannten URL anmelden wollte, bekam ich dann den Hinbweis, dass mein MS Account nun gesperrt ist, weil es zu viele gescheiterte Anmeldeversuche gab...

Via Systemwiederherstellungspunkt konnte ich glücklicherweise paar Tage zurückspringen und nun das System wieder mit dem alten lokalen Account bedienen. Ich würde aber dennoch wissen, was hier das Problem war, da ich es auf dem neuen Rechner gerne vermeiden würde.

Kennt jemand das Problem, eine Idee, was hier schief lief und wie man es beheben kann?
 
violentviper schrieb:
Hallo,

Als ich mich am Smartphone unter der genannten URL anmelden wollte, bekam ich dann den Hinbweis, dass mein MS Account nun gesperrt ist, weil es zu viele gescheiterte Anmeldeversuche gab...
Ich meine, diese Sperre ist nicht von Dauer, sondern diese gilt immer nur 24 Stunden.
 
Mittlerweile kann ich mich am Rechner auch wieder in den MS Account im Browser einloggen. Ich würde dennoch gerne wissen, weshalb ich mich nach MS Accountverknüpfung nicht mehr am PC anmelden konnte.
 
Hilft jetzt nicht mehr, aber ich lege zu diesem Zweck ein zweites Nutzerkonto mit der MS Verknüpfung an, dann bleibt mein lokales Konto komplett unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann auch vorher ne Image-Sicherung machen, Konto verknüpfen, Key/Lizenz synchronisieren und dann Image wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Hilft jetzt nicht mehr, aber ich lege zu diesem Zweck ein zweites Nutzerkonto mit der MS Verknüpfung an, dann bleibt mein lokales Konto komplett unangetastet.
Kann man dann das lokale Konto per .\ im Loginbildschirm "auswählen"?
 
.\ brauchst du eigentlich nur bei in Domänen eingegliederte PCs, weil der Standardkontext sonst auf die Domäne zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich nutzte Windows 11 Pro, insofern weiß ich gar nicht, wie sich da die Home Edition, bzw Windows 10 verhalten. Ich habe nicht gesehen, das ich im Windows 10 Bereich geantwortet habe.

Mehrere Konten sollten ja auch unter W10 möglich sein. W11 zeigt mir ja unten links am Anmeldebildschirm alle auf dem System zur Anmeldung verfügbaren Accounts an. Und dort steht dann unterhalb meines lokalen Kontos auch das MS Konto zur Verfügung, welches ich als zweites Konto angelegt habe.

Also quasi einmal "Name" und einmal "Name@sonst.was".
 
Spawn182 schrieb:
Mehrere Konten sollten ja auch unter W10 möglich sein. W11 zeigt mir ja unten links am Anmeldebildschirm alle auf dem System zur Anmeldung verfügbaren Accounts an.
Das zeigts dann wohl nur an, wenn man noch ein lokales Konto hat. Aber egal.

Ich hoffe mal, dass keine sensiblen Daten in der MS Account synchronisiert wurden. Im MS Account selbst sehe ich nur den PC samt Rechnername und Windowsversion etc. Also nichts kritisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben