Keine Anmeldung per W-LAN möglich

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen

Seit ca. 14Tagen habe ich das Problem, das ich weder verschiedene Laptops noch ein Lenovo IdeaPad A10 per W-LAN verbinden kann. Ich nutze ein Speedport W921V und in den Einstellungen beim W-LAN habe ich außer den Schlüssel seit einem Jahr nichts verändert. Schließe ich genannte Laptops (das Lenovo hat keinen LAN Anschluss) via LAN Kabel an gibt es keine Probleme, nur eben über W-LAN. Auch ein manuelles Hinzufügen per MAC Adresse schlägt fehl.

Danke im voraus

Anhänge

• Unbenannt11.JPG
    Unbenannt11.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt10.JPG
    Unbenannt10.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 145
Wie kann man denn eine MAC Adresse falsch eingeben? 0 mot O verwechselt?

Wie dem auch sei, hast Du eventuell feste IP Adressen verwendet? Ansonsten Router mal vom Strom nehmen und wenn das nicht hilft, resetten.

Lass den quatsch mit den Mac-Adressen.
Lösch das Netzwerk aus der Liste der auf den Geräten gespeicherten Netzwerken und lass es erneut suchen und versuch danach dich erneut zu verbinden.
Wenn das nicht klappt, dann mach in den Schlüssel und die SSID NUR ZAHLEN UND BUCHSTABEN rein. Kein +-, oder sonstige Späße.
Danach noch mal versuchen.

@miac
Ich hab die MAC Adresse ohne Fehler eingegeben, nein keine festen IP's.

@Stahlseele
Naja meine SSID ist ziemlich kompliziert, nur Sonderzeichen, Buchstaben und ... Bei meiner Vorhergehenden SSID die auch aus Sonderzeichen etc. bestand gab es nie Probleme. Das mit dem Netzwerk habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Den Router habe ich auch schon Resettet.

Ja nu vereinfach SSID & Passwort halt mal. Nur weils vorher funktionert hat, heißt es nicht unbedingt dass es bspw. nach irgendwelchen (automatischen?) Firmwareupdates, Treiberupdates etc. noch funktioniert.

Einfach mal machen:
-Werkseinstellungen
-WPA2 only mit AES only (kein Mix aus WPA/WPA2; AES/TKIP)
-SSID sichtbar
-MAC-Filter weglassen
-SSID aus Zahlen & Buchstaben (neues Passwort machen); im Zweifelsfall nur Zahlen
-Passwort aus Zahlen & Buchstaben only (kein ß); im Zweifelsfall nur Zahlen
-Kanal von 1-11 einstellen; kein 12 oder 13

Das sind die so ziemlich am kompatibelsten Einstellungen die man für WLAN für moderne Geräte machen kann. Wenn das mit keinem deiner Geräte klappt, wird der Speedport wohl defekt sein. Passiert schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Zeitsteuerung. Im ersten Screenshot steht was von wegen Zeitschaltung. Deaktivere die mal.
Komplizierte Passwörter sind immer gut, beachte aber, Sonderzeichen können Probleme machen. Wie t-6 andeutete, erstmal einfach. Resetten würde ich zunächst nicht machen, einfach mal für einie Minuten den Saft ziehen, nicht nur ausschalten. Steigern in den Sicherheitseinstellungen kann man später immer noch.
Dass Deine Mac-Adresse nicht akzeptiert wurde, liegt an einem Tippfehler. Mac-Adressen bestehen aus Zahlen und den Buchstaben a-f

nimm doch mal ein einfaches passwort und ändere mal die ssid, damit kannst du sehen, ob das wlan des speedport funktioniert oder nicht.

oder du hast seit dem du probleme hast, einen neuen nachbar (wlan-kanal wechseln) oder du hast ein funk-ding in der nähe des routers platziert (bluetooth, dect, funklautsprecher, lavalampe usw...)

Ok, das Problem ist gelöst ! Der W-LAN Schlüssel war zu komplex, habe ihn etwas abgeändert und nun gibt es keine Probleme mehr mit dem einloggen.
Danke an Euch für die Hilfe !

Zurück
Oben